Acision Fusion – IP-Dienstleistungen, flexible Bereitstellung, Service-Effizienz und Kosteneinsparungen aus einer Hand

Konsolidierte Messaging-Plattform verstärkt Rich Messaging mit
SMS- und MMS-Interworking, Integration von IP-Services; bis zu 70
Prozent Kostenersparnis

Acision, der weltweit führende Anbieter von Mobile Messaging, hat
mit Acision Fusion eine konsolidierte Messaging-Plattform entwickelt.
Damit können Mobilfunkbetreiber Systeme für Value Added Services
(VAS) statt fragmentierte, siloartige Ansätze bereitstellen. Alte
Systeme können so mit einer einzigen, konvergierten Lösung ersetzt
werden, so dass Betreiber weniger Kosten haben. Gleichzeitig wird die
Komplexität ihrer VAS-Infrastruktur reduziert, um neue, nahtlose
IP-Dienste wie Rich Messaging schneller entwickeln und bereitstellen
können. Acision Fusion wird auch erstmals MMS-Internetworking
ermöglichen. Nutzer sind so in der Lage, mit der Rich Communication
Suite (RCS) Bilder und Videos auch an Kontakte zu schicken, die kein
RCS haben. Acision Fusion bietet auch weitere Funktionen wie das
Wiederaufladen in Echtzeit, die Auslösung von Services,
Nachrichtenrouting, volumetrische Nachrichtenquotensteuerung,
Service-Zugang und Überwachung.

In der heutigen mobilen Landschaft machen sich Änderungen
nirgendwo deutlicher bemerkbar als im Messaging-Bereich. Da
Over-the-Top (OTT)-Dienstleistungen stark zunehmen und Verbraucher
nach einem immer besseren Kommunikationserlebnis verlangen, müssen
Mobilfunkbetreiber neue Services zu ihrem Portfolio hinzufügen, um
die Kundenbindung zu stärken und sich Marktanteile zu sichern. Der
Ausbau eines Service-Portfolios kann jedoch zu Komplexität über
mehrere Vertriebsebenen hinweg führen: duplizierte Ressourcen und
zahlreiche Integrationspunkte, die spezialisierte Mitarbeiter
erfordern und hohe Kosten verursachen. Mit Acision Fusion können
Betreiber ihr Service-Angebot über eine einzige Plattform erweitern
und so Komplexität und Kosten reduzieren, Ressourcen optimieren und
eine kontrollierbare Profitabilität erreichen.

„Die Einführung von Acision Fusion zeigt wie wir Betreiber
unterstützen, damit diese ihren Kunden schnell überzeugende
Messaging-Lösungen bieten und den Wert dieser Plattform zu ihrem
Vorteil nutzen können. Data-Mining, Analysen und Informationen machen
es möglich, ihre Dienstleistungen an das Verhalten und die
Anforderungen der Verbraucher anzupassen“, sagt JF Sullivan,
Executive Vice President Product Management und CMO bei Acision. „Mit
einer Auswahl an Bereitstellungsoptionen bietet Acision Fusion den
Mobilfunkbetreibern eine konsolidierte Plattform, mit denen aktuelle
Herausforderungen gemeistert, höhere Umsätze erwirtschaftet und ihre
Gesamtbetriebskosten reduziert werden können.“

Acision Fusion ist eine konvergente Lösung, um neue Dienste zu
bereitzustellen.Darüber hinaus bietet es die Funktionalität des SMS-
und MMS-Interworking – eine neue Entwicklung, um eine maximale
Reichweite für die RCS-Datei-Transfer-Funktion zu gewährleisten. So
kann direkt mit über sechs Milliarden SMS- und MMS-Nutzern weltweit
interagiert werden.

„Markttrends zeigen, dass Messaging-Dienste sehr unterschiedlich
genutzt werden. Nach eigenen Untersuchungen von Acision[1]verwenden
mehr als 77 Prozent der Smartphone-Nutzer im Vereinigten Königreich
und 72 Prozent der Smartphone-Nutzer in den USA eine Kombination von
OTT, MMS und SMS, um Nachrichten zu senden und zu empfangen.“, sagt
Jorgen Nilsson, Chief Executive bei Acision. „Forscher
prognostizieren auch, dass der weltweite Umsatz aus Mobile Messaging
bis 2016 auf 195,9 Milliarden USD ansteigen könnte. Der
Messaging-Datenverkehr aus diesen neuen Diensten wird sich in den
nächsten drei Jahren wahrscheinlich verdoppeln. Betreiber sind nun in
der Lage, ihre Position im Markt auszunutzen, um dieses Wachstum zu
erschliessen. Und zwar durch Konsolidierung ihrer
Messaging-Plattformen, das Starten eines einzigen Kreuz-Netzwerks,
-Geräts und von IP-Messaging-Funktionen für Rich-Dienstleistungen,
die die Fragmentierungsbarriere der OTT-Dienste durchbrechen und die
Rentabilität erhöhen.“

————————————————–

1. Unter der Leitung von Vanson Bourne wurde bei dieser
Acision-Untersuchung im Januar und April 2013 eine umfassende Studie
über die mobile Messaging-Landschaft im Vereinigten Königreich und in
den USA durchgeführt. Sie basiert auf Interviews mit 1.000
Smartphone-Nutzern im Vereinigten Königreich und den USA.

Acision Fusion geht über RCS-Normen hinaus und bietet nahtlose
Nachrichtenübermittlung. Fusion erweitert die vorhandene
SMS-Nutzererfahrung um RCS und wandelt vorhandene
Messaging-Vermögenswerte wie Premium-SMS-Dienste und SMS-Inhalte und
Anwendungen in bares Geld um.

AcisionFusion erlaubt die Konsolidierung der folgenden
Dienstleistungen:

– RCS: RCS stellt die vollständige Leistungspalette der Rich Communication
Suite (RCS) zur Verfügung, die auf CPM (Converged Messaging IP)-Architektur basiert,
einschliesslich des vollständigen RCS5-, SMS/MMS-Interworking, der Integration von
sozialen Netzwerken, der Netzwerk-Präsenz, der Richtlinien und einem zentralen
Nachrichtenspeicher für eine Multi-Gerät- oder eine Multi-Screen-Strategie.
– SMS: Acision Fusion bietet die SMS-Funktionalität des Kernnetzes
einschliesslich: SMS-Routing, SMS-Home-Routing (Nachrichten abhören), erste
Zustellversuche durch SMS, SMS-Speicher und Weiterleitung, SMS-Spam- und
Betrugsschutz, Unterstützung der Prepaid-/Postpaid-Abrechnung, Verbindungen von
Anwendungen von Drittanbietern, MVNO-Unterstützung, flexibles Regelmodul und SMS
über IP (IP-SM-Gateway).
– MMS: Fusion bietet die MMS-Funktionalität des Kernnetzwerks einschliesslich
MMS-Speicher und Weiterleitung, MMS-Push von Inhalten von Dritten, MMS-Historie und
E-Mail, Unterstützung beim Adressieren, MMS-Content-Transcodierung, MM4-basiertes
RCS-Interworking, MMS mit eingebauten WAP GW/HTTP-Proxy, MMS-flexibles Regelmodul,
Spam- und Betrugsschutz und personalisierte Messaging-Integration,
MMS-Interoperabilität und Roamingbewusstsein, rechtmässiges Abhören von MMS,
Unterstützung der Prepaid-/Postpaid-Abrechnung, MVNO-Support.
– Voice-Messaging-Services: Acision Fusion kann genutzt werden, um eine komplexe
und umständliche Legacy-Voicemail-Plattform durch definierte agile Voice-Services zu
ersetzen, darunter:Nachricht ablegen und abrufen: Beendigung von SIP-Gesprächen,
Ablage für Stimmnachrichten und TUI-Zugriff
– Message-Benachrichtigung: Benachrichtigung (per SMS, E-Mail oder
MWI-Symbol) einschliesslich der Nummer des Anrufers, Datum, Uhrzeit und
Nachrichtenlänge
– Visuelle Voicemail: Stimmnachrichtenerfassung und Präsentation über
Handy-Client-Anwendung
– Stimme zu Text: standardisierte Stimmnachrichtenerfassung und
Partnerinteraktion für Transkription und Benachrichtigung
– Stimm-Push: standardisierte Stimmnachrichtenerfassung und Weiterleitung
zum Abonnenten per MMS oder E-Mail

Über Acision

Als globaler Marktführer im Mobile Messaging verbindet Acision die
Welt durch die Bereitstellung relevanter, nahtloser
Messaging-Dienste, die das Mobilfunk-Erlebnis bereichern und neue
Möglichkeiten für Carrier und Unternehmen auf der ganzen Welt
schaffen. Besuchen Sie für weitere Informationen Acision unter
http://www.acision.com

Pressekontakt:
Pressekontakte: Maria Hudson, Acision, Tel.: +44-(0)118-930-8826,
E-Mail: maria.hudson@acision.com ; Jamie Ivory, Hotwire PR, Tel.:
+44-(0)207-608-2500, E-Mail: acision@hotwirepr.com

Weitere Informationen unter:
http://