ADAC Versicherungen weiterhin mit der nachhaltigsten Kundenorientierung /Über 5.000 Kunden bewerten die Assekuranz im dritten Jahr in Folge

Die Versicherungsbranche steht unter einem starken
Wettbewerbsdruck. Die Wechselbereitschaft der Versicherten ist
relativ hoch. Wie erfolgreich die Versicherungsgesellschaften in
ihrem Bemühen sind, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen, zeigt
der Wettbewerb „Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz“.
Insgesamt 15 von 49 untersuchten Gesellschaften erhalten die höchste
Auszeichnung mit fünf Sternen. An der Spitze liegen wie in den
Vorjahren die ADAC Versicherungen.

Diese Ergebnisse liefert die aktuelle Untersuchung von AMC
Finanzmarkt und ServiceValue zur Nachhaltigkeit in der
Kundenorientierung von Versicherungsgesellschaften, für die über
5.000 Kundenurteile eingeholt wurden. Die Studie wird bereits im
dritten Jahr durchgeführt.

Versicherungsunternehmen, die nachhaltig aktiv sind, zeigen zum
einen, dass sie sozial und gesellschaftlich verantwortlich handeln.
Darüber hinaus haben sie Interesse an langfristigen Kundenbeziehungen
und belohnen entsprechend Kundentreue. In ihrer partnerschaftlichen
und gerechten Kundenpflege achten sie proaktiv darauf, dass ihre
Bestandskunden stets auf die aktuelle Situation angepasste Angebote
erhalten. Solche Versicherer lassen ihren Worten auch Taten folgen,
ihnen ist es wichtig, dass der Versicherte sich auf ihre Aussagen und
Versprechen verlassen kann. Beim Award wurde daher anhand dieser
Merkmalsbeschreibung die nachhaltige Kundenorientierung differenziert
hinterfragt. Handlungsbedarf in der Kundenbetreuung zeigt die
Untersuchung vor allem bei der Empfehlung besserer Angebote, die den
Versicherten als treuen Kunden in einen günstigeren Tarif bringen
oder mit mehr Leistungsabsicherung versehen.

Die Versicherungsgesellschaften mit der nachhaltigsten
Kundenorientierung

Zur Beschreibung der Güte wird der sogenannte NKX herangezogen.
Dieser Index-Wert für die nachhaltige Kundenorientierung eines
Versicherers bewegt sich auf einer Skala von 0 bis 100. Den höchsten
NKX weisen mit 68,8 die ADAC Versicherungen auf. Weitere 14
Gesellschaften liegen über 60,0 Indexpunkten und befinden sich somit
in der höchsten Bewertungskategorie. Sie werden am 14. November auf
dem Jahreskongress des AMC in Köln geehrt.

Versicherer NKX*
ADAC Versicherungen 68,8
LVM Versicherung 66,9
Condor 66,6
Deutsche Ärzte-Versicherung 64,2
Deutscher Ring Krankenversicherung 62,7
VHV Versicherungen 62,5
ERGO Direkt 62,5
VPV Vereinigte Postversicherung 62,3
Barmenia 61,2
KRAVAG 61,1
DEVK 61,0
Hannoversche 60,3
Münchener Verein 60,2
SV SparkassenVersicherung 60,1
Allianz 60,1
* Nachhaltige Kundenorientierung Index (auf einer Skala von 0-100)

„Beim Thema nachhaltige Kundenorientierung gibt es in der
Assekuranz noch Einiges zu tun“, stellt Dr. Claus Dethloff,
Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, fest, „oftmals steht die
Anwerbung von Neukunden stärker im Fokus als die Betreuung und
Belohnung der Bestandskunden.“ Und Edmund Weißbarth, Geschäftsführer
der AMC Finanzmarkt GmbH, ergänzt: „Genau deshalb ist es für den
Verbraucher so wichtig zu erfahren, wie sehr sich eine Versicherung
um ihre Kunden bemüht – nicht nur heute, sondern vor allem auch
morgen.“

Der knapp 200-seitige Berichtsband umfasst Benchmarks, auch nach
Vertriebswegen getrennt, sowie individuelle Leistungsprofile für 49
Anbieter und dient zugleich als Grundlage für den AMC-Award
„Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz“. Die Studie kann
über die ServiceValue GmbH bezogen werden.

Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
D-50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67-50
E-Mail: S.Gemein@ServiceValue.de
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