adesso stellt CRM-Lösung für Vermögensverwalter und Privatbanken vor

Steigende Kundenerwartungen, hoher Wettbewerbsdruck, regulatorische Anforderungen sowie ein volatiles Marktumfeld erschweren das ohnehin komplexe Aufgabengebiet von Vermögensverwaltern zunehmend. Um Kundenbeziehungen dennoch optimal festigen und eine fundierte Beratung anbieten zu können, hat die adesso AG die Lösung in|VALUE entwickelt.

in|VALUE unterstützt Vermögensverwalter und Privatbanken bei allen administrativen Tätigkeiten und verschafft ihnen damit mehr Zeit für die Beratung und Betreuung ihrer Kunden. Die Lösung berücksichtigt aktuelle Richtlinien wie die Verpflichtung zur Dokumentation der Beratung oder die Forderung nach Nachvollziehbarkeit. Sie hilft Anwendern außerdem, die Datenmenge seitens der wachsenden Zahl von Depotbanken zu organisieren. in|VALUE stellt damit ein umfassendes Werkzeug dar, um Ausfall- und Haftungsrisiken in der Vermögensberatung zu minimieren.

Die Lösung stellt den Benutzern die gewohnte Microsoft-Oberfläche zur Verfügung und ist vollständig in Outlook integriert. Somit ermöglicht in|VALUE ein flüssiges Arbeiten mit bekannten Komponenten und schafft die Voraussetzung für eine hohe Benutzerakzeptanz. Zu den Standardfunktionen zählen unter anderem das Nachverfolgen sämtlicher kundenbezogener Aktivitäten sowie die Möglichkeit, Prozesse über Workflows zu automatisieren.

adesso bietet in|VALUE als Gesamtlösung mit Lizenzen, Dienstleistungen für eine Standardimplementierung sowie Service und Wartung an. Eine individuelle Anpassung des Systems ist möglich. Mit in|VALUE DMS für eine GdPDU (revisionssichere) konforme Archivierung aller relevanten Belege und Daten, steht eine weitere, in die Lösung integrierte Komponente optional zur Verfügung. In Planung befindet sich momentan in|VALUE Portal als Geschäftspartnerportal zur Kommunikation mit Kunden und Partnern. in|VALUE Mobile wird zukünftig Daten und Prozesse aus in|VALUE für Kunden und Mitarbeiter auf Smartphones mobilisieren. in|VALUE kann in-house betrieben oder in den zertifizierten Hochsicherheitsrechenzentren von Microsoft oder TradingPoint (Deutschland) gehostet werden.

Die CRM-Lösung wird gemeinsam mit der Carovus Finance GmbH aus München, einem Dienstleister für bankenunabhängige Vermögensverwalter, entwickelt und vermarktet. Die technische und fachliche Expertise von adesso, verbunden mit der langjährigen Erfahrung des Carovus-Gründers Diplom-Kommunikationswirt Thomas Vogl in der Zusammenarbeit mit Vermögensverwaltern, ermöglicht eine optimale Ausrichtung von in|VALUE an den Anforderungen der Branche.

„Die Finanzmarktkrise hat dazu geführt, dass relevante Regularien erheblich verschärft wurden“, erklärt Michael Kenfenheuer, Vorstand Consulting und Sales bei adesso. „Vermögensverwalter müssen die Einhaltung solcher Vorgaben sicherstellen und trotzdem effiziente Geschäftsprozesse aufsetzten. Mit in|VALUE stellen wir ihnen nun eine Lösung zur Verfügung, mit der sie diese beiden Anforderungen optimal erfüllen können.“

Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden.