adidas AG /
adidas AG: adidas Gruppe erwirbt Outdoor-Spezialisten Five Ten
. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Zur sofortigen Veröffentlichung
3. November 2011
adidas Gruppe erwirbt Outdoor-Spezialisten Five Ten
Herzogenaurach / Redlands, Kalifornien – Die adidas Gruppe hat heute bekannt
gegeben, dass sie eine Vereinbarung zum Erwerb der Aktien von Five Ten, einer
führenden Performance-Marke im Bereich Outdoor-Action-Sport, unterzeichnet hat.
Die adidas Gruppe beabsichtigt, das gesamte Geschäft von Five Ten zu erwerben,
inklusive 100% des ausgegebenen Aktienkapitals von Five Ten USA. Der
Gesamtkaufpreis beträgt 25 Mio. USD in bar zum Closing zuzüglich bedingter
Zahlungen, die von der Erreichung bestimmter Erfolgskennzahlen seitens Five Ten
in den nächsten drei Jahren abhängig sind. Die Transaktion wird voraussichtlich
in den nächsten Wochen abgeschlossen.
Im Rahmen des strategischen Geschäftsplans Route 2015 geht die adidas Gruppe
davon aus, dass der Umsatz im Bereich Outdoor bis zum Jahr 2015 infolge des
organischen Wachstums auf mehr als 500 Mio. ? steigen wird. Durch die Übernahme
von Five Ten wird die adidas Gruppe noch besser aufgestellt sein, um ein
führender Akteur im Outdoor-Markt zu werden.
„Wir freuen uns sehr über den Zusammenschluss mit Five Ten. Five Ten ist eine
führende Marke im technisch anspruchsvollen Outdoor-Markt sowie innerhalb der
Outdoor-Action-Sport-Community. Die Produkte von Five Ten sind unter Kletterern,
Mountainbikern und anderen Outdoor-Athleten weltweit sehr hoch angesehen“, sagte
Rolf Reinschmidt, Senior Vice President adidas Outdoor. „Genau wie wir bei
adidas zeichnet sich auch Five Ten durch eine beständige Innovationsstärke aus
und wir teilen die gleiche Leidenschaft für Athleten. Five Ten stellt eine
hervorragende Ergänzung für das Portfolio von adidas Outdoor dar und wird uns
ermöglichen, in komplementäre Marktsegmente zu expandieren. Die Übernahme
unterstreicht unser deutliches Engagement im Outdoor-Bereich sowie unseren
Anspruch, künftig eine führende Rolle in der Outdoor-Branche einzunehmen. Auf
dem Weg zu diesem Ziel freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Charles
Cole, Gründer und Präsident von Five Ten.“
„Diese Vereinbarung bietet hervorragende Aussichten für Five Ten. Mit der
Unterstützung der adidas Gruppe werden wir das volle Potenzial der ,Brand of the
Brave– nun ausschöpfen können“, kommentierte Charles Cole, Gründer und Präsident
von Five Ten. „Wir bei Five Ten schätzen die Philosophie des adidas Gründers Adi
Dassler, bei dem die Produktqualität stets im Mittelpunkt stand und der immer
nur das Beste für den Athleten wollte. Seit bereits fast 30 Jahren orientiert
sich Five Ten an den gleichen Grundsätzen wie auch adidas, und wir freuen uns
außerordentlich auf die Zusammenarbeit.“
Seit der Entwicklung von ,Stealth– im Jahr 1985, einer revolutionären
Gummimischung mit hervorragender Griffigkeit, gilt Five Ten als Vorreiter in
Sachen Innovation im technisch anspruchsvollen Outdoor-Markt. Heute umfasst die
,Stealth—Produktfamilie mehr als ein halbes Dutzend prämierter
Materialmischungen, die dem Athleten höchste Griffigkeit bei unterschiedlichsten
Bedingungen bieten. Zum Five Ten Elite-Team gehören einige der herausragendsten
Outdoor-Sportler weltweit, darunter Dean Potter, National Geographic Sportler
des Jahres 2011, JT Holmes, Big-Mountain-Ski-Champion, und Suz Graham, die
vielseitigste und progressivste Action-Sportlerin der Welt.
adidas ist die athletische Marke im Outdoor-Bereich. Die Marke hat eine lange
Tradition mit innovativen Outdoor-Produkten, mit Produkt-Legenden wie dem ,Super
Trekking–, dem ersten leichten Trekkingschuh, der von Reinhold Messner im Jahr
1978 bei seiner Erstbesteigung des Mount Everest ohne zusätzlichen Sauerstoff
getragen wurde. Die mehrmals ausgezeichnete TERREX Kollektion bietet leichte,
technisch ausgefeilte Ausrüstung für Athleten im Outdoor-Bereich. Die Tradition
des adidas Gründers, Adi Dassler, der eng mit Sportlern zusammenarbeitete, um
sie noch besser zu machen, setzt sich auch heute noch fort. adidas Outdoor
arbeitet mit Top-Outdoor-Athleten wie den Huberbuam (Bergsteigen, Deutschland),
Beat Kammerlander (Bergsteigen, Österreich) und Barbara Zangerl (Bergsteigen,
Österreich) sowie mit renommierten Organisationen wie dem Alpin Center Zermatt
(Schweiz) und Ragni di Lecco (Italien) zusammen.
Die adidas Gruppe
Die adidas Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter in der
Sportartikelindustrie und unterhält ein sehr umfassendes Produkt-Portfolio um
die Kernmarken adidas, Reebok, TaylorMade, Rockport und Reebok-CCM Hockey. Die
Gruppe mit Sitz in Herzogenaurach beschäftigt mehr als 46.000 Mitarbeiter
weltweit und generierte im Jahr 2010 einen Umsatz in Höhe von 12 Mrd. ?.
Five Ten
Five Ten ist ein Familienunternehmen, das sich dem Ziel verschrieben hat, die
allerbesten Outdoor-Sportschuhe zu produzieren. Es bietet innovative Produkte
für Sportler in Bereichen wie Bergsteigen und Mountainbiken. Five Ten wurde
1985 von Charles Cole gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Redlands,
Kalifornien, beschäftigt 37 Mitarbeiter und wird im Geschäftsjahr 2011 einen
Umsatz von voraussichtlich ca. 16 Mio. ? (ohne das Distributorengeschäft in
Japan und Korea) generieren.
***
Contacts:
Media Relations Investor Relations
Jan Runau John-Paul O–Meara
Chief Corporate Communication Officer Vice President Investor Relations
Tel.: +49 (0) 9132 84-3830 Tel.: +49 (0) 9132 84-2751
Katja Schreiber Christian Stoehr
Senior Corporate PR Manager Investor Relations Manager
Tel.: +49 (0) 9132 84-3810 Tel.: +49 (0) 9132 84-4989
Johannes Fink
Investor Relations Manager
Tel.: +49 (0) 9132 84-3461
Please visit our corporate website: www.adidas-Group.com
— Ende der Mitteilung —
adidas AG
Adi-Dassler-Straße 1 Herzogenaurach Deutschland
Notiert: Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;
Anhang: adidas Gruppe erwirbt Outdoor-Spezialisten Five Ten:
http://hugin.info/139192/R/1560410/482768.pdf
This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of
Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and
other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and
originality of the information contained therein.
Source: adidas AG via Thomson Reuters ONE
[HUG#1560410]
Weitere Informationen unter:
http://www.adidas-group.de