
Die hochwertigen Roben, ob Anwaltsrobe oder Richter Roben, zeugen von einer Person hoher Integrität und das hat sich auch über die Wertschätzung der Kleidung auszudrücken. Maßgeschneiderte Richter Roben sind längst kein Luxus mehr, sondern Standard für viele Richter in hohen Positionen. Selbst die Anwaltsrobe ist keine Stangenware mehr, sondern individuelle Kleidung, auf die jeweilige Person abgestimmt. Die Roben werden oftmals in sorgfältiger Handarbeit hergestellt und unterstreichen das Ansehen des Trägers.
Neben dem aussagekräftigen Statement gilt es ebenso auf den Tragekomfort der Roben zu achten. Richter Roben, die an heißen Tagen einfach nur unerträglich sind, beeinflussen das Tagesgeschehen des Richters. Wichtig sind atmungsaktive Stoffe, die luftdurchlässig sind und mit praktischen Details punkten: Durchgreiftaschen und ein entsprechender Bewegungsradius ermöglichen ein unkompliziertes Tragen während der Arbeit. Eine gute Anwaltsrobe stört nicht, sondern unterstützt.
Knitterfreie Materialien bewähren sich nicht nur während der heißen Sommermonate, sondern hinterlassen generell bei jedem einen gepflegten Eindruck.
Bewegungsfreiheit muss bei der Anprobe der Anwaltsrobe inkludiert sein, denn als Richter oder Anwalt bedarf es bei verbaler Kommunikation auch der Gestik. Eingeschränkte Bewegung wegen schlecht geschnittener Richter Roben wäre ein Fauxpas und schadet dem Image. Aspekte, an die man bei der Auswahl der passenden Roben denken sollte. Auch der Preis sollte der Qualität entsprechen, auch wenn er höher liegt. Berufskleidung wie Roben wird längerfristig getragen und kann als betriebliche Ausgabe geltend gemacht werden.