Der Begriff „Agenda-Surfing“ bezeichnet das gezielte Positionieren von Produkten und Marken im Umfeld von (zielgruppenrelevanten) Trend-Themen. Agenda Surfing gilt schon heute als Erfolgstreiber in der Werbung, PR und im Content-Marketing. Der Erfolg von Kampagnen und Aktionen wird künftig noch stärker davon abhängen, in wie weit es gelingt, die für die Zielgruppen wichtigen Themen besser einzuschätzen und frühzeitig zu antizipieren. Nur so ist es möglich, wirklich gute Aufhänger für die Marketingkommunikation zu finden.
Professionelle Marketingkommunikation erfordert heute mehr als ein paar herausstechende Produktvorteile, die möglichst kreativ inszeniert werden. Erfolgreiche Marketingkommunikation stützt sich auf fundierte Einblicke in die Interessen- und Motivlage der Zielkunden. Wer auf der „Welle der Kundeninteressen“ ganz oben schwimmen will, sollte sich laut Monika Monzel, Leitung AdCoach Academy (www.adcoach.de), regelmäßig folgende Fragen stellen:
1. Mit welchen (produktunabhängigen sowie produktbezogenen) Themen beschäftigt sich unsere Zielgruppe aktuell?
2. Welche Informations- und Kommunikationskanäle nutzt die Zielgruppe zur Zeit intensiv und aus welchen Motiven?
3. Mit welchen Kommunikationsformaten und -Inhalten werden wir demnach – in den jeweiligen Kanälen – den größten Erfolg haben?
Nur aus diesen Erkenntnissen entstehen aktivierende Kommunikationskonzepte, die dauerhaft funktionieren. Die alte Erfolgsformel „Das Mediabudget bestimmt den Marktanteil“ kann umdefiniert werden in „Relevanz schlägt Budget“. Kurz: Im Marketing hat derjenige die Nase vorne, der relevante Zielgruppen-Themen und -Trends schnell(er) erkennt und sich darauf versteht, sein Angebot (permanent) an diese wirksam anzuknüpfen. Jedes erfolgreiche Marketingteam braucht deshalb ein gut funktionierendes Zielgruppen-/Trend-Monitoring, das neue Themen, Anlässe und Kanäle für die Marketingkommunikation sicher aufspürt sowie eine flexible Marketing(jahres)planung, die eine zeitnahe Reaktion auf aktuelle Chancen zulässt. Starre Budgetpläne sowie zu restriktive Corporate Design Richtlinien können vor diesem Hintergrund hinderlich sein. Die meisten CD-Manuals stammen aus einer Zeit, in der Marketingkommunikation vor allem klassische Produktwerbung (sprich: Anzeigen, Prospekte, Poster etc.) bedeutete. Viele neue Kommunikationsformate lassen sich jedoch nicht in ein starres Raster pressen, sondern benötigen individuellen Spielraum, dessen Grenzen ggf. neu zu definieren sind.
Fazit: Erfolgreiche Marketingkommunikationskampagnen und -aktionen sind stets das Ergebnis eines systematischen und stetigen (!) Planungsprozesses, in dessen Zuge sämtliche Kommunikations-Themen, -Anlässe, -Formate und -Kanäle optimal auf die aktuellen Themen, Interessen und Motive der Zielkunden zugeschnitten werden.
Im Seminar „Marketing Communication Planning“ stellt die AdCoach Academy eine praxisbewährte Step-by-step-Methodik zur Entwicklung wirksamer Marketing(kommunikations)konzepte – von komplexen Kampagnen bis zu einzelnen Aktionen – sowie neue Trends in der Marketingkommunikation (Klassisch, Online, Social, Mobile, B2B/B2C) vor.
Teilnehmerkreis:
Marketing-/Kommunikations-/PR-/Direktmarketing-/Onlinemarketing-Manager/innen, Konzeptioner, Kreative aus Unternehmen und Agenturen.
Nächste Termine (offenes Seminar):
08.08.2013 – Frankfurt/M.
30.08.2013 – München
13.09.2013 – Köln
Das Seminar ist auch als firmeninternes Seminar, Teamseminar oder Individualtraining buchbar. Termine wöchentlich in Köln, Düsseldorf, Frankfurt/M., Hannover, München bzw. beim Auftraggeber.
Detaillierte Informationen unter:
http://www.adcoach.de/Academy/Seminar_Marketingkommunikation.html
Beratung / Kontakt:
AdCoach Academy, Tel.: +49 (0)221-92042410, E-Mail: info.academy@adcoach.de, Web: http://www.adcoach.de
Weitere Informationen unter:
http://www.adcoach.de/Academy/Seminar_Marketingkommunikation.html