
Mit der Einführung der AI Overviews verändert Google grundlegend, wie Informationen angezeigt und bewertet werden. Das stellt besonders kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vor neue Herausforderungen: Selbst bei einem Top-Ranking können Inhalte durch KI-generierte Antworten ins Abseits geraten. Die erfahrene Texterin und Contentstrategin Sabine Saldaña Bravo zeigt in ihrem neuen Blogbeitrag auf kreativbravo.de, welche Risiken und Chancen AI Overviews bergen – und was Unternehmen jetzt konkret tun sollten.
Strategische Heranführung ans Thema KI Suchergebnisse
Um die Zielgruppe KMU zu erreichen, führt Sabine Saldaña Bravo zunächst ins Thema ein. „Viele meiner Kundinnen und Kunden aus dem Handwerk und Mittelstand haben die neue Art der Sichtbarkeit noch gar nicht bemerkt“, so die Texterin. Trotz des Einsatzes von relevanten Keywords verlieren diese derzeit ihre Rankings bei Google – und merken es oft nicht einmal. Deshalb klärt sie zu Beginn des Blogbeitrages Begriffe wie „AI Overviews“ oder „SGE“ und stellt das Problem dieser Entwicklungen für die Auffindbarkeit im Netz verständlich dar.
Fragen und Antworten als Text-Struktur und Blaupause für KI-lesbare Texte
Im weiteren Verlauf des Beitrags stellt die Texterin die wichtigsten Fragen zum Thema – und beantwortet diese exakt so, wie sie von einer KI gut gelesen werden können. „Wer bei Google sichtbar bleiben will, muss verstehen, wie KI-Systeme Inhalte interpretieren. Klassisches SEO allein reicht nicht mehr – es braucht strategischen, nutzerzentrierten Content, der maschinenlesbar ist“, erklärt Saldaña Bravo.
So leistet sie mit ihrem Blogbeitrag nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der veränderten Rahmenbedingungen für Sichtbarkeit im Netz, sondern liefert damit auch gleich eine Art Blaupause dafür, wie Texte im Internet geschrieben werden sollten, um sichtbar zu bleiben.
Konkrete Handlungsempfehlungen, um sichtbar zu bleiben
Konkrete Tipps zu Content-Formaten und Themen für Sichtbarkeit runden den Beitrag ab. „Im Prinzip müssen Unternehmen, die schon immer gute SEO gemacht haben, nicht bei null anfangen“, so die Texterin mit Schwerpunkt Webtexten und SEO-konformes Texten. Wichtig ist vielmehr ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, dass Nutzende im Internet nach Lösungen suchen: „Wer hier strukturiert, prägnant und verständlich kommuniziert und sich auch außerhalb der eigenen Website durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit glaubhaft als Experte auf diesem Gebiet positioniert, bleibt auch weiterhin bei Google oder KI-Tools wie Perplexity oder ChatGPT sichtbar.“
Zum Beitrag: https://kreativbravo.de/ai-overviews-wie-kmu-in-ki-suchergebnissen-sichtbar-bleiben-und-was-jetzt-zu-tun-ist