Akquise, Promotion und Kundenbetreuung wichtige Bestandteile der Unternehmensführung

Vertrieb bzw. der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen ist etwas, was für ein Unternehmen existentiell wichtig ist. Denn: ohne Kunden und Auftraggeber keine Aufträge. Denn das, was man produziert und herstellt muss letztlich ja auch vertrieben und verkauft werden.

„Als Vertriebspartner kümmere ich mich für die Kunden darum, dass ihre Produkte so vorgestellt, beschrieben und erklärt werden, dass der Kunde weiß, was er für sein Geld erhält“, erklärt Armin Stoige, der einiges an Vertriebs- und Promotíonerfahrung hat.

Promotion heißt dabei, z.B. auf Messen präsent zu sein und den entsprechenden Kundenstand zu betreuen. Dies ist wichtig, dass man sich gegenüber der Konkurrenz abheben kann. Nur: wenn man auf diesen Veranstaltungen immer überall selbst sein müsse, kommt man nicht mehr zur eigentelichen Produktentwicklung und Produktion. Deshalb kann es hilfreich sein, diesen Bereich kompetent auszulagern.