Alexandra Jahrübernimmt Axel Springer-Anteile am JAHR TOP SPECIAL VERLAG

Alexandra Jahr, Geschäftsführerin des Jahr-Verlags, übernimmt 50 Prozent der Anteile am Special Interest-Zeitschriftenverlag JAHR TOP SPECIAL. Sie erwirbt die Anteile von Axel Springer, dem bisherigen gemeinsamen Gesellschafter bei JAHR TOP SPECIAL.
Alexandra Jahr, Geschäftsführerin des Jahr-Verlags: „Ich freue mich, dass ich nach einer langjährigen partnerschaftlichen und erfolgreichen Zusammenarbeit die Anteile von Axel Springer übernehmen kann. Damit befindet sich der Verlag vollständig in meinem Eigentum und ich kann das seit über 40 Jahren bestehende Engagement meines Vaters und Großvaters im Segment der Spezialzeitschriften fortsetzen.“
Dr. Andres Wiele, Vorstand BILD-Gruppe und Zeitschriften der Axel Springer AG: „Ich möchte den Mitarbeitern des JAHR TOP SPECIAL VERLAGS für ihre hervorragende Arbeit danken. Für sie ist es gut zu wissen, dass unsere Anteile an Frau Alexandra Jahr übergehen und damit auch künftig für Kontinuität gesorgt ist. Axel Springer hat sich aus strategischen Gründen zum Verkauf entschieden, da wir uns in Zukunft noch stärker auf unser Kerngeschäft und unsere digitalen Aktivitäten konzentrieren werden. Dem JAHR TOP SPECIAL VERLAG wünschen wir bei der weiteren Entwicklung weiterhin viel Erfolg.“
Der Verkauf steht unter dem Vorbehalt einer Zustimmung durch das Bundeskartellamt.

Der JAHR TOP SPECIAL VERLAG ist ein international führendes Special-Interest-Medienhaus für exklusive, sportive Zielgruppen. Die Verlagsgruppe publiziert derzeit 34 periodisch erscheinende Titel in sechs Ländern. Allein 23 davon erscheinen in Deutschland: AngelWoche, Blinker, ESOX, FLIEGENFISCHEN, karpfen, KUTTER & KÜSTE, AERO INTERNATIONAL, fliegermagazin, ROTORBLATT, fotoMAGAZIN, GOLF MAGAZIN, JÄGER, Mein Pferd, ST.GEORG, segeln, TAUCHEN, tennisMAGAZIN. Zum Portfolio gehören auch die b2b-Titel ANGEL.markt, EQUI.markt, TAUCHEN.markt, FOTOwirtschaft, outdoor.markt und bootswelt sowie verschiedene Sonderhefte.
Weitere Titel werden durch die Tochtergesellschaften in den Niederlanden (5 Titel) und der Schweiz (3 Titel) und als Lizenz in Frankreich, Russland und Polen (jeweils 1 Titel) herausgegeben. Außerdem ist der Verlag in den Bereichen Jagen, Segeln, Tennis und Golf im Corporate Publishing mit 4 Titeln aktiv. Zusätzlich zu den zahlreichen Online-Aktivitäten ist ein großer Teil der Titel auch als modernes e-magazine erhältlich. Darüber hinaus bietet das Medienhaus passenden Content für iPad- User.

Weitere Informationen unter:
http://