Am 25. Juni ist Einreichungsschluss für die obs-Awards 2010 – Die besten PR-Bilder des Jahres

Noch bis zum 25. Juni sucht die dpa-Tochter news aktuell gemeinsam
mit dem Magazin „pressesprecher“ die besten PR-Bilder des Jahres. Für
die obs-Awards 2010 bewerben sich Unternehmen, Organisationen und
PR-Agenturen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Neu dabei: Die
Sonderkategorie „Automobil-Bild“. Namenspate des Branchenwettbewerbs
ist der Originalbildservice (obs) von news aktuell. Der
Verbreitungsdienst stellt für Bilder, die von Unternehmen und
PR-Agenturen produziert wurden, eine hohe Reichweite her in Medien,
im Internet und in Sozialen Netzwerken.

Die Bewerbung für die obs-Awards erfolgt unter www.obs-awards.de.
Für die Fachjury der obs-Awards 2010 konnte news aktuell wieder
namhafte Journalisten und PR-Experten gewinnen:

* Alexander Becher, Chef vom Dienst, Fotoredaktion Deutsche
Presse-Agentur dpa (Deutschland)
* Klemens Ganner, Geschäftsführer, APA-PictureDesk GmbH (Österreich)
* Uwe Gottmann, Leiter Bildredaktion, „20 Minuten“ AG (Schweiz)
* Tony Merlotti, Leitung Newsfotos, Blick (Schweiz)
* Frank Schleicher, Produktmanager obs, news aktuell GmbH
(Deutschland)
* Harald Schneider, Leiter Bildredaktion, Austria Presse Agentur APA
(Österreich)
* Frank Syré, Stellvertretender Chefredakteur, bild.de (Deutschland)
* Marc-Oliver Voigt, Chefredakteur, pressesprecher (Deutschland)

Den Siegern der obs-Awards 2010 winken Preise im Wert von 5.000
Euro: Ein Toughbook CF-F8 von Sponsor Panasonic Europe, zwei iPads
sowie drei iPods (16GB) von Apple. Einzige Voraussetzung für die
eingereichten Bilder: Die Motive müssen in den vergangenen zwölf
Monaten für Pressearbeit und Kommunikation eingesetzt worden sein.
Dabei kann jeder Bewerber auch mehr als ein Foto auf
www.obs-awards.de hochladen. Sechs Kategorien stehen zur Auswahl:

* Unternehmenskommunikation
* Events und Kampagnen
* Produktfoto
* Porträt
* Non-Governmental Organizations (NGOs)
* Sonderkategorie Automobil-Bild

Das Wahlverfahren: Nach Ablauf der Bewerbungsfrist sichtet die
Fachjury der obs-Awards das gesamte Fotomaterial, um für jede der
sechs Kategorien eine Shortlist mit je zehn Motiven zu bestimmen.
Diese Shortlist wird im September von news aktuell veröffentlicht.
Anschließend lädt die dpa-Tochter PR-Fachleute, Pressesprecher und
Journalisten öffentlich ein, via Internetabstimmung zu entscheiden,
welches die besten PR-Bilder des Jahres sind. Die Stimmabgabe ist bis
Anfang November möglich. Unter den jeweiligen Kategorie-Gewinnern
wird abschließend ermittelt, welches das herausragende Motiv ist.
Dieses eine Bild wird zum „PR-Bild des Jahres“ gekürt. Zusätzlich
entscheidet die Abstimmung auch, welches der eingereichten Motive den
Ländersieg in Deutschland, Österreich oder der Schweiz holt. Die
Stimmen der Jury werden in der Endausscheidung mit 60 Prozent
gewertet, die Stimmen der Öffentlichkeit mit 40 Prozent.

Bewerbungen unter:

www.obs-awards.de

Sieger der obs-Awards 2009:

www.obs-awards.de/sieger2009

Video zu den obs-Awards 2009:

www.presseportal.de/pm/6344/1514228

Über den Originalbildservice:

www.newsaktuell.de/obs

Medienpartner der obs-Awards 2010:

www.pressesprecher.com

Die obs-Awards 2010 werden unterstützt von Panasonic Europe:
www.panasonic-europe.com

Pressekontakt:
news aktuell GmbH
Leiter Unternehmenskommunikation
Jens Petersen
Telefon: 040/4113 – 32843
Fax: 040/4113 – 32855
petersen@newsaktuell.de