
Jedes Gespräch – ob im Business oder privat – beginnt mit Small Talk. In dieser ersten Kontaktaufnahme wird über Sympathie und Vertrauen entschieden. Die Kunst kleine oder besser leichte Gespräche zu führen, ist maßgeblich am persönlichen Erfolg eines Menschen beteiligt. Denn es geht hier mehr um das „Wie“ als um das „Was“, mehr um Empathie als um Tiefgang und Expertenwissen. Wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Plauderei ist es, Small Talk Situationen zu erkennen und zu nutzen, also den Gesprächseinstieg schaffen, zuhören können, Gesprächsförderer einsetzen, interaktiv Geschichten erzählen und im richtigen Moment die Small Talk Bühne wieder verlassen. Wer seine Small Talk Kompetenzen reflektieren, verbessern oder zielgerichteter einsetzen möchte, kann diese besondere Gesprächsführung als Technik kennenlernen und trainieren. Der Weiterbildungsanbieter STEPS Personal- und Organisationsentwicklung aus Stuttgart bietet dazu am 19.10. ein Fortbildungsseminar mit folgendem Programm an:
• Wann und wozu Small Talk
• Der erste Eindruck
• Themen und Tabus
• Rhetorische Grundregeln und Körpersprache
• Gesprächsführung durch fördernde Technik
• Hemmungen erkennen und überwinden
• Ziele erreichen und Redezeiten steuern
• Storytelling: Wie aus einem Thema eine Geschichte wird
• Grenzen des Small Talks
• Das gekonnte Gesprächsende
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Firmen-Homepage.