AMOLED-Displays haben erheblichen Einfluss auf die Innovation im Zeitalter des Cloud Computing (BILD)

AMOLED-Displays haben erheblichen Einfluss auf die Innovation im Zeitalter des Cloud Computing (BILD)
 

„Im Zeitalter des Cloud Computing dürften AMOLED-Displays den
größten Einfluss auf die Innovation in intelligenten Geräten haben.“
Diese Aussage machte Kinam Kim, CEO von Samsung Display, in seiner
Hauptrede auf der „Display and Innovation“ vor Teilnehmern der von
der Society for Information Display veranstalteten Display Week 2013
im Vancouver Convention Centre.

In seiner heutigen Rede sagte Kinam Kim, dass sich die Zukunft von
Displays dramatisch verändern werde. Besondere Beachtung werden dabei
die fast unendliche Zahl an Imaging-Möglichkeiten der AMOLED
Display-Technologie (Active Matrix Organic Light Emitting Diode)
erhalten.

Kinam Kim betonte, dass drei sich gerade entwickelnde Bedingungen
Displays sehr wahrscheinlich zum zentralen Fokus des zunehmend weit
verbreiteten Einsatzes von Elektronikgeräten machten.

Die erste Bedingung ist die Verbreitung des Cloud Computing. In
der Cloud-Umgebung werden die Fähigkeiten vernetzter Elektronikgeräte
für die Datenverarbeitung und Speicherung unendlich erweitert. Somit
können Anwender von jedem Ort aus auf einfache Weise auf Inhalte
zugreifen, die heute nur hochentwickelte Geräte verarbeiten können.
Dies beinhaltet auch Ultra HD Bilder (3.840 x 2.160 Pixel) und
3D-Spiele. Display-Technologie auf einem höheren Niveau wird
erforderlich sein, um unsere wachsende Zuversicht in das Cloud
Computing zu unterstützen.

Die zweite Bedingung ist die beschleunigte Entwicklung von
Highspeed- Netzwerken. Bis 2015 wird sich die Geschwindigkeit von 4G
LTE auf 3 Gigabit pro Sekunde (Gbps) erhöhen. Damit reduziert sich
die Übertragungszeit für einen zweistündigen Spielfilm in
UHD-Auflösung auf unter 35 Sekunden. Kinam Kim sagte: „Mit zunehmend
steigender Bildqualität werden sich größere Displays mit noch
lebensechteren Darstellungsmöglichkeiten als wichtiges
Unterscheidungsmerkmal bei Mobilgeräten durchsetzen.“

Die dritte Bedingung ist die Ausbreitung der
Connectivity-Möglichkeiten unter Elektronikgeräten. Im Zuge der
explosionsartig steigenden Nutzung von Wi-Fi Netzwerken bahnt sich
das Zeitalter des N-Screen an. Eine riesige Netzwerkumgebung wird
entstehen, indem nicht nur Smartphones und Tablet-PCs, sondern auch
Autos, Haushaltsgeräte und am Körper tragbare Computing-Geräte
vernetzt werden. Aufgrund dieser regelrechten Explosion des
„Datenflusses“ wird das Interesse an berührungsempfindlichen
Bildschirmen rasant steigen.

Kinam Kim sagte: „Die innovativen Vorteile der AMOLED-Technologie
wird Konsumenten erlauben, mehr Möglichkeiten des elektronischen
Komforts zu erzielen als wir uns jemals vorstellen konnten.“

Der erste innovative Vorteil von AMOLED ist laut Kinam Kim die
Überlegenheit der Farbdarstellung. AMOLED-Displays können mit ihrem
Farbraum, der 1,4 Mal größer ist als bei LC-Displays, echte Farben am
nächsten zu natürlichen Farben darstellen. Die AMOLED-Technologie
unterstützt fast 100 Prozent des Adobe RGB Farbraumes. Sie bietet
damit den weltweit größten Farbraum und wird damit das Angebot an
Displays für Printmedien, bei denen spezielle Farben häufig verlangt
werden, erweitern.

Der zweite innovative Vorteil von AMOLED sind die Eigenschaften
Flexibilität und Transparenz. AMOLED-Displays können die Portabilität
von Geräten maximieren, indem sie falt- und rollbare Displays
erlauben. Außerdem können sie führende Innovationen bei der
Produktentwicklung hervorbringen, wobei sich Vorteile wie runde
Formen, transparente Panels und Displays mit geringerem Gewicht als
andere Display-Technologien realisieren lassen.

Der dritte innovative Vorteil von AMOLED-Displays wird ihr
Reaktionsvermögen auf Berührungen und Sensoren zur Erfassung aller
fünf Sinne des Menschen sein. Mit Samsungs neuer Diamond
Pixel-Technologie, die auf die menschliche Netzhaut optimiert wurde,
können AMOLED-Displays jetzt natürliche Farben und Bilder mit
ausgezeichnet hoher Auflösung darstellen.

Kinam Kim fährt fort: „Display-Applikationen mit den Vorteilen der
AMOLED-Technologie werden sich rasch in andere Branchen wie
Automotive, Druckindustrie, Biogenetik und Bauwesen ausdehnen.“ Im
Automotive-Bereich werden AMOLED-Displays herkömmliche Scheiben und
Spiegel ersetzen, die bisher als digitale Spiegel und Head-up
Displays verwendet wurden. Aufgrund ihrer Vorteile hinsichtlich
Flexibilität, Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit gegenüber
Temperaturänderungen werden AMOLED-Display-Panels auch für
Uhrendisplays sowie für Produkte in den Bereichen Mode und
Gesundheitswesen verwendet.

In den Bereichen Werbung und Gebäude werden AMOLED-Displays den
Trend für den Gebäudemarkt mit AMOLED-Architektur-Displays in- und
außerhalb von Gebäuden als dekorative und informelle Produkte setzen.

Kinam Kim weiter: „Der Display-Markt ist, was sein Wachstum bei
weiterhin rasanten technischen Innovationen angeht, unendlich groß.
Samsung Display wird als Display-Unternehmen mit der am weitesten
entwickelten AMOLED-Technologie eine führende Rolle in der globalen
Display-Branche spielen.“

Über Samsung Display Co. Ltd.

Samsung Display Co. Ltd. ist ein weltweit führender Anbieter von
Display-Panel-Technologie und zugehörigen Produkten. Mit rund 39.000
Mitarbeitern in sieben Produktionsstandorten und neun Verkaufsbüros
weltweit ist Samsung Display auf hochwertige Displays für den Einsatz
im Konsumerbereich für mobile und IT-Anwendungen als auch für
Applikationen im Industriebereich spezialisiert. Dazu gehören
Produkte mit OLED- (Organic Light Emitting Diode) und
LCD-Technologien. Als Anbieter von Gesamtlösungen verfolgt Samsung
Display das Ziel, mit Technologien der nächsten Generation, darunter
ultradünne, energieeffiziente, flexible und transparente Displays,
die Zukunft zu gestalten. Für mehr Informationen besuchen Sie bitte
www.samsungdisplay.com.

Über Samsung Semiconductor Europe

Samsung Semiconductor Europe, eine Tochtergesellschaft von Samsung
Electronics Co. Ltd. Seoul, Korea, mit Sitz in Eschborn bei
Frankfurt/Main unterhält Büros in ganz Europa und in der Region EMEA
(Middle East & Africa). Der europäische Hauptsitz ist für die
Marketing- und Verkaufsaktivitäten der Component Business Units von
Samsung Electronics zuständig. Dazu gehören die Bereiche Memory,
System LSI, LED und Display Business in EMEA. Für mehr Informationen
besuchen Sie bitte www.samsung.com/semiconductor.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Ujeong Jahnke
Samsung Semiconductor Europe GmbH
Tel. +49(0)6196-66-3300, Fax +49(0)6196-66-23525
Email: ujeong.j@samsung.com

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