Wenige Wochen nach der Frankfurter Luminale und ihrer spektakulären Eröffnungsinstallation „Puls der Stadt“ setzt die Frankfurter Agentur für digitale Kommunikation und Mit-Initiator des Frankfurter Medienmittwochs eine neue Duftmarke in Sachen Metropolenmarketing. Mit der im Auftrag des MedienMittwoch für das iPhone entwickelten Anwendung „iBozzl“ können Nutzer gemeinsam die Stadt entdecken und an verschiedenen Plätzen wie Restaurants oder Geschäften, Angebote in Anspruch nehmen. Damit liefert die für Frankfurt entwickelte App eine perfekte Vorlage für andere Städte.
Über die Team Challenge zum ADC Festival
In Anlehnung an das in Norddeutschland verbreitete „Boßeln“ ist es das Ziel des Spiels, mit einer (virtuellen) Kugel und möglichst wenigen Würfen einen Zielort zu erreichen. Das iPhone wird dabei ähnlich wie bei der Nintendo Wii wie ein Remote Controller eingesetzt und ist an Google Maps geknüpft. Die Aktualisierung des Status bei Twitter und Facebook sind integriert. Zum Auftakt starten Teams von fünf unterschiedlichen Startpunkten in der Stadt. Unter Einbeziehung der offiziellen ADC Locations gelangen die Teams zur ADC Welcome Party des MedienMittwoch im TABLE zum anschließenden Networking. Für die Teilnahme der Premiere am 12. Mai ist eine Anmeldung nötig, um die App laden zu können. Erforderlich sind ein iPhone 3GS und zwei bis fünf Teilnehmer, denn auch das iBozzln ist ein Teamsport. Den Siegern winken die begehrten ADC Kongresstickets.
Inszenierung im Raum
Nach der Installation „Puls der Stadt“ zur Luminale realisiert BlueMars mit der App „iBozzl“ ein weiteres Mal ein Erlebnis im Raum. Zudem demonstriert die Agentur, dass Standortmarketing nicht nur zwischen Lokalpatriotismus und Tourismusbüro stattfinden muss, sondern wie Besucher die Metropole kreativ erleben können. „FrankfurtRheinMain zeigt wie so etwas funktioniert“, so Tobias Kirchhofer, Managing Partner bei BlueMars. „Nach der Premiere können natürlich auch andere Städte die Anwendung adaptieren und gemeinsam mit ortsansässigen Unternehmen Touristen und Besuchern ein unterhaltsames und innovatives Marketing-Tool anbieten, das sich zudem schnell monetarisieren lässt.“
Weitere Informationen zum ADC-iBozzln unter http://ibozzl.bluemars.net/ und zum erstmals in Frankfurt stattfindenden ADC Gipfel unter http://www.adc.de/festival.html. Bildmaterial für Druck und Online auf Anfrage.
BlueMars: http://bluemars.net