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Arbeitsatmosphäre ist vielen Deutschen wichtiger als Gehalt (FOTO)

Gutes Verhältnis zu Kollegen und Vorgesetzten sowie flexible
Arbeitszeiten wesentlich für die Motivation

– Hohes Gehalt wird zunehmend unwichtiger

Wer sich gut mit den Chefs und Kollegen versteht und noch dazu
seine Arbeitszeit flexibel gestalten kann, ist auch motiviert. Ein
nettes Team sowie interessante Aufgaben sind 65 Prozent der
Arbeitnehmer sogar wichtiger als ein hohes Gehalt. Zu diesen
Ergebnissen kommt die repräsentative Studie „Arbeitsmotivation 2018“
der ManpowerGroup, für die 1.022 Bundesbürger im Alter zwischen 18
und 65 Jahren online befragt wurden.

+++ Die Studienergebnisse finden Sie über diesen Link:
http://bit.ly/1TP6fSx +++

Meistgenannter positiver Einfluss auf die Motivation ist ein
angenehmes Arbeitsverhältnis zu Kollegen und Vorgesetzten (46
Prozent), gefolgt von flexiblen Arbeitszeiten (37 Prozent) sowie
einer guten Beziehung zu den Kollegen auch nach Feierabend (30
Prozent). „Eine vertrauensvolle Atmosphäre prägt die Arbeitsmoral
entscheidend mit“, sagt Herwarth Brune, Vorsitzender der
Geschäftsführung der ManpowerGroup Deutschland. „Wer gerne mit seinen
Kollegen und Vorgesetzten zusammenarbeitet und auch mal nach
Büroschluss etwas gemeinsam unternimmt, ist deutlich motivierter.“
Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitern eine flexible Einteilung der
Arbeitszeit ermöglichten, bewiesen damit Vertrauen, was sich
ebenfalls positiv auf die Arbeitsmoral auswirke.

Sein ist wichtiger als Schein

Auffallend abgenommen hat das Bedürfnis, in ansprechend
gestalteten Büroräumen zu arbeiten. Nur noch jeder fünfte Befragte
gibt an, dass das Design des Umfelds einen positiven Einfluss auf die
Arbeitsmoral hat. Der Faktor Raumgestaltung fällt damit von Platz
vier im Vorjahr auf Platz sieben. Gestiegen im Ranking ist dagegen
der Wunsch nach kleinen Aufmerksamkeiten, zum Beispiel Blumen zum
Geburtstag oder einem Schokoladen-Nikolaus im Dezember. „Kleine
Gesten der Wertschätzung sind wichtiger als ein schickes Büro, denn
sie zahlen auf das Verhältnis von Chef und Mitarbeiter ein.
Arbeitnehmer wollen wahrgenommen werden“, so Brune. Mit 23 Prozent
liegen kleine Aufmerksamkeiten auf Platz sechs der Faktoren, die die
Motivation erhöhen.

Gehalt allein wird zunehmend unwichtiger

Nur 52 Prozent der Umfrageteilnehmer geben an, allein des Geldes
wegen zu arbeiten (2016: 57 Prozent). Dazu passt, dass knapp drei
Viertel der Befragten auf einen gut bezahlten Job verzichten würden,
wenn dieser sie langweilt oder stresst. Der Aussage, dass nette
Kollegen und die Inhalte der Arbeit wichtiger seien als ein prall
gefülltes Konto am Monatsende, stimmen 65 Prozent der
Umfrageteilnehmer zu. „Arbeitgeber sind gut beraten, wenn sie mehr
bieten als nur leistungsgerechte Bezahlung“, sagt Brune. „Wer seine
Mitarbeiter lange im Unternehmen halten möchte, sollte für eine gute
Arbeitsatmosphäre sorgen.“ Dazu zähle, dass die Chemie unter den
Angestellten stimme und diese auf Positionen eingesetzt würden, die
den Qualifikationen entsprächen und sie weder unter- noch
überforderten.

Ganz unwichtig ist die Bezahlung dann aber doch nicht. Nur 39
Prozent der Befragten (2016: 57 Prozent) würden für einen
interessanten Job temporär auf Gehalt verzichten. Arbeit dient eben
auch der Sicherung des Lebensstandards und nicht nur der
Lebenszufriedenheit.

Über die Studie

Die Studie „Arbeitsmotivation 2018“ basiert auf einer
bevölkerungsrepräsentativen Online-Befragung von 1.022 Bundesbürgern
zwischen 18 und 65 Jahren. Sie wurde im Auftrag der ManpowerGroup
durchgeführt. Die Ergebnisse finden Sie hier: http://ots.de/6P6Lvx

Über die ManpowerGroup

Die ManpowerGroup ist weltweit führend in der Bereitstellung
innovativer Lösungen und Dienstleistungen, mit denen Unternehmen in
der sich verändernden Welt der Arbeit erfolgreich sein können. Mit
mehr als 29.000 Mitarbeitern zählt die ManpowerGroup zu den drei
größten Personaldienstleistern in Deutschland. Unter dem Dach der
Unternehmensgruppe agieren an bundesweit 360 Standorten die
Gesellschaften Manpower, Stegmann, Experis, ManpowerGroup Solutions,
Proservia, Right Management sowie spezialisierte Einzelmarken. Mehr
Informationen erhalten Sie unter http://www.manpowergroup.de.

Pressekontakt:
Faktenkontor GmbH
Clemens Hoh / Nicole Schütze
Wiesenhüttenplatz 26
60329 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 2474980-20
E-Mail: manpower@faktenkontor.de

Original-Content von: ManpowerGroup Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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