Asklepios-Imagekampagne gewinnt „Gold“ beim German Brand Award 2018 (FOTO)

Asklepios-Imagekampagne gewinnt „Gold“ beim German Brand Award 2018 (FOTO)
 

Asklepios zählt zu den Preisträgern des German Brand Award, die am
Donnerstag während einer feierlichen Gala im Deutschen Museum Berlin
vor 600 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Kultur und Medien geehrt
worden sind. Die Imagekampagne des Klinikkonzerns („Ich will dabei
sein, wenn…“) wurde vom Rat für Formgebung, einem der weltweit
führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Wissenstransfer, mit
dem Award in Gold in der Kategorie „Excellence in Branding – Health &
Pharmaceuticals“ ausgezeichnet.

Die hochkarätig besetzte Jury lobte die „unverwechselbare Typik“
der Kampagne, die sich erfolgreich vom Wettbewerb differenziert. In
der Laudatio der Jury heißt es: „Der Klinikbetreiber Asklepios
versteht sich vor allem als Begleiter für Gesundheit und bietet daher
ein umfassendes Präventionsangebot sowie eine intensive
Nachversorgung seiner Patienten. Durch die sorgfältige
Markenkommunikation, die Patienten und Personal gleichermaßen in den
Fokus nimmt, wird diese Haltung nachvollziehbar, glaubwürdig und
authentisch zum Ausdruck gebracht. Eine klare Positionierung, die
sich aufgrund des Perspektivenwechsels von anderen Kliniken abhebt,
Interesse weckt, zur Identifikation anregt und damit nach innen
genauso wie nach außen wirkt.“ Der Rat für Formgebung, ist eine 1953
auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründete Einrichtung, die
zum Ziel hat, die Designkompetenz der deutschen Wirtschaft zu
stärken. Dem Stifterkreis des Rats gehören mehr als 300 Unternehmen
an.

„Natürlich ruhen wir uns auf den Award-Lorbeeren nicht aus. In der
nächsten Runde unserer Kampagne legen wir den Fokus noch stärker auf
das Thema Recruiting, also die Akquise neuer Kollegen, insbesondere
in der Pflege“, sagt Rune Hoffmann, Leiter Unternehmenskommunikation
& Marketing bei den Asklepios Kliniken, die mit ihren rund 46.000
Mitarbeitern jährlich 2,3 Millionen Patienten versorgen. Um die
Vielfalt von Asklepios im nächsten Kampagnen-„Flight“ wieder
authentisch zu vermitteln, werden für die neuen Motive erneut eigene
Mitarbeiter fotografiert. Dazu läuft aktuell konzernintern ein
Casting-Aufruf. „Unsere Kampagne, die wir zusammen mit der Hamburger
Agentur Grabarz & Partner entwickelt haben, werden wir in Zukunft
noch stärker über digitale Medien ausspielen“, so Hoffmann weiter.
Die bestehenden Foto-Motive („Ich will dabei sein, wenn …“) werden
dabei unter anderem in kurzen Videoszenen weiterentwickelt, die dann
z.B. als Online-Banner zum Einsatz kommen werden. Im
Spätsommer/Herbst soll die Kampagne in unterschiedlichen
Bewegbildformaten im Bereich Social Media und auf vielen
überregionalen Online-Plattformen die Zielgruppen zu erreichen. „Ziel
ist es, das Image von Asklepios weiter zu stärken, die Marke
bekannter zu machen – und vor allem gilt es, engagierte Mitarbeiter
für unsere bundesweit 160 Einrichtungen zu gewinnen“, ergänzt Marina
Leunig, die das Marketing bei Asklepios leitet. Foto: Marina Leunig
(Leitung Marketing) und Rune Hoffmann (Leiter
Unternehmenskommunikation & Marketing) nehmen den Germans Brand Award
2018 in Gold für die Asklepios Kliniken entgegen. (Copyright: Germans
Brand Award)

Kontakt:

Asklepios Kliniken
Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing
Tel.: (0 40) 18 18-82 66 36
E-Mail: presse@asklepios.com
24-Stunden-Rufbereitschaft der Pressestelle: (040) 1818-82 8888.

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