Assekurata bestätigt hohe Unternehmensqualität von Swiss Life mit Note „A“

Die Ratingagentur Assekurata hat Swiss Life
Deutschland zum sechsten Mal in Folge mit dem Qualitätsurteil „A“
ausgezeichnet. Das Rating bewertet die Qualität von
Versicherungsunternehmen aus Kundensicht und nimmt dafür fünf
Teilkriterien ins Visier. Besonders gut schneidet Swiss Life in den
Kategorien „Sicherheit“ und „Kundenorientierung“ ab – Assekurata gibt
hier die Note „sehr gut“. „In einem herausfordernden Marktumfeld
gewinnen die Faktoren Sicherheit und Kundenorientierung für
Lebensversicherungskunden immer mehr an Bedeutung. Wir freuen uns,
dass wir gerade in diesen Bereichen überzeugen“, sagt Dr. Markus
Leibundgut, CEO von Swiss Life Deutschland. „Auch hinsichtlich Erfolg
und Wachstum werden wir sehr positiv eingeschätzt. Das zeigt uns,
dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg sind.“

Sicherheit durch hohes Eigenkapital und Einbindung in den
Gesamtkonzern

Das Rating bezieht sich auf die Versicherungssparte von Swiss Life
Deutschland. Deren hohes Eigenkapital hat Assekurata bei der
Teilqualität „Sicherheit“ als einen wichtigen Faktor für die
Risikotragfähigkeit hervorgehoben. Ausschlaggebend für die gute
Beurteilung in diesem Bereich ist darüber hinaus die Einbindung in
den Gesamtkonzern: Swiss Life Deutschland profitiert von dessen
Sicherheitsmittelausstattung und Risikomanagement. Dazu gehört auch,
dass die Swiss Life Gruppe bereits seit 2011 dem in der Schweiz
vorgeschriebenen Swiss Solvency Test unterliegt, der die
Anforderungen von Solvency II in weiten Teilen vorwegnimmt. „Swiss
Life Deutschland setzt seit jeher auf eine langfristige Anlagepolitik
und starke Reserven. Wir freuen uns, dass die Ratingagentur diese
Zuverlässigkeit honoriert hat“, unterstreicht Leibundgut.

Kundenorientierung hoch, Kundenbindung ausgebaut

In Sachen Kundenorientierung vergibt Assekurata erneut eine sehr
gute Bewertung. Swiss Life kann sowohl bei der Kundenbindung als auch
bei der Weiterempfehlungsquote punkten, wie die Umfrage von
Assekurata ergab. Eine ergänzend durchgeführte
Vertriebspartnerbefragung bestätigt zudem die Qualität von Swiss Life
als Maklerversicherer. Positive Bewertung auch bei weiteren
evaluierten Faktoren In der Kategorie „Erfolg“ wird Swiss Life mit
„gut“ eingestuft. Die deutliche Steigerung des Rohüberschusses wirkt
sich hier positiv auf die Bewertung aus.

In der Teilqualität „Wachstum/Attraktivität im Markt“ erhält Swiss
Life ebenfalls die Note „gut“. Wachstumspotenziale erkennt Assekurata
vor allem bei der Absicherung biometrischer Risiken – also etwa in
der Berufsunfähigkeits- und Pflegeversicherung – sowie in der
betrieblichen Altersvorsorge (bAV). „Diese Produktfelder zählen zu
den Kernkompetenzen von Swiss Life Deutschland“, so Leibundgut.
„Dabei setzen wir auf flexible Lösungen, um den individuellen
Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden.“

Assekurata ist die erste deutsche Ratingagentur, die sich auf die
Qualitätsbeurteilung von Versicherungsunternehmen aus Kundensicht
spezialisiert hat. Hierzu führt die Agentur unter anderem eine
Befragung bei über 800 Versicherungskunden durch. Die aktuellen
Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de
veröffentlicht.

Pressekontakt:
Medienkontakt
Swiss Life Deutschland
Unternehmenskommunikation
Thorsten Wittmeier
Berliner Str. 85, 80805 München
Tel.: 089/3 81 09 – 15 31
Fax: 089/3 81 09 – 44 74
E-Mail: medien@swisslife.de
www.swisslife.de

Weitere Informationen unter:
http://