Vor diesem Hintergrund hat die atw:kommunikation aus Siegburg bei Bonn ein umfassendes Marketing-Paket geschnürt. Dieses nutzt eine Vielzahl an Kanälen und garantiert hohe Reichweiten auch bei niedrigem Kapitaleinsatz.
Fokus auf die Verzahnung der Online-Instrumente
Die atw:kommunikation ist keine reine Online-Agentur, was sich auch in der Marketing-Strategie widerspiegelt: „Wir verstehen das Internet nicht als technisches Medium sondern setzen auf Kommunikation, Interaktion und Social Networking. Dabei liegt unser Fokus auf der Verzahnung der verschiedenen Nutzungsformen des World Wide Webs“, erläutert Heimo Korbmann, Geschäftsführer der atw:kommunikation. „Wir analysieren zunächst die Möglichkeiten einer unternehmensbezogenen Öffentlichkeitsarbeit im Internet und legen fest, wo und wie wir das Unternehmen nachhaltig positionieren wollen. Auf dieser Grundlage entwickeln wir eine durchgängige Strategie und leiten die entsprechenden Maßnahmen für das Online-Marketing ab“, so Korbmann weiter. Dies können Suchmaschinenoptimierung, Keyword-Optimierung, AdWord-Kampagnen, Displaymarketing oder Affiliate-Strategien sein.
Aber auch das Engagement in sozialen Netzen kann für das eine oder andere Unternehmen sinnvoll sein, sofern die Produkte für bestimmte Nutzergruppen von Interesse sind.
Abgerundet wird dieses Paket beispielsweise durch flankierende Maßnahmen der klassischen Pressearbeit, die im Internet unter anderem über die Contentbereitstellung über PR-Portale realisiert wird.
„Eine ausführliche Beratung, in der wir die individuellen Bedürfnisse analysieren und potenzielle Chancen aufzeigen, ist für uns selbstverständlich“, erläutert Heimo Korbmann. Denn nur ein maßgeschneidertes, exakt auf Unternehmen, Produkte und Kunden abgestimmtes Online-Marketing kann in dem mittlerweile hart umkämpften Markt noch Erfolge bringen.