Am E-world-Messestand der Thüga
Plusgesellschaften können Stadtwerke wie Kommunen die digitale
Transformation hautnah erleben. Die Thüga Tochterunternehmen
Conergos, E-MAKS, e.dat, Syneco sowie Thüga SmartService stellen ihr
breites Lösungsangebot vor. Wie bei einem Baukasten können sich die
Kunden daraus ihr individuelles Paket zusammenstellen. Die Leistungen
bauen aufeinander auf und greifen ineinander.
Conergos: Umfangreiche IT-Lösungen – von SAP HANA bis Business
Analytics
Der IT-Dienstleister und SAP-Spezialist Conergos setzt den
technologischen Wandel zu Cloud-Lösungen um und eröffnet mit der SAP
„C/4 Customer Experience Suite“ ein neues Kapitel im digitalen
Kundenmanagement. Mit den neuen, cloud-basierten und modularen
Lösungen bietet SAP nun voll integrierte Prozesse für Shop, Produkt
Management, Marketing Automation, Vertrieb, Omnichannel-Kundenservice
sowie DSVGO-konformes Kundendatenmanagement. Die Conergos ist bereits
in ersten Kundenprojekten aktiv in der Umsetzung und begleitet ihre
Kunden aktiv auf dem Weg in die Cloud.
Gleichzeitig präsentiert Conergos umfangreiche,
anwendungsspezifische Portal-Lösungen aus dem eigenen Portfolio.
Neben dem „klassischen“ Customer Self Service bietet das Smart
Meter-Portal viele Möglichkeiten um Energiesparziele zu realisieren,
den Vorjahresverbrauch zu visualisieren, Jahresverbrauchsprognosen zu
erstellen oder Abschläge zu simulieren. Weitere Portale für
Gewerbekunden, Wohnungsbaugesellschaften unterstützen die konkrete
Kundenansprache darüber hinaus. Conergos ist auch stark in der
Prozessoptimierung: Das Unternehmen automatisiert mit Data Analytics
und Process Mining Unternehmensprozesse, visualisiert
Prozess-Schleifen und zeigt auf, wann ein Versorger mit welcher
Wahrscheinlichkeit Kunden verlieren könnte.
E-MAKS: Betriebskostenabrechnung und digitales Vertragsmanagement
Als innovativer Partner im Energiedaten- und Abrechnungsmanagement
sorgt E-MAKS bei Auftraggebern für effiziente und reibungslose
Prozessabläufe. Auf der E-world stellt E-MAKS Stadtwerken innerhalb
und außerhalb der Thüga Gruppe ihre White Label-Lösung zur
Betriebskostenabrechnung vor. Dabei agiert E-MAKS als Partner im
Hintergrund, erhebt und verarbeitet die Daten und ist verantwortlich
für die finale Rechnungslegung. Das Gesicht zum Kunden bleibt das
jeweilige Stadtwerk. Für Netzbetreiber bietet E-MAKS in
Zusammenarbeit mit Conergos ein Tool zum digitalen Vertragsmanagement
an, das den Prozess für alle Marktpartner einfacher und transparenter
macht. Es ermöglicht ein durchgängiges Online-Handling für die
wesentlichen Vertragsarten und Vorgänge mit einfacher, intuitiver
Oberfläche.
e.dat: Experte für Schleupen-Software
Das Plusunternehmen e.dat hat sich darauf spezialisiert, Kunden-
und Marktprozesse effizienter zu gestalten. Zusammen mit Thüga
SmartService realisiert e.dat einen Messstellenbetrieb-Piloten bei
der WEMAG AG in Schwerin und sammelt dabei wichtige Erfahrung für den
Smart Meter-Rollout, der unmittelbar bevorsteht. Auf der E-world
präsentiert e.dat als Experte für Schleupen-Abrechnungssoftware
zusätzlich seine Kompetenz beim Personalengpassmanagement. Stadtwerke
können unkompliziert von e.dat Unterstützung erhalten, beispielsweise
bei personellen Engpässen aufgrund von Elternzeit oder
Altersteilzeit.
Syneco: White Label-Angebot e-portal
Syneco entwickelt sich vom Handelshaus zum Prozessanbieter und
optimiert gemeinsam mit den Thüga-Stadtwerken deren
Energiebeschaffung. Dazu gehört eine partnerschaftliche Integration
der Vertriebs- und Beschaffungsprozesse, inhaltlich verzahnt auf dem
neuen e-portal. Über dieses Portal können Partnerunternehmen
ausgewählte Synection-Funktionalitäten als White Label-Angebot im
eigenen Namen ihren Endkunden anbieten. Der gesamte Endkundenprozess
über Vertrieb und Beschaffung wird über das Portal schneller,
einfacher und intuitiver begleitet. Auf der E-world präsentiert
Syneco das neue e-portal mit Funktionen zur Initialprognose,
Preis-Kalkulation, Bewirtschaftung des Portfolios bis hin zur
Geschäftsabwicklung.
Thüga SmartService: LoRaWAN und Smart City-Baukasten
Die IoT-Spezialisten der Thüga SmartService entwickeln smarte und
digitale Lösungen für die Energiewelt von morgen. Beispielhaft dafür
steht das Multitool LoRaWAN aus dem aktuellen Smart City-Baukasten
der Thüga. Die Technologie zur Vernetzung unterschiedlichster
Sensoren bietet eine hohe Reichweite und Durchdringung bis tief in
Keller oder Schächte. Es kennzeichnet eine beeindruckende
Energieeffizienz für den autarken Betrieb von IoT-Geräten über viele
Jahre und besitzt ein ausgezeichnetes Kosten-/Nutzen-Verhältnis. Das
digitale IoT-Funknetz auf Basis der LoRaWAN-Funktechnik können
Messebesucher auf der E-world live erleben, inklusive Sensoren und
Endgeräten, wie zum Beispiel einen Füllstandsmesser in Aktion.
Thüga-Plusgesellschafts-Stand: Halle 2, Stand 2-522
Die Experten der Thüga-Plusgesellschaften stehen am Stand 2-522 in
Halle 2 für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung. Sie
konfigurieren aus dem abgestimmten und ineinandergreifenden
Leistungsportfolio individuelle Lösungspakete, die exakt auf die
konkreten Herausforderungen von Stadtwerken zugeschnitten sind. Diese
können darauf vertrauen, dass sich die Produkte und Dienstleistungen
bei unseren Partnern vielfach bewährt haben. Dafür steht das große
Plus der Thüga, das den größten kommunalwirtschaftlichen Verbund in
Deutschland repräsentiert.
Pressekontakt:
Dr. Detlef Hug
Detlef.hug@thuega.de
Tel. +49 (0) 89-38197-1222
Original-Content von: Thüga AG, übermittelt durch news aktuell