In zehn Tagen ist es soweit: Dann findet in Oslo der mit Spannung erwartete 55.
Eurovision Song Contest statt. Bereits jetzt in Facebook am Start sind die in Köln
ansässigen Unternehmen EMI Music und widjet mit ihrer Applikation für Fans, die es nicht
abwarten können. Über Deutschlands populärstes soziales Netzwerk können sie sich
schon jetzt Ausschnitte aus den Songs anhören und nicht nur für ihren Favoriten
abstimmen, sondern auch bewerten, welche Titel ihnen nicht gefallen. Die interaktive
Applikation berechnet dann über ein dynamisches Punktesystem, wer aktuell bei
Facebook die Nase vorn hat.
Die Anwendung hat zwar keinen Einfluss auf das Ergebnis des Eurovision Song Contest
2010, ermöglicht es Facebook-Nutzern aber, sich über ihre Favoriten auszutauschen und
deren Bekanntheit auch international zu pushen. Konzipiert und umgesetzt wurde die
Applikation von der Kölner widjet GmbH für das renommierte Label EMI Music, bei dem die
deutschen Vermarktungsrechte der beim Eurovision Song Contest vorgestellten Titel
liegen. Die beiden Kölner Unternehmen agieren bei diesem Projekt als
Kooperationspartner.
„Der Eurovision Song Contest hat gerade beim jungen Publikum in den letzten Jahren ein
großes Revival erlebt, und Facebook ist hierfür genau das richtige Medium“, erklärt
Christoph Kolb, einer der Geschäftsführer von widjet und selbst leidenschaftlicher Musiker.
„Unsere Applikation soll dabei vor allem eins: Spaß machen.“
Online geschaltet ist das Abstimmungstool seit dem 14. Mai, zu finden ist es bei Facebook
unter dem Stichwort „Eurovision Song Contest“.