Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

AUS LIEBE ZUM TANZ…

„I know a place I can get away to, it’s called Dancefloor, seduced by the beats, everytime I feel it I just can’t let go, I just move my body out of control I can feel the Rhythm drifting through my soul.“

Julia Leonhardt ist staatlich ausgebildete Bühnentänzerin für zeitgenössischen Tanz, Modern Dance, Jazz und Urbanstyle. Zudem ist sie Choreographin, Trainerin und ausgebildeter Pilatescoach.

Ihre Ausbildung begann Julia am Iwanson Dance Center in München und setzte diese dann in Berlin an der Balance 1 und Etage fort. Während ihrer Ausbildungszeit sammelte sie schon reichlich Bühnenerfahrung und absolvierte eine Vielzahl an Auftritten. „Tanzen beherrschte schon immer mein Leben, auch wenn ich relativ spät damit begonnen habe.“ Während ihrer ausbildungsintensiven Phase begeisterte sich Julia vor allem für HipHop und seine verschiedenen Stile.

„Um meine Leidenschaft zum HipHop die gewisse Tiefe zu geben, folgte ich meinem Herzen und ging 2003 nach New York um dort Einblick in die Tanzszene zu bekommen.“ In New York optimierte Julia am Broadway Dance Center ihren Tanzstil sowie ihre Technik. Entsprechend ihren künstlerischen Intentionen vertiefte sie die Tanzstile HipHop und Modern. Zudem perfektionierte sie die Stile Ballett und Jazz.

„New York ist eine einzigartige Metropole. Die Tanzszene dort gibt es kein zweites Mal auf der Welt. Die Stadt ist meine Quelle der Inspiration und hat mich in meiner künstlerischen Entwicklung weit voran gebracht. Aber nach 1,5 Jahren habe ich mich schweren Herzens entschlossen wieder nach Berlin zurückzukehren.“ Doch bevor es zurück nach Deutschland ging, absolvierte Julia bei der bekannten amerikanischen Pilatestrainerin Linda Farrell eine Pilatesausbildung. „New York wird immer in meinem Herzen bleiben und ich freue mich jedes Jahr, wenn ich zurückkehre um die neusten Trends und Entwicklungen in der Tanzszene zu verfolgen, auf meine zweite Heimat.“

Nach ihrer Rückkehr im Jahre 2005 arbeitete Julia als Choreographin und Assistentin für verschiedene Theater und TV-Shows in Berlin. Als Instruktorin betreute sie Schulklassen, Kinder und Jugendliche an Universitäten und diversen Tanz- und Ballettstudios. „Nachdem ich 2 Jahre in Berlin an den verschiedenen Institutionen in Berlin tätig war, hatte ich 2007 wieder den Drang meinem Herzen zu folgen: Ich wollte jungen Menschen in Berlin die Chance geben professionell zu tanzen.“ So eröffnete sie im November 2007 ihr eigenes Tanzstudio GROOVEBOXX direkt in Berlin Mitte und schuf damit einen zentralen Anlaufpunkt für Tanzbegeisterte – ob jung oder alt.

Heute ist Julia Inhaberin und Tanztrainerin des Dance Centers GROOVEBOXX und arbeitet zudem als freie Tänzerin und Choreographin. Im Sommer leitet sie als Trainerin Sommer Tanzkurse für Jugendliche in Bad Hofgastein – Österreich. Zudem ist sie als Choreographin für das Berliner Jugend- und Mädchenzentrum tätig.

„Kreativität und Professionalität sind die Grundpfeiler meiner Arbeit in der Tanzwelt. Doch Musikalität, Rhythmik und Begeisterung für das Tanzen, ist das Wichtigste und sollte immer der Beweggrund für das Tanzen sein. Das möchte ich auch an meine Schüler weiter weitergeben.“

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis