
Apen, Juli 2018. Am 29. Juni 2018 wurde AMF-Bruns vom Bundesverband Metall als „Ausbildungsbetrieb des Jahres 2017“ im Ausbildungsberuf Feinwerkmechaniker ausgezeichnet. Die entsprechende Urkunde sowie ein „Metall-Oskar“ wurden im Rahmen des Bundesobermeistertages im Hotel „Alte Werft“ in Papenburg überreicht.
Grund für die Auszeichnung sind die hervorragenden Leistungen von Jannis Frers, der seine Ausbildung zum Feinwerkmechaniker bei AMF-Bruns im vergangenen Jahr noch vor Ablauf der regulären Ausbildungsdauer abgeschlossen hatte. Dabei knackte er außerdem den Bestnoten-Rekord der Handwerkskammer Oldenburg und wurde zum Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks nominiert. Nach dem Kammer- und Landessieg hatte er sich für die Teilnahme am Wettbewerb der Landesmeister qualifiziert und konnte hier schließlich den Titel „Deutschlands bester Feinwerkmechaniker 2017“ erringen.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, sagt hierzu Jan Woltermann, Geschäftsführer von AMF-Bruns. „Denn sie ist eine schöne Bestätigung dafür, dass wir jungen Menschen in unserem Unternehmen eine Berufsausbildung in hoher Qualität ermöglichen – und damit eine optimale Grundlage schaffen für herausragenden Leistungen wie die von Jannis Frers.“
Überreicht wurde die Auszeichnung – neben der entsprechenden Urkunde und einem Blumenstrauß auch ein symbolischer „Metall-Oskar“ – von Michael Winterhalter (Vizepräsident Bundesverband Metall, Fachbereich Berufsbildung) und Manfred Gärtner (Vizepräsident Bundesverband Metall, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit). Für AMF-Bruns nahmen Ausbilder Armin Janssen und Simone Becker aus der Personalabteilung an der Preisverleihung teil.