Auswirkungen von UBER, Lyft und Co. auf den deutschenÖPNV

Die zwei großen Fahrtenvermittler UBER und Lyft stellen ihre Angebote als effiziente und ökologische Alternativen zum eigenen Auto in der Stadt dar. Aber wie kann ein Fahrdienstvermittler neue Kunden gewinnen, wenn es keine neuen Kunden gibt? Das ist eine klassische Art von Verdrängungswettbewerb wobei das Ziel der Anbieter natürlich nicht ist nur Autofahrer zu gewinnen, sondern immer mehr auch ÖPNV Kunden. Weiterlesen …

 

Die MKK ist Herausgeberin des führenden und unabhängigen Fachmediums Mediengruppe Telematik-Markt.de http://www.Telematik-Markt.de, die medial print, online und TV umfassende Informationen zur Branche veröffentlicht und sendet.

Telematik ist eine Querschnitttechnologie, die die Bereiche Navigation, Ortung, Kommunikation und Informatik miteinander vernetzen. Sie umfasst alle Anwendungen, die auf drahtloser Übertragung von Informationen jeder Art und deren anschließender Weiterverarbeitung beruhen. Die Fachzeitschrift Telematik-Markt.de verfolgt das Ziel, für diese Technologie und Forschung einen allumfassenden „Markt- und Informationsplatz“ zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik-Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.

Die Mediengruppe Telematik-Markt.de stützt sich dabei auf kompetente Fachjournalisten Wissenschaftler, Institutionen, Universitäten, Verbände und Vereinigungen, mit denen sie permanent kommuniziert. Telematik-Markt.de bündelt so die Interessen und Ideen aus Forschung & Entwicklung, Wirtschaft, Interessensgemeinschaften sowie von Anbietern, Herstellern und Anwendern und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser „öffentlichen Kommunikationsplattform“.