Auszeichnungen für beste Kundenorientierung / Deutscher Servicepreis in 14 Kategorien verliehen

Sperrfrist: 16.02.2016 18:00
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Verbraucher erhalten in Deutschland insgesamt einen guten Service.
Dies belegt eine umfassende Auswertung von 53 Studien, die im
vergangenen Jahr vom Deutschen Institut für Service-Qualität
durchgeführt wurden. Gemeinsam mit dem Nachrichtensender n-tv
zeichnete das Institut am Dienstagabend die besten Unternehmen aus 14
Kategorien mit dem Deutschen Servicepreis 2016 aus. Die
Preisverleihung fand in feierlichem Rahmen in der Berliner
Bertelsmann-Repräsentanz statt (Sendehinweis: n-tv Ratgeber – Geld,
Mittwoch, 17. Februar 2016, 18:35 Uhr).

„Die Servicequalität in Deutschland hat sich in den letzten Jahren
kontinuierlich verbessert. Dieser Trend setzt sich fort – das Niveau
ist erneut leicht angestiegen und befindet sich im guten Bereich“, so
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für
Service-Qualität. Die bereits in den vergangenen Jahren gewonnene
Erkenntnis, dass Kunden vor Ort insgesamt einen besseren Service
bekommen als per Telefon, E-Mail und im Internet, bestätigt sich. Im
Branchenvergleich liegt der Finanzsektor bei der Beratung vor Ort
vorn.

„Die Berichterstattung über unabhängige Tests ist für den
Verbraucher eine wichtige Orientierungshilfe. Vor diesem Hintergrund
kann die Kooperation zwischen n-tv und dem Deutschen Institut für
Service-Qualität als überaus erfolgreich bezeichnet werden. Ausdruck
dessen ist auch der Deutsche Servicepreis, der nunmehr zum sechsten
Mal verliehen wurde und eine hohe Reputation genießt“, erklärt
n-tv-Geschäftsführer Hans Demmel.

Zwölf Anbieter gehörten bereits im Vorjahr zu den prämierten
Unternehmen und stellen ihren herausragenden Service erneut unter
Beweis. Hierzu zählen Acer, Comdirect Bank, Commerzbank, Cosmos
Direkt, DEVK, Entega, Interhyp, Knauber Erdgas, Münchener Verein, SBK
Siemens-Betriebskrankenkasse, Sparkassen Direktversicherung und
Vodafone.

Im Rahmen der analysierten Studien wurden anhand von rund 12.600
verdeckten Testerkontakten insgesamt 509 Unternehmen untersucht, von
denen 42 durch ihre ausgeprägte Kundenorientierung hervorstachen und
somit zu den diesjährigen Preisträgern gehören. Neben zwölf regulären
Kategorien gab es mit dem „Kundenurteil Dienstleistung“ und dem
„Kundenurteil Handel“ zwei Sonderpreise. Um die Gewinner in den
Zusatzkategorien zu ermitteln, wurden insgesamt fast 23.000
Kundenmeinungen aus neun Befragungen ausgewertet.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität / n-tv

Kategorie (alphabetisch) Preisträger (alphabetisch)
Bildung IST-Studieninstitut
Scoyo
Sofatutor
Einzelhandel Technik Compustore
Pneumobil
Telekom
Energie Entega
Knauber Erdgas
Verivox
Essen und Trinken Barrique
Junge Die Bäckerei
Marché Restaurants
Finanzinstitute
Beratung vor Ort Berliner Bank
Berliner Volksbank
Commerzbank
Finanzinstitute
Service Comdirect Bank
Deutsche Bank
Interhyp
Freizeit Aspria
First Reisebüro
Mrs. Sporty
Gesundheit Augustinum
Optik Matt
Carqueville
Technik und Telekommunikation Acer
Congstar
Vodafone
Versicherer
Beratung vor Ort Aachen-Münchener/DVAG
Allianz
Generali
Versicherer
Service Cosmos Direkt
Münchener Verein
Sparkassen Direktversicherung
Wohnen Grimm Küchen
Höffner
Knutzen Wohnen
Sonderpreis:
Kundenurteil Dienstleistung Blau
DEVK
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse
Sonderpreis:
Kundenurteil Handel Conrad Electronic
Penny-Markt
Pneuhage

Pressekontakt:
Deutsches Institut für Service-Qualität
Markus Hamer
Tel.: 040 / 27 88 91 48 – 11
Mobil: 0176 / 64 03 21 40
E-Mail: m.hamer@disq.de