AUTOMOTIVE PR GERMANY GEGRÜNDET

Die Gründung von APR Germany festigt die langjährige Zusammenarbeit zwischen pr people und Automotive PR. Beide Partner haben bereits für mehrere gemeinsame Kunden gearbeitet, seit sie erstmalig im Jahr 2001 für die internationale Kommunikation des weltweit führenden Automobilzulieferers Visteon tätig wurden. Zuletzt konnte in 2009 TMD Friction als gemeinsamer Kunde gewonnen werden. Für den Marktführer für Bremsbeläge betreut pr people zusammen mit APR China auch erstmals Projekte auf dem chinesischen Markt. Das Ziel von APR Germany ist es, in Deutschland ansässige Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Kommunikation über den APR-Verbund auf die internationalen Automobil- und Technologiemärkte auszuweiten. Umgekehrt kann die deutsche APR-Niederlassung Unternehmen aus aller Welt nun einen verbesserten Zugang zum wichtigen deutschen Automobil- und Technologiemarkt bieten.

pr people, unter der Führung von Christiane Bourquin und Britta Lange-Stolle, verfügt bereits seit seiner Gründung in 2000 über ein internationales Kundenportfolio und hat sich seither einen Namen als Spezialist für Produkt- und Technologiekommunikation vor allem in der Automobilindustrie gemacht. In 2009 generierte pr people über 60 Prozent seiner Umsätze mit ausländischen Kunden und rund 80 Prozent mit der Automobilzulieferindustrie. Zu den Kunden von pr people zählen global agierende Konzerne wie TRW Automotive, Tenneco oder Eaton.

Christiane Bourquin, Geschäftsführerin von pr people und Gründerin von APR Germany, sagte: „Mit APR Germany eröffnen sich neue Horizonte für uns, für unsere Kunden und für APR. Die APR-Kollegen in London waren immer kompetente und verlässliche Partner, und so ist es für uns eine logische Konsequenz, die gute Zusammenarbeit durch eine gemeinsame Marke zu festigen. Nun können wir gemeinsam neue Kunden gewinnen und noch besser betreuen, denn wir bündeln unser Wissen über die kulturellen Besonderheiten der einzelnen Märkte. Dadurch stellen wir sicher, dass wir die Botschaften unserer Kunden noch gezielter kommunizieren können.“

Martin Hayes, Chairman und Gründer von APR Ltd. erklärte: „Unsere Strategie ist es, unsere Fähigkeiten in die Schlüsselmärkte der Automobilbranche hinein zu erweitern. Hinter den USA und China ist Deutschland von größter Bedeutung. Das Team in Köln wird ein wichtiger Anlaufpunkt für viele unserer Kunden werden, die den deutschen Automobilmarkt zum Ziel haben.“

Bildunterschrift:
Automotive PR Germany gegründet. Die Gründer (v.l.n.r.): Martin Hayes, Chairman APR Ltd., Britta Lange-Stolle und Christiane Bourquin, Geschäftsführerinnen pr people und Marco Ferrari, Executive Director APR Ltd. .