AXA Agenturen beraten jetzt auch vollständig digital (FOTO)

AXA Agenturen beraten jetzt auch vollständig digital (FOTO)
 

Die digitale Beratermappe von AXA, kurz „DigiMapp“, bildet den
Beratungs-, Verkaufs- und Dokumentationsprozess komplett digital ab.
Durch die integrierte Lösung ist es Vermittlern auch möglich,
ortsunabhängig per Videochat zu beraten. Interaktive Möglichkeiten
verändern das Beratungserlebnis für Kunde und Vermittler grundlegend.

Einfach, effizient und für beide Seiten transparent – das sind
sowohl von Kunden – als auch Vermittlerseite Anforderungen an ein
gutes Beratungsgespräch. Das fängt bereits bei der Terminfindung an:
Wenn ein persönliches Beratungsgespräch vor Ort nicht möglich oder
notwendig ist, dann ist die Beratung per Videochat heutzutage eine
praktische Alternative. Mit der DigiMapp hat AXA als erstes
Versicherungsunternehmen in Deutschland eine integrierte Beratungs-
und Analyseanwendung für alle Sparten und für alle exklusiven
Vertriebspartner entwickelt, die einen vollständig digitalen
Beratungs- und Verkaufsprozess ohne Medienbruch ermöglicht. In AXA
Agenturen ist die neue Anwendung ab sofort bundesweit im Einsatz,
eine Anbindung für Makler ist bereits in Planung.

Laptop, Broschüren, Taschenrechner, Papieranträge – die Liste an
Hilfsmitteln, die in Beratungsgesprächen bisher zum Einsatz kamen,
ist lang und der Aufwand für Vertriebspartner angesichts der
Produktvielfalt groß. Nicht minder schwierig ist es für Kunden, bei
der Vielzahl an Dokumenten den Überblick zu behalten. „Mit der
DigiMapp gehen wir den entscheidenden Schritt, den Beratungs- und
Verkaufsprozess für Vermittler und Kunden deutlich zu vereinfachen,
denn es kommt nur noch ein Medium zum Einsatz“, erklärt Eric
Hellmich, Leiter Digitalisierung Vertriebsprozesse & IT-Steuerung bei
AXA.

Wo die Beratung stattfindet, entscheiden Kunde und
Vertriebspartner individuell – ob in der Agentur, beim Kunden oder
per Videochat. „Bei der Mehrheit der Versicherungskunden wird der
Online-Kontakt neben der persönlichen und telefonischen Beratung
immer beliebter. Wir gehen daher davon aus, dass die persönliche
Beratung durch unsere Vermittler in Zukunft daher zunehmend auch
digital stattfinden wird“, ergänzt Hellmich.

Intuitiv, individuell und interaktiv

Die als App für Tablet beziehungsweise Laptop entwickelte
Anwendung wurde in einem Testfeld gemeinsam mit Vertriebspartnern
entwickelt und ist intuitiv zu bedienen. Die Module der App
beinhalten alle Informationen, die der Vertriebspartner für ein
qualifiziertes Kundengespräch benötigt – von aktuellen
Produktinformationen und Tarifrechnern, über Renten- oder BU-Rechner
bis zu allgemeinen Darstellungen über AXA oder der betreuenden
Agentur. Der Vermittler fügt die relevanten Bausteine einfach per
„Drag-and-drop“ zu einer übersichtlichen und vollständig
individuellen Präsentation für seinen Kunden zusammen. Im Gespräch
kann er jederzeit auf spontane Anforderungen flexibel eingehen und
umfassend beraten, denn er hat stets alle Unterlagen in der aktuellen
Version dabei.

Ein besonderes Augenmerk haben die Entwickler auf die
Interaktivität im Gespräch gelegt: „Innerhalb der Präsentation sind
nicht nur alle Kundendaten, bisherigen Angebote und auch gültigen
Bedingungen abrufbar. Auch neue Daten können mit Zustimmung des
Kunden direkt interaktiv im Gespräch ergänzt und ausgewertet werden.
Beratung wird damit für Kunde und Vermittler ganz neu erlebbar
gemacht“, erklärt Hellmich. Der Vermittler kann im Gesprächsverlauf
zudem Notizen und Anmerkungen in der Präsentation erfassen. Auch sie
fließen am Ende in die Gesprächsdokumentation ein, die auf Knopfdruck
den aktuellen Stand für beide Seiten transparent erfasst. 2017 kommt
eine weitere nützliche Funktion hinzu: In einigen Monaten ist auch
die Beratungsdokumentation für Kunde und Vermittler digital
verfügbar. Die Ära dicker Versicherungsordner geht zu Ende: Die
Versicherungsdaten von Verträgen weiterer Anbieter können bereits
jetzt in der DigiMapp hinterlegt werden, so dass der Vermittler
Kunden gezielt auf Versicherungslücken, Optimierungsmöglichkeiten
oder Überabsicherung aufmerksam machen kann.

Für unterschiedliche Endgeräte optimiert

„Für das Projekt sind wir vom technisch Machbaren ausgegangen und
vom klassischen Projektvorgehen abgerückt. Eine zentrale
Herausforderung war, die DigiMapp für unterschiedliche Endgeräte zu
optimieren. Sowohl die Mobil- als auch die Portaloptimierung waren
uns wichtig, um die bestmögliche Bedienbarkeit zu erlangen“, so
Stephan Briskorn, technischer Leiter des Projektes. „Die DigiMapp
basiert auf den neuesten Technologien und ist besonders
bedienfreundlich durch das Vorladen und Zwischenspeichern von
Inhalten. Hochperformante Komprimierungen und Animationen sorgen für
ein neuartiges Beratungserlebnis“, ergänzt Briskorn. Derzeit ist die
DigiMapp auf Windows und iOS verfügbar und integriert das
existierende Offline-Verwaltungssystem mit dem neuen Online-System.
Der Support für Android-Tablets ist geplant.

Die technische Entwicklung wurde durch die Universität
Duisburg-Essen wissenschaftlich begleitet. Die Zusammenarbeit mit der
Universität war so erfolgreich, dass eine dauerhafte Kooperation
unter anderem in Form von Promotionsstipendien daraus entstand.
Engagements wie diese erleichtern den Zugang zu aktuellen
Forschungsergebnissen und einer objektiven wissenschaftlichen
Perspektive sowie jungen Talenten.

Versicherungsberatung 2.0

Die digitale Beratermappe ist eine von mehreren Initiativen von
AXA, mit denen der Versicherer seinen Vertriebspartnern die
notwendige Unterstützung, Betreuung und spezielle Qualifizierung
bietet, um auch in Zukunft erfolgreich zu beraten. „Auch im Zeitalter
der Digitalisierung bietet die 360°-Beratung durch einen
Versicherungsvermittler für viele Kunden die vertrauensbasierte
Orientierung in Versicherungsfragen. Geändert haben sich die
Anforderungen an die Art der Kommunikation. Mit der DigiMapp gehen
wir den entscheidenden Schritt, um die persönliche Beratung vor Ort
sinnvoll digital zu ergänzen und zu unterstützen“, erläutert Jens
Hasselbächer, Vorstand Vertrieb bei AXA. Auch für unabhängige
Versicherungsvermittler ist eine solche Anwendung ein Novum, eine
Ausweitung auf die Maklerpartner von AXA ist daher bereits in
Planung.

AXA in Deutschland

Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von 10,6 Mrd. Euro
(2015) und 9.418 Mitarbeitern zu den führenden Versicherungs- und
Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen bietet
ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private und betriebliche
Vorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfallversicherungen
sowie Vermögensmanagement an. Alles Denken und Handeln des
Unternehmens geht vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus. Die AXA
Deutschland ist Teil der AXA Gruppe, einem der weltweit führenden
Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit
Tätig-keitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem
asiatisch-pazifischen Raum. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte die AXA
Gruppe einen Umsatz von 98,5 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis
(Underlying Earnings) von 5,6 Mrd. Euro. Das verwaltete Vermögen
(Assets under Management) der AXA Gruppe hatte Ende 2015 ein Volumen
von 1,36 Billionen Euro.

Pressekontakt:
AXA Konzern AG
Unternehmenskommunikation
Anja Kroll
Colonia-Allee 10-20
D-51067 Köln
Tel.: (0221)148 – 24834
Fax: (0221) 148 – 30044
E-Mail: anja.kroll@axa.de
Internet: www.axa.de/presse-digimapp