B. Braun setzt auf ITESOFT zur automatisierten Verarbeitung von 250.000 Aufträgen

ITESOFT.FreeMind for Orders stellt sämtliche Funktionen, die für eine automatisierte Auftragsbearbeitung notwendig sind, zur Verfügung. Dazu zählen die automatische Erfassung und Identifikation der Aufträge, das Einlesen und Prüfen, die Validierung sowie der Export in ERP- bzw. Dokumentenmanagement-Systeme. Die Leistungsfähigkeit der Software hat die spanische Niederlassung von B. Braun bereits überzeugt.

„Wir haben eine leistungsfähige Lösung zur Auftragsbearbeitung gesucht, die in mehreren Sprachen verfügbar ist und europaweit supported wird. ITESOFT.FreeMind for Orders besticht mit einzigartigen Funktionen, wie beispielsweise durch die Lernfähigkeit beim Auslesen von Textinhalten. Darüber hinaus ist das Produkt in den wichtigsten Sprachen verfügbar. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, die Auftragsbearbeitung in unseren Niederlassungen in Melsungen und Tuttlingen sowie in der Schweiz mit Unterstützung von ITESOFT zu automatisieren“, so Heiner Schmoll, Head of BTCC Cross Application & Middleware bei B. Braun in Melsungen. Ziel ist, die Produktauslieferung und Rechnungsstellung an den Standorten zu beschleunigen. Dazu werden die eingehenden Aufträge an den Standorten mit ITESOFT.FreeMind for Orders automatisch erfasst, ausgelesen und geprüft. Anschließend erfolgt der Datenexport nach SAP R/3 und dem Archivsystem IXOS. Bei erfolgreichem Projektverlauf plant B. Braun den Roll-Out der ITESOFT-Lösung in weiteren europäischen Niederlassungen.

„Wir freuen uns sehr über den erneuten Vertragsabschluss mit B. Braun. Die Einführung von FreeMind for Orders in weiteren Niederlassungen ist ein deutlicher Beweis für die Zufriedenheit unserer Kunden mit unseren Lösungen und unserer Unterstützung“, fasst Georg Hähn, Geschäftsführer von ITESOFT Deutschland, zusammen.

Über B. Braun

B. Braun versorgt den Gesundheitsmarkt weltweit mit Produkten für Anästhesie, Intensivmedizin, Kardiologie, extrakorporale Blutbehandlung oder Chirurgie sowie mit Dienstleistungen für Kliniken, niedergelassene Ärzte und den Homecare-Bereich. Der Dialog mit denen, die B. Braun-Produkte täglich anwenden, bringt ständig neue Erkenntnisse, die in die Produktentwicklung eingehen. So trägt das Unternehmen mit innovativen Produkten und Dienstleistungen weltweit dazu bei, die Arbeitsabläufe in Kliniken und Praxen zu optimieren und die Sicherheit zu verbessern, sowohl für Patienten als auch für Ärzte oder Pflegepersonal.
2008 erwirtschaftete B. Braun mit 38.132 Mitarbeitern in 50 Ländern einen Umsatz von 3,79 Mrd. Euro