Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

B. Braunüberzeugt mit Virtual Reality und als HealthTech Innovation Partner beim CODE_n new.New Festival (FOTO)


 


Die B. Braun Melsungen AG präsentierte sich als
HealthTech-Innovation Partner zum ersten Mal auf dem CODE_n new.New
Festival, das vom 20. bis 22. September in Karlsruhe stattfand.

Auf dem Startup- und Technologieevent drehte sich drei Tage lang
alles um das Thema Innovationen sowie Zukunftstechnologien aus den
Bereichen Applied FinTech, HealthTech, Connected Mobility und
Photonics 4.0. Ziel des Festivals war es, ausgewählte Pioniere und
digitale Vordenker mit Innovationsteams etablierter Unternehmen,
Wissenschaftlern und interessierten Besuchern zusammenzubringen.

„Ein wichtiger Baustein im Innovationskonzept von B. Braun ist die
Zusammenarbeit mit Startups“, so Prof. Alexander Schachtrupp, Leiter
der Stabsabteilung Medical Scientific Affairs bei B. Braun. „CODE_n
bietet hierfür eine ideale Plattform, die uns ermöglicht, mit anderen
Unternehmen und Startups zusammenzukommen und innovative
Geschäftsmodelle und Lösungen auszutauschen“, so Schachtrupp.

Als HealthTech Innovation Partner stellte B. Braun am
unternehmenseigenen Stand unter dem Motto „Today, Tomorrow, Beyond –
Creating innovative health solutions together“ Innovationen und
Zukunftstechnologien in der HealthTech-Branche in den Mittelpunkt.

Einblick in die heutigen Möglichkeiten der Medizintechnik bot das
laparoskopische Kamerasystem EinsteinVision 3D. Darüber hinaus konnte
in einem Virtual Reality-Erlebnis der besonderen Art die Zukunft der
medizinischen Trainings interaktiv in einem virtuellen OP-Saal erlebt
werden. Viele neugierige Besucher nutzten dieses Angebot und bekamen
so einen Einblick in die dreidimensionale Welt des Operierens. In den
Bereichen „Tomorrow“ und „Beyond“ boten sich Interessierten die
Möglichkeit für Austausch und Ideenfindung. Besucher konnten hier
eigene Ideenansätze oder Meinungen einbringen, an Workshops oder
Network-Veranstaltungen teilnehmen oder die zukünftigen Visionen der
HealthTech-Welt erkunden.

Sowohl am B. Braun-Stand als auch bei dem Konferenzprogramm stand
der Austausch zwischen jungen Entrepreneuren und etablierten
Unternehmen im Mittelpunkt. Auf der Side Stage des
HealthTech-Clusters sowie auf der Innovation Stage, die als
Marktplatz für Inspiration, Austausch und Präsentationen dienten,
konnte B- Braun mit Themen wie „Smart implants for chronic diseases“
oder „Mixed-Reality Tech&Health“ in den Dialog mit Startups treten.

Höhepunkt des Festivals war die Verleihung des
Innovationswettbewerbs, an dem in der Endrunde 50 internationale
Startups unter dem Motto „Unveiling Digital Disruption“ teilgenommen
hatten. Im Rahmen des HealthTech-Clusterpreises kürte B. Braun das
Startup SpinDiag für seine Technologie zur Auswertung medizinischer
Daten zum Sieger. Das aus Freiburg stammende Unternehmen hat eine
mobile Diagnoseplattform entwickelt, die antibiotikaresistente Keime
in einem Zeitrahmen von 30 Minuten feststellen kann.

B. Braun beteiligte sich erstmals mit seiner neu gegründete agilen
IT-Tochter B. Braun IT Service GmbH an der Ausrichtung eines
„Hackathons“. Innerhalb von 24 Stunden konnten Informatiker und
Programmier-Spezialisten eigene oder von den verschiedenen
Industriepartnern vorgegebenen Problemstellungen in funktionsfähige
App-Lösungen verwandeln. Ein hochagiles Vorgehen war garantiert. Die
Lösungen überzeugten nicht zuletzt alle durch ihre
Anwenderfreundlichkeit.

„Wir als etabliertes Unternehmen können viel gewinnen, wenn wir
uns den innovativen Ideen von jungen Unternehmen öffnen“, sagt auch
Prof. Boris Hofmann, Director Business Development bei der Aesculap
AG. „Daher freuen wir uns, dass wir den HealthTech-Clusterpreis an
SpinDiag vergeben konnten, die wir nun zum gegenseitigen Austausch
für einen zweitägigen Besuch zu uns nach Tuttlingen eingeladen
haben“, so Hofmann weiter.

Informationen zu B. Braun finden Sie unter www.bbraun.de

Pressekontakt:
B. Braun Melsungen AG
Unternehmenskommunikation
Carl-Braun-Straße 1
34212 Melsungen

Ansprechpartner/in:
Franziska Hentschke
presse@bbraun.com
Tel. (0 56 61) 71 1635
Fax (0 56 61) 75 1635

Original-Content von: B. Braun Melsungen AG, übermittelt durch news aktuell

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis