B. Eng. Max Hentschel erhielt an der TH Nürnberg den IfKom-Preis 2025

B. Eng. Max Hentschel erhielt an der TH Nürnberg den IfKom-Preis 2025
BU v.l.n.r.: Dipl.-Ing. Peter Stöberl (IfKom), B. Eng. Max Hentschel, Dekan Prof. Dr. Pöhlau Foto: TH Nürnberg E. Fabi, efi
 

Die Ingenieure für Kommunikation (IfKom e. V.) verliehen kürzlich einen IfKom-Preis an Max Hentschel an der Technischen Hochschule Georg-Simon-Ohm Nürnberg für seine Bachelorarbeit mit dem Titel „Entwicklung und Implementierung einer Hardware-in-the-Loop-Testumgebung für Buscontroller in intelligenten Stromverteilungssystemen“. Die Verleihung dieses Preises erfolgte im Rahmen der Absolventenfeier der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik für eine Bachelorarbeit zur Erlangung des akademischen Grades „Bachelor of Engineering“.

Herr Hentschel ist Absolvent des Bachelorstudienganges „Elektrotechnik und Informationstechnik“. Seine Abschlussarbeit entstand in Zusammenarbeit mit der Firma E-T-A GmbH. Mit seiner Arbeit beschrieb Hentschel die Entwicklung und Implementierung einer automatisierten Hardware-in-the-Loop-Testumgebung für einen Buscontroller intelligenter Stromverteilungssysteme. Dazu wurden die in der Testumgebung beteiligten Komponenten und der Interaktionen in einer Architektur dargestellt, die Integration in den bestehenden Firmware-Entwicklungsprozess erläutert und das Vorgehen bei dem Erstellen und Durchführen von Anwendungstests unter Verwendung des pytest-Frameworks dargelegt.

Seit nunmehr 23 Jahren verleihen die IfKom an der Technischen Hochschule Nürnberg den IfKom-Förderpreis. Dem Berufsverband der Ingenieure für Kommunikation ist es ein besonderes Anliegen, herausragende Master- und Bachelorarbeiten zu fördern und entsprechend auszuzeichnen. Damit unterstreichen die IfKom die Notwendigkeit, junge Menschen von der besonderen Relevanz technischer Studiengänge zu überzeugen. Der Vertreter des Verbandes, Peter Stöberl, freute sich, Max Hentschel zu seinem Abschluss im Bachelorstudium und zu dem verliehenen Förderpreis beglückwünschen zu können.