Ehrenamt ist wichtig. Und es zu würdigen auch. Genau das macht die Taunus Sparkasse seit 2006 mit ihrem Bürgerpreis. Bisher hat sie insgesamt 112 ehrenamtlich engagierte Bürger*innen aus dem Hochtaunuskreis und dem Main-Taunus-Kreis ausgezeichnet. Aktuell ist die Ausschreibung in der 16. Runde. Das Motto in diesem Jahr: ?Miteinander?. Noch bis zum 30. Juni können Kandidat*innen nominiert werden, entweder direkt online unter taunussparkasse.de oder per E-Mail an kommunikation@taunus-sparkasse.de. Das Preisgeld beträgt insgesamt 5.000 Euro.
Der Preis wird in vier Kategorien vergeben:
Kategorie ?U21?: Sich bewerben oder nominiert werden können 14- bis 21-Jährige sowie Gruppen und Projekte, die von jungen Menschen initiiert werden.
Kategorie ?Alltagsheld*innen?: Unabhängig vom Alter können sich engagierte Bürger*innen in dieser Kategorie bewerben oder vorgeschlagen werden. Auch Gruppen, Vereine und Initiativen können prämiert werden.
Kategorie ?Engagierter Unternehmer*innen?: Hier können sich Unternehmer*innen bewerben oder vorgeschlagen werden, die Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen ? im Idealfall gemeinsam mit ihren Mitarbeiter*innen.
Kategorie ?Lebenswerk?: Er wird für mindestens 25 Jahre bürgerschaftliches Engagement verliehen. Für einen Preis in dieser Kategorie muss die Nominierung durch Dritte erfolgen.
Wie kann man Kandidat*innen nominieren?
Unter taunussparkasse.de ist die direkte Online-Nominierung möglich.
Die Unterlagen können auch heruntergeladen und per E-Mail an kommunikation@taunus-sparkasse.de geschickt werden.