Veranstalter von Webinaren, Konferenzen und anderen
B2B-Events stehen vor verschiedenen Aufgaben: Sie m
Interessenten f
sorgen, dass die angemeldeten Nutzer auch wirklich an dem Event
teilnehmen sowie die Teilnehmer m
einmal kontaktieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die vollst
Kommunikation von der ersten Einladung bis zur Nachbereitung mit
E-Mail Marketing und Marketing Automation abdecken.
Die Kommunikation zu einem B2B-Event beginnt
Ank
hierf
verweisen, auf der sich der Nutzer f
B2B-Events sich oftmals an sehr spezifische Zielgruppen richten, ist
E-Mail Marketing ein besonders effizientes Instrument, um die
gew
Serviceeindruck schaffen Sie, indem Sie die Einladungskommunikation
per Marketing Automation organisieren.
Wahrscheinlich bestehen Ihre E-Mail Verteiler sowieso bereits
prim
Fall f
Ihrem Event sowieso nur bereits bestehende Kontakte erreichen – z.B.
bei Kundenschulungen. Hinzu kommt, dass moderne E-Mail Marketing
Technologien wie ELAINE eine umfangreiche Zielgruppenselektion
erm
Produktinteressen selektiert werden kann. Ein weiterer Vorteil:
Gelangt ein bereits bestehender Kontakt
Landingpage, k
vorhandenen Daten ausf
best
Nutzer ausf
Automatische Best
Um zu verhindern, dass ein Kontakt von einem Unbefugten angemeldet
wird, sollten Sie nach der Anmeldung eine automatisierte
Best
noch einmal die wichtigsten Fakten zum Event – also z.B. Datum und
Ort – zusammenfassen. Um den angemeldeten Kontakten die Terminplanung
zu erleichtern, sollten Sie ihnen direkt in der Best
einen Termindownload anbieten, damit sie das Event automatisch in
ihren Kalender
Integrieren Sie au
und auch alle folgenden E-Mails. SWYN-Buttons erlauben es den
Empf
ihren Social Media Kontakten zu teilen. SWYN-Buttons k
prinzipiell f
werden, bei B2B-Events empfehlen sich jedoch vor allem Xing und
LinkedIn. Durch den Einsatz von SWYN-Buttons k
Aufwand signifikante Reichweitensteigerungen erzielen.
Regelm
Es spricht nichts dagegen, nach der ersten Einladungsmail weitere
Versuche zu unternehmen, um Empf
angemeldet haben, zu einer Anmeldung zu motivieren. E-Mail Marketing
L
identifizieren, die sich bei der ersten Einladung noch nicht
angemeldet haben und diese in einer Zielgruppe zusammenzufassen.
Diese Zielgruppe kann nun mit einer weiteren Einladungsmail beschickt
werden, diejenigen Empf
nicht anmelden, k
Prozess kann auch automatisiert werden. Wie viele „Wellen“ an
Einladungen verschickt werden und in welcher Frequenz ist eine sehr
sensible Entscheidung. Die meisten Empf
genervt f
abmelden -, wenn sie alle paar Tage eine weitere Einladung f
Event erhalten, das sie nicht interessiert. Sie sollten jedoch
zumindest zwei weitere Reminder-Einladungen verschicken, davon eine
wenige Tage vor dem Event. Dieser „letzte“ Aufruf sollte schon in der
Betreffzeile eine gewisse Dringlichkeit suggerieren – z.B. „Nur noch
wenige Tage – Jetzt noch anmelden!“.
Trotz Anmeldung und Kalendereintrag – ein Event, das
m
vergessen. Daher sollten Sie auch bereits angemeldeten Empf
mehrere Reminder schicken, um ihnen das Event wieder in Erinnerung zu
rufen. Gerade im B2B-Kontext haben Empf
m
koordinieren. Empfehlenswert sind ein Reminder wenige Tage vor dem
Event – falls es sich um ein Webinar handelt, am besten auch noch
kurz vor Beginn – und ein bis zwei weitere Reminder im Vorfeld.
Kommunikation im Nachgang
Im Nachgang eines Events ist die Aufmerksamkeit der Empf
die pr
Aufmerksamkeit, um den Teilnehmern eine Dankes-E-Mail zu senden und
sich so noch einmal positiv in Erinnerung zu rufen. Neben dem
Dankestext k
Ihrer Meinung zu dem Event zu befragen, auf weitere Events aufmerksam
zu machen oder ihnen Materialien zu dem Event zukommen zu lassen –
z.B. die Pr
k
angemeldet aber nicht daran teilgenommen haben. Bei Webinaren k
Sie anhand der Einwahldaten genau nachvollziehen, welche angemeldeten
Empf
und Nicht-Teilnehmer getrennt voneinander ansprechen – z.B. „Danke
f“ vs. „Schade, dass Sie nicht teilnehmen konnten“.
Ein Umsetzungsbeispiel f
Im Beispiel wird die Kommunikation rund um ein Webinar
automatisiert. Zun
Nicht-Reagierer bekommen nach einer Woche eine Erinnerung. Wer sich
registriert, erh
vor dem Webinar erfolgt ein Reminder, mit der Bitte, den Event
weiterzuempfehlen. Einen Tag vorher: „Morgen 14h geht es los“.
Unmittelbar vor dem Event erh
ins Webinar einzuw
Zusendung der Pr
sich registriert aber nicht am Webinar teilgenommen haben, erhalten
eine andere E-Mail, in der Sie auf die Aufzeichnung des Webinars
aufmerksam gemacht werden. Mit manchen Marketing-Automation-Systemen
k
Nutzers, den Lead entweder direkt an Ihr Sales- oder Service-Team
weiter.
Die Erstellung einer solchen Strecke ist von der Komplexit
mittel. Die mindestens erforderlichen Daten sind die
Veranstaltungsdaten also Termin, Name und Zugangsdaten. Tipp: Hat das
Marketing-Automation System eine umfangreiche Plug-In Anbindung f
Citrix-Go-To-Webinar l
mit direkt integriertem Workflow ab.
14 Vorlagen f
Informationen rund um Veranstaltungen und Webinare zu steuern ist
nur eine der vielen M
13 finden Sie in unserem kostenlosen Whitepaper zum Download:
https://www.artegic.com/de/14-vorlagen-marketing-automation/
artegic AG – WE ENGINEER SUCCESS IN DIGITAL CRM
Die artegic AG unterst
kundenzentriertem, digitalen, Best-In-Class Dialogmarketing. artegic
hat
Leistungsportfolio umfasst Beratung, IT-Integration und Technologie
f
artegic ist der f
Standardsoftware f
Mobile sowie Betreiber einer der gr
Plattformen f
an den deutschen Standorten Bonn und M
Repr
Dialogmarketing mit signifikant besseren Ergebnissen und weniger
operativem Aufwand. Kern der L
pr
digitales Cross-Channel Dialogmarketing in Echtzeit. 2015 wurde die
L
kundenzentriertes Marketing gek
rund 82 Prozent der Deutschen Internetnutzer mit Unternehmen in
Kontakt. Jeder dritte DAX Konzern sowie internationale Key-Player wie
BMW, PAYBACK, RTL, BURDA, REWE, Web.de, und maxdome z
Kunden von artegic. Weltweit werden jeden Monat
Technologie rund 2,7 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages in
141 L
nach dem internationalen Standard f
27001 zertifiziert. Das 2005 gegr
vielfach ausgezeichnet f
Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen u.a. mit dem eco
Internet Award, dem Cased Security Award und dem International
Business Award (Stevie).
Pressekontakt:
artegic AG
Zanderstra
53177 Bonn
Herr Sebastian Pieper
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