Bacardi feiert 2012 sein 150jähriges Firmenjubiläum mit Partys weltweit und Innovationen

– Feiern Sie mit BACARDI(R) auf exklusiven Partys in Berlin, Miami, London,
Indianapolis, Madrid, Shanghai, Sao Paulo und weiteren Städten weltweit, die Menschen
zusammenbringen und in Erinnerung bleiben werden
– Feiern Sie mit: Geben Sie Ihre eigene Party mit BACARDI Party-Packs und teilen
Sie den Spass mit Anderen auf Facebook
– Geniessen Sie den einmaligen USD 2.000 Rum, der speziell zum 150jährigen
Jubiläum kreiert wurde
– Gewinnen Sie Bekleidung der BACARDI-Marke bei Aktionen in den sozialen
Netzwerken
– Begleiten Sie den National Geographic TV-Kanal auf einer Tour durch die
„Ultimate Factories“, in denen BACARDI-Rum mit Tradition und Technologie hergestellt
wird

Bacardi Limited, das weltweit grösste Spirituosenunternehmen in
Privathand, hat heute bekanntgegeben, dass 2012 das innovativste Jahr
seit der Gründung von BACARDI(R) Rum im Jahr 1862 wird. Im Laufe des
Jahres wird Bacardi einmalige Jubiläumsfeiern veranstalten, ganz
besondere Werbeaktionen starten, die 100 Jahre wegweisendes Marketing
zeigen, die limitierte Auflage einer Karaffe mit seltenem BACARDI-Rum
für USD 2.000 herausbringen, exklusive Artikel für Reisende sowie
Erinnerungspräsente und noch mehr anbieten, um mit den Verbrauchern
gemeinsam zu feiern.

Um sich die Multimedia-Inhalte dieser Presseerklärung anzusehen,
besuchen Sie bitte: http://www.multivu.com/mnr/53403-bacardi-150th-an
niversary-worldwide-parties-introduces-limited-edition-rum

(Foto: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120118/MM36118 )

„Die Leidenschaft und der Unternehmergeist meines Urgrossvaters
in Santiago de Cuba vor eineinhalb Jahrhunderten haben einen
aussergewöhnlichen Rum hervorgebracht, der die Spirituosenbranche für
immer verändert hat“, erklärte Facundo L. Bacardi, Chairman von
Bacardi Limited und Bacardi-Familienmitglied der fünften Generation.
„Diese Qualitäten bleiben weiterhin der Schlüssel zu unserem
phänomenalen Erfolg und die Basis unserer heutigen Position als
weltweit beliebteste und am meisten ausgezeichnete Rum-Marke mit mehr
als 400 Prämierungen bis zum heutigen Tag.“

Bacardi wurde in Santiago de Cuba am 4. Februar 1862 gegründet,
als Don Facundo Bacardi Masso eine kleine Spirituosendestillerie
kaufte. Nach Jahren des Experimentierens revolutionierte Bacardi die
Spirituosenbranche, indem er Produktionsschritte einführte, die noch
nie zuvor bei der Rumherstellung verwendet worden waren. Er wählte
erstklassige Zuckerrohr-Melasse aus, isolierte einen speziellen
Hefestamm (der auch heute noch verwendet wird), filterte seinen Rum,
liess ihn in Fässern aus amerikanischer Weisseiche zur Reife gelangen
und mischte ihn dann, um den perfekten Geschmack zu erreichen. Der
ganz im Gegensatz zum damaligen scharfen „Feuerwasser“ weiche und
leichte Charakter des von ihm erfundenen Rums machte BACARDI aus –
der erste Premium-Rum der Welt und der erste für Mixgetränke
geeignete Rum, was eine bis heute florierende Cocktailkultur
einleitete. Die Maestros de Ron (Meister der Rumherstellung) folgen
exakt denselben ausgeklügelten Standards in der Kunst der
Rumproduktion, die von Don Facundo etabliert worden sind.

„In den letzten 150 Jahren hat Bacardi – als Familie, Unternehmen
und Marke – Menschen auf legendären Feiern und durch grossartige
Cocktails einander nähergebracht. Besucht man eine Bar, einen Club
oder ein Restaurant irgendwo auf der Welt, dann wird der Eindruck,
den Bacardi in der Welt der Spirituosen hinterlassen hat glasklar“,
sagte Seamus McBride, President und Chief Executive Officer bei
Bacardi Limited. „Es ist unglaublich, wie ein vor 150 Jahren
gegründetes Unternehmen mit lediglich einer Marke zum drittgrössten
Spirituosenunternehmen der Welt herangewachsen ist, und das mit einem
beneidenswerten Angebot von Spirituosen mit Kultcharakter wie
beispielsweise GREY GOOSE Vodka, BOMBAY SAPPHIRE Gin, DEWAR–S Blended
Scotch Whisky, MARTINI Vermouth, ERISTOFF Vodka und CAZADORES 100%
Blue Agave Tequila.“

Partys, Partys, Partys!

Weltweite BACARDI-Partys zum 150. Geburtstag werden mit Preisen
ausgezeichnete musikalische Talente, Top-Prominente und weitere
wichtige Akteure präsentieren, die zusammen mit den Verbrauchern das
BACARDI-Jubiläum feiern. Deutschland ist der erste Gastgeber einer
BACARDI 150.-Party am 28. Januar, gefolgt von Kanada am 1. Februar
und den Vereinigten Staaten, Europa, Lateinamerika, Asien und
Pazifikraum sowie dem Nahen Osten beginnend am 4. Februar. Am 4.
Februar wird die Zeitschrift Rolling Stone(R) BACARDI in Indianapolis
einen Tag vor dem „big game“, dem mit höchster Spannung erwarteten
grössten Spiel im American Football der USA, mit einer
Super-Geburtstagsparty ehren. Bacardi freut sich ausserdem über die
Zusammenarbeit mit Prominenten und Trendsettern in Städten weltweit,
die eigene Events veranstalten, um BACARDI-Rum zum Jubiläum zu
gratulieren.

Die Gäste werden mit legendären Rum-Cocktails von BACARDI feiern,
von denen einige vor mehr als 100 Jahren kreiert worden sind und
immer noch zu den populärsten Cocktails der Welt zählen. Dazu gehören
auch der Original BACARDI Cuba Libre, der beliebteste Cocktail der
Welt, der jeden Tag mehr als sechs Millionen Mal genossen wird, der
Original BACARDI Daiquiri, der Echte BACARDI Mojito und natürlich
BACARDI Pina Colada. Seit seiner Erfindung war BACARDI-Rum
Bestandteil von mehr als 365 Milliarden Cocktails. Das bedeutet, dass
pro Sekunde an jedem Tag mehr als 200 BACARDI-Cocktails weltweit
gemixt und genossen werden!

Aktionsangebote für Verbraucher

Indem sie die BACARDI-Facebook(R)Seite
(http://www.facebook.com/BACARDI) mit mehr als zwei Millionen Fans
besuchen, können Verbraucher, die das Mindestalter für Alkoholkonsum
aufweisen, auf ausgewählten Märkten um die Tickets für BACARDI
150.-Partys und BACARDI-Partypakete mit allen Zutaten für ihre eigene
unvergessliche Feier konkurrieren. Auf ausgewählten Märkten haben
Konsumenten ausserdem die Möglichkeit, Glaswaren, Spezialpakete und
Bekleidung zum Jubiläum zu gewinnen oder zu erwerben, die klassische
Markenwerbung und/oder Designs von Künstlern der kubanischen
Tradition präsentieren.

Produkt in limitierter Auflage

Um 150 Jahre Expertise und Können in der Bacardi-Rumherstellung
zu feiern, haben acht Maestros de Ron, allesamt Familienmitglieder
von Bacardi, ihre herausragenden Fähigkeiten gebündelt und einen ganz
besonderen BACARDI-Rum in limitierter Auflage geschaffen – Ron
BACARDI de Maestros de Ron, Vintage, MMXII(R). Es handelt sich um
eine Mischung des feinsten Rums, der 20 Jahre lang in Eichenfässern
zur Reife gelangt ist und dann in 60 Jahre alten Cognac-Fässern
seinen letzten Schliff erhalten hat. Die Jahrgangsmischung wird in
einer mundgeblasenen und von Hand geschliffenen 500
ml-Kristallkaraffe präsentiert, die sich in einem Ledergehäuse
befindet, und kostet im Handel USD 2.000. Die Auflage ist äusserst
limitiert, denn nur 400 Karaffen sind auf ausgewählten
internationalen Flughäfen und im hochwertigen Einzelhandel weltweit
käuflich zu erwerben

Weitere Aktivitäten zu Bacardis 150. sind:

– Flughafen-Präsentationen: In San Juan, im Luis Munoz Marin International
Airport von Puerto Rico, wird eine einzigartige Ausstellung von drei Meter hohen 3-D
BACARDI-Fledermäusen im Februar ihren Platz einnehmen. Puerto Rico ist die Heimat der
grössten Rum-Destillerie von BACARDI. Ausstellungen zu BACARDIs 150jährigem
Geburtstag werden auch im Miami International Airport und anderen ausgesuchten
internationalen Flughäfen zu sehen sein.
– Jubiläumskreuzfahrten: Celebrity Cruises(R) wird zum Jubiläum am 4. Februar
eine Party an Bord der Celebrity Summit(R) feiern, wenn das Schiff aus San Juan,
Puerto Rico, ausläuft.
– Weltweiter Cocktail-Wettbewerb: BACARDI lässt es dieses Jahr „schütteln“ und
organisiert eine Sonderausgabe seines Wettbewerbs Legacy Cocktail Competition, der zum
Finale am 20. Februar in Puerto Rico „Mixologen“ aus mehr als 25 Ländern anziehen
wird.
– Unternehmerische Verantwortung: Bacardi ist stolz auf seine langjährige
Tradition der sozialen Verantwortung und daran anknüpfend werden sich fast 6.000
Mitarbeiter einen ganzen Monat lang in gesellschaftlichen und gemeinnützigen
Projekten engagieren. Bacardi hat für die Zukunft eine Initiative der Nachhaltigkeit
entwickelt, die den Standard für Produktion und Verkauf von Premium-Spirituosen
anhebt.
– „Ultimate Factories“ im National Geographic TV-Kanal: Am 11. Februar um 20.00
Uhr ET (Zeitzone US-Ostküste) wird „Ultimate Factories“ die amerikanischen
Fernsehzuschauer in das Heim von BACARDI-Rum nach Puerto Rico mitnehmen und zeigen,
wie Familientradition und Technologie zusammenarbeiten. Die Sendung wird
voraussichtlich international in der Fernsehserie „Megafactories“ ausgestrahlt, die im
März beginnt. Informieren Sie sich im lokalen Fernsehprogramm über genaue
Sendezeiten.
– Kanada – 17. März
– Italien – 18. März
– Australien & Neuseeland – 27. März
– UK & Lateinamerika – 29. März
– Südöstliches Asien – 5. April
– Spanien & Portugal – 28. Mai
– Ungarn, Norwegen, Schweden, Finnland & Beneluxstaaten – 31. Mai
– Türkei – 1. Juni
– Russland, Baltikländer, Frankreich, Rumänien & Griechenland – 5. Juni
– Deutschland – 21. Juni

Besuchen Sie den Sonderteil zum 150. Jubiläum auf der Webseite
http://www.BacardiLimited.com/150 und erfahren Sie mehr über Bacardis
Erbe, unter anderem, warum eine Fledermaus und eine Unterschrift auf
jeder Flasche BACARDI-Rum zu sehen sind oder wie Bacardi Kubas erstes
multinationales Unternehmen geworden ist.

Über Bacardi Limited

Bacardi Limited ist das grösste, in Privatbesitz befindliche
Spirituosenunternehmen der Welt und produziert und vermarktet eine
Vielzahl von international anerkannten Spirituosen und Weinen. Das
Markenportfolio von Bacardi besteht aus mehr als 200 Marken und
Labels. Dazu gehören BACARDI(R) Rum, der weltweit beliebteste und am
meisten prämierte Rum, GREY GOOSE(R) Vodka, weltweit Marktführer im
Bereich Super-Premium-Wodka, DEWAR–S(R) Blended Scotch Whisky, der
meistverkaufte Blended Scotch Whisky in den Vereinigten Staaten,
BOMBAY SAPPHIRE(R) Gin, die am besten bewertete und am schnellsten
wachsende Premium-Ginmarke weltweit, MARTINI(R) Vermouth, global
führende Wermutmarke, ERISTOFF(R) Vodka, eine der am schnellsten
wachsenden Wodkamarken der Welt, CAZADORES(R) 100% Blue Agave
Tequila, die Nummer 1 unter den Premium-Tequilas in Mexiko und unter
den meistverkauften Premium-Tequilas in den Vereinigten Staaten sowie
weitere führende und aufstrebende Marken.

Bacardi wurde in Santiago de Cuba am 4. Februar 1862 gegründet
und ist seit sieben Generationen in Familienbesitz. Das Unternehmen
beschäftigt fast 6.000 Mitarbeiter, stellt seine Marken in 27
Produktionsstätten auf 16 Märkten und vier Kontinenten her und
verkauft sie in mehr als 150 Länder. Bacardi Limited gehört zur
Bacardi-Unternehmensgruppe, zu der auch Bacardi International Limited
zählt. http://www.BacardiLimited.com

Pressekontakt:
Amy Federman, +1-441-294-1110, afederman@bacardi.com, oder
Patricia M. Neal, +1-441-294-1110; PRESSEHINWEIS: Am 25. Januar haben
Vertreter der Medien die Möglichkeit, sich zu registrieren, um
weitere
Informationen über Bacardis Aktivitäten zum 150. Jubiläum zu
bekommen,
oder auch, um Zugang zu Multimedia-Inhalten wie Logos, Bildern,
Anzeigen,
Video- und Audiodateien, Interviews, Zeitabläufen und mehr über
http://www.BacardiMediaCentre.com zu erhalten.

Weitere Informationen unter:
http://