Bahntickets im Nahverkehr: Preise seit 2015 um 14 % gestiegen

– Ticketpreise im Bahnfernverkehr sind dagegen nur um 1,3 % gestiegen
(November 2019 gegenüber November 2015)
– Fernbus-Tickets haben sich mit rund 15 % im Vergleich zum
Verbraucherpreisindex weit überdurchschnittlich verteuert
– Inlandsflüge sind im gleichen Zeitraum fast 3 % günstiger geworden
– Fernstrecken werden immer häufiger mit der Bahn zurückgelegt

Bahnfahren soll attraktiver werden und vor diesem Hintergrund standen die
Ticketpreise für den Bahnfernverkehr in jüngster Zeit oft im Mittelpunkt der
politischen Debatte. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, sind
die Preise für Bahntickets im Fernverkehr seit 2015 nur leicht um 1,3 %
gestiegen (November 2019 gegenüber November 2015). Bahntickets im Nahverkehr
(DB-Regio-Produkte) sind dagegen im gleichen Zeitraum 14 % teurer geworden.
Damit stiegen die Preise für Fahrten in Nahverkehrszügen noch stärker als die
Fahrkartenpreise des Öffentlichen Personennahverkehrs insgesamt (Bus und Bahn in
Verkehrsverbünden), die sich seit 2015 um 8,1 % verteuert haben. Zum Vergleich:
Die Verbraucherpreise insgesamt erhöhten sich im gleichen Zeitraum um 5,6 %.

Eine überdurchschnittliche Preissteigerung ist auch bei den Fernbus-Tickets
feststellbar: Diese sind im Betrachtungszeitraum um 15,4 % gestiegen. Die
Ticketpreise für Inlandsflüge haben sich gegenläufig entwickelt, sie sind seit
November 2015 um 2,9 % günstiger geworden.

Immer mehr Menschen legen Fernstrecken mit der Bahn zurück

Ab 1. Januar 2020 wird ein Mehrwertsteuersatz von 7 % anstelle von 19 % für
Bahnfahrkarten im Fernverkehr gelten. Die Gesetzesänderung als Teil des
Klimapakets wurde von Bundestag und Bundesrat im Dezember verabschiedet. Die
Deutsche Bahn AG gab bekannt, dass sie die Senkung des Mehrwertsteuersatzes
direkt an die Kundinnen und Kunden weitergeben will. Als Effekt erwartet das
Unternehmen jährlich fünf Millionen zusätzliche Reisende im Fernverkehr. Damit
würde sich die Zunahme bei den Reisenden im Eisenbahnfernverkehr fortsetzen: Im
Jahr 2018 nutzten fast 133 Millionen Fahrgäste den innerdeutschen
Bahnfernverkehr, das waren fast 14 % mehr als im Jahr 2015 (fast 117 Millionen).

Fast 38 Milliarden Personenkilometer wurden 2018 im inländischen Bahnfernverkehr
zurückgelegt und damit 18,2 % mehr als 2015. Zum Vergleich: Im Jahr 2018 sind
mehr als doppelt so viele Personenkilometer im Bahnfernverkehr erbracht worden
als bei Inlandsflügen und im Busfernverkehr zusammen. Die mit Abstand meisten
Personenkilometer wurden 2018 jedoch mit Bahnen und Bussen des ÖPNV
zurückgelegt: 111 Milliarden Personenkilometer (fast 11,6 Milliarden
Passagiere).

Methodische Hinweise:
– Um die Leistung im Personenverkehr zu bestimmen, berechnet die
Verkehrsstatistik die sogenannten Personenkilometer (Pkm). Dafür
werden die zurückgelegten Kilometer mit der Zahl der Reisenden
multipliziert. Fahren zum Beispiel in einem Bus 30 Personen über eine
Entfernung von 20 km zwischen den Orten A und B, so wird eine
Beförderungsleistung von 600 Pkm nachgewiesen.

– Beim innerdeutschen Verkehr werden generell die Beförderungen
innerhalb Deutschlands nachgewiesen, bei denen also Start- und Ziel
in Deutschland liegen. Verkehre von und ins Ausland sind hier nicht
enthalten.

Die vollständige Pressemitteilung sowie weitere Informationen und Funktionen
sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter
http://www.destatis.de zu finden.

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Telefon: +49 (0) 611 / 75 34 44,
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