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Banken investieren wieder in IT
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16. Handelsblatt Jahrestagung „Banken-Technologie“
1. und 2. Dezember 2010, Hilton Frankfurt, Frankfurt/Main
http://bit.ly/banktech
Frankfurt/Düsseldorf, November 2010. Seit Mitte Juni stellen IT-Anbieter eine
Belebung der IT-Ausgaben bei Banken fest. Nachgefragt werden vor allem Themen
wie Virtualisierung, IT-Sicherheit, Konsolidierung und Kollaboration, aber auch
Lösungen für die Kundeninteraktion. Gründe dafür sehen Experten bei
nachzuholenden Investitionen, regulativem Druck und Compliance-Anforderungen.
Auf der 16. Handelsblatt Jahrestagung „Banken-Technologie“ (1. und 2. Dezember
2010, Frankfurt/Main.) diskutieren zahlreiche IT- und Finanzexperten über
innovative Technologie-Trends für Banken, stellen Lösungen für Datenmanagement
und IT-Sicherheit in der Finanzwelt vor und erläutern, wie Banken sinnvoll
Social Media einsetzen können. Weitere Themen der Handelsblatt Tagung sind die
neue Rolle des Bank-CIO, Restrukturierung der Bank-IT, IT-Risk-Management, IT-
Outsourcing 2.0, SaaS, Cloud & Grid Computing sowie die rechtlichen
Implikationen bei Social Media-Anwendungen. Das ausführliche Programm der Tagung
ist im Internet abrufbar unter: http://bit.ly/banktech
Neue Kunden – neue Vertriebswege
Robert Gögele, CEO bei der Siemens IT Solutions and Services Deutschland, stellt
gegenüber Euroforum fest: „Banken stehen im Kundenmanagement vor großen
Herausforderungen, denn Marktdruck und Kundenansprüche steigen: Direktbanken
erobern Marktanteile und der „Typus“ Kunde hat sich verändert. Die Kunden von
morgen gehören zur Net-Generation. Um den jeweiligen Kundenbedürfnissen gerecht
zu werden, müssen Banken neben den klassischen Vertriebskanälen auch zunehmend
neue Medien bedienen. Die Grundlage eines effizienten und erfolgreichen
Vertriebs bildet daher ein funktionierendes Multi-Kanal-Management mit Angeboten
für Filiale, Telefon, Internet, SB und mobilen Vertrieb. IT-Experten wie zum
Beispiel Siemens IT Solutions and Services versorgen als externe Partner die
Finanzwelt mit neuen Technologien, damit Banken auch künftig jederzeit und
überall ihre Finanzdienstleistungen kundenorientiert anbieten können. Wie Banken
mit zukunftsweisenden Partnerschaften ihre Herausforderungen meistern können,
wird Gögele auf der Handelsblatt Tagung in seinem Vortrag erläutern.
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Claudia Büttner
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