
Welcher Reformbedarf ist im Bereich der Banken- und Finanzmarktregulierung durch die Krise der vergangenen Jahre zu Tage getreten? Mit dieser Frage beschäftigt sich Dr. Christian Hecker aus dem Stab des Präsidenten der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Forum Bundesbank“ . Die in Kooperation mit der Fachhochschule Flensburg organisierte Veranstaltungsreihe findet statt am
Montag, 27. Oktober 2014, um 18 Uhr,
im audimax (Hörsaalzentrum der Flensburger Hochschulen),
Thomas-Fincke-Straße, 24943 Flensburg.
Im Laufe des Vortrags werden wichtige Reformprojekte (u.a. Basel III, Boni-Regelungen, Abwicklungsmechanismus für Großbanken) kurz skizziert und hinsichtlich ihrer Erfolgsaussichten analysiert. Abschließend wird diskutiert, inwiefern unser Finanzsystem durch die in Angriff genommenen Reformmaßnahmen sicherer geworden ist und an welchen Stellen noch weiterer Handlungsbedarf besteht. Nach dem Vortrag besteht wieder die Möglichkeit zu einer vertiefenden Diskussion mit dem Referenten.
Die nächste Veranstaltung der Reihe findet statt am 27. April 2015. Daniel Koreny, Leiter des Referats Bonitätsanalyse und Wertpapiere der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, wird zum Thema „Kreditvergabe an Banken – wie sichert sich die Europäische Zentralbank gegen Verluste ab?“ sprechen.