Die unabhängige ServiceValue GmbH hat erneut große 
Händler, die in Deutschland tätig sind, im Hinblick auf ihren 
ehrlichen Umgang mit den Kunden auf den Prüfstand gestellt. Nachdem 
bereits im August 20 Unternehmen bzw. Marken ausgezeichnet worden 
sind, folgen nun weitere 25, die vom Kunden als ehrliche Händler 
bewertet werden. Dabei fallen basic Bio-Lebensmittel und Decathlon 
Sportausstatter mit den höchsten Zustimmungswerten auf.
   Dies zeigt die zweite Untersuchung zum „ehrlichen Händler“ mit 
nunmehr über 10.000 Kundenurteilen zu über 100 Händlern. Die 
Befragungen finden ohne Wissen der Unternehmen statt, das Ergebnis 
beruht allein auf den Erfahrungswerten der Kunden, ob sie im Umgang 
mit dem Händler ein ehrbares Verhalten wahrnehmen und ein 
verantwortungsvolles Handeln bestätigen.
Einhaltung von fünf Verhaltensregeln als Bedingung
   Die Kunden haben die Händler darauf hin bewertet, ob Preise und 
Kosten transparent, getroffene Aussagen verlässlich und Informationen
vollständig sind, ob versprochene Leistungen eingehalten sowie Fehler
und Irrtümer eingestanden werden. Eine hohe Zustimmung, dass diese 
fünf konkreten Verhaltensregeln, die als relevante Indikatoren für 
Ehrlichkeit zu betrachten sind, vorliegen, ist Voraussetzung für die 
Auszeichnung „ehrlicher Händler“.
Ehrliche Händler sind keine Mangelware
   Die Ergebnisse zeigen, dass es sehr wohl ehrliche Händler gibt, 
denen es in hohem Maße gelingt, unternehmensweit ihre Leitbilder und 
Richtlinien zum verantwortungsvollen Handeln mit Leben zu füllen. Bei
den folgenden Unternehmen liegt die Zustimmung auf Kundenseite bei 
über 90 Prozent:
25 „ehrliche Händler“ aus Kundensicht:
Unternehmen	Zustimmungswert	Branche
basic		98 %		Biomärkte
Decathlon	97 %		Sportausstatter
Vitalia		96 %		Biomärkte
zeilenreich	96 %		Buchhändler
cyberport	95 %		Elektrohändler
BÄR		95 %		Schuhhändler
shoe4you	95 %		Schuhhändler
Bio Company	94 %		Biomärkte
Leiser		94 %		Schuhhändler
Atelco		94 %		Elektrohändler
Vero Moda	94 %		Damenmode
Zero		94 %		Damenmode
Street one	94 %		Damenmode
tedox		94 %		Renovierungs-Discounter
mister*lady	94 %		Jeans Stores
TK Maxx		93 %		Familienmode
Orsay		93 %		Damenmode
sky Supermarkt	93 %		Verbrauchermärkte
Roland-Schuhe	93 %		Schuhhändler
Runners Point	93 %		Schuhhändler / Sportausstatter
Pimkie		93 %		Damenmode
G-Star		93 %		Jeans Stores
Marktkauf	92 %		Verbrauchermärkte
REWE		91 %		Lebensmittel-Einzelhändler
RENO		91 %		Schuhhändler
   „Wer ehrlich handelt, der begegnet dem Kunden mit Respekt“, 
kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue 
GmbH, „und der Kunde wird dann gerne auch in Zukunft bei ihm 
einkaufen oder bestellen.“
   Die ServiceValue GmbH führt als unabhängiges Institut 
kontinuierlich Kundenbefragungen zur Ehrlichkeit im Handel durch. 
Diese Kundenbefragungen finden ohne Einflussnahme des Händlers und 
ohne Übermittlung von Kundendaten statt.
Weitere Informationen: www.ehrlicher-haendler.de
Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein@ServiceValue.de
Weitere Informationen unter:
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