Die unabhängige ServiceValue GmbH hat erneut große
Händler, die in Deutschland tätig sind, im Hinblick auf ihren
ehrlichen Umgang mit den Kunden auf den Prüfstand gestellt. Nachdem
bereits im August 20 Unternehmen bzw. Marken ausgezeichnet worden
sind, folgen nun weitere 25, die vom Kunden als ehrliche Händler
bewertet werden. Dabei fallen basic Bio-Lebensmittel und Decathlon
Sportausstatter mit den höchsten Zustimmungswerten auf.
Dies zeigt die zweite Untersuchung zum „ehrlichen Händler“ mit
nunmehr über 10.000 Kundenurteilen zu über 100 Händlern. Die
Befragungen finden ohne Wissen der Unternehmen statt, das Ergebnis
beruht allein auf den Erfahrungswerten der Kunden, ob sie im Umgang
mit dem Händler ein ehrbares Verhalten wahrnehmen und ein
verantwortungsvolles Handeln bestätigen.
Einhaltung von fünf Verhaltensregeln als Bedingung
Die Kunden haben die Händler darauf hin bewertet, ob Preise und
Kosten transparent, getroffene Aussagen verlässlich und Informationen
vollständig sind, ob versprochene Leistungen eingehalten sowie Fehler
und Irrtümer eingestanden werden. Eine hohe Zustimmung, dass diese
fünf konkreten Verhaltensregeln, die als relevante Indikatoren für
Ehrlichkeit zu betrachten sind, vorliegen, ist Voraussetzung für die
Auszeichnung „ehrlicher Händler“.
Ehrliche Händler sind keine Mangelware
Die Ergebnisse zeigen, dass es sehr wohl ehrliche Händler gibt,
denen es in hohem Maße gelingt, unternehmensweit ihre Leitbilder und
Richtlinien zum verantwortungsvollen Handeln mit Leben zu füllen. Bei
den folgenden Unternehmen liegt die Zustimmung auf Kundenseite bei
über 90 Prozent:
25 „ehrliche Händler“ aus Kundensicht:
Unternehmen Zustimmungswert Branche
basic 98 % Biomärkte
Decathlon 97 % Sportausstatter
Vitalia 96 % Biomärkte
zeilenreich 96 % Buchhändler
cyberport 95 % Elektrohändler
BÄR 95 % Schuhhändler
shoe4you 95 % Schuhhändler
Bio Company 94 % Biomärkte
Leiser 94 % Schuhhändler
Atelco 94 % Elektrohändler
Vero Moda 94 % Damenmode
Zero 94 % Damenmode
Street one 94 % Damenmode
tedox 94 % Renovierungs-Discounter
mister*lady 94 % Jeans Stores
TK Maxx 93 % Familienmode
Orsay 93 % Damenmode
sky Supermarkt 93 % Verbrauchermärkte
Roland-Schuhe 93 % Schuhhändler
Runners Point 93 % Schuhhändler / Sportausstatter
Pimkie 93 % Damenmode
G-Star 93 % Jeans Stores
Marktkauf 92 % Verbrauchermärkte
REWE 91 % Lebensmittel-Einzelhändler
RENO 91 % Schuhhändler
„Wer ehrlich handelt, der begegnet dem Kunden mit Respekt“,
kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue
GmbH, „und der Kunde wird dann gerne auch in Zukunft bei ihm
einkaufen oder bestellen.“
Die ServiceValue GmbH führt als unabhängiges Institut
kontinuierlich Kundenbefragungen zur Ehrlichkeit im Handel durch.
Diese Kundenbefragungen finden ohne Einflussnahme des Händlers und
ohne Übermittlung von Kundendaten statt.
Weitere Informationen: www.ehrlicher-haendler.de
Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein@ServiceValue.de
Weitere Informationen unter:
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