Eine Umfrage von BCD Travel unter 4.437
skandinavischen Geschäftsreisenden zeigt, warum Geschäftsreisende aus
dem kalten Norden gern beruflich unterwegs sind und welche Aspekte
ihnen dabei besonders am Herzen liegen – mit interessanten
Unterschieden zwischen Dänen, Finnen, Norwegern und Schweden.
Skandinavier mögen Geschäftsreisen Drei von vier dänischen und
finnischen Geschäftsreisenden reisen gern aus beruflichen Gründen (75
%). Ihre norwegischen Nachbarn sind mit 88 % sogar noch reiselustiger
und 77 % der Schweden mögen Geschäftsreisen ebenfalls. Insgesamt sind
Skandinavier also gerne geschäftlich unterwegs.
Neue Orte entdecken und dem Alltagstrott entfliehen
Geschäftsreisende in allen vier Ländern geben als Hauptgrund für ihre
Vorliebe für Dienstreisen an, gerne neue Orte kennenzulernen. Dies
ist für Finnen (51 %) und Norweger (50 %) besonders wichtig. Für 47 %
der Dänen und 45 % der Schweden ist das Entdecken neuer Orte
ebenfalls entscheidend. Dem Alltagstrott zuhause zu entrinnen ist
Norwegern (50 %) besonders wichtig. Bei den Dänen und Schweden
dagegen sind es nur 30 bzw. 36 %. 42 % der schwedischen Befragten
halten sich gerne im Hotel auf – weitaus mehr als bei den anderen
Nationen.
„Bleisure“ liegt im Trend
Den Trend, auf Geschäftsreisen Berufliches und Privates zu
verbinden, haben alle vier skandinavischen Länder gemeinsam. Je nach
Herkunftsland bevorzugen die Reisenden allerdings unterschiedliche
Aktivitäten, wenn sie zwischen Meetings und Konferenzen einen Tag
frei haben. Finnen gehen am liebsten shoppen (51 %), Dänen eher
weniger (nur 28 %). Bei den Norwegern sind es 34 %, in Schweden 29 %.
Norweger treffen sich gern mit Freunden oder Bekannten (35 %). Das
hat jedoch weniger Priorität für Schweden (15 %) und Dänen (16 %).
Risikomanagement
Für die befragten Geschäftsreisenden aus allen vier Ländern hat
Risikomanagement eine große Bedeutung. Hier liegt Schweden mit 64 %
vorn, gefolgt von Finnen (60 %), Dänen (59 %) und Norwegern (56 %).
Lage des Hotels und Direktflüge sind am wichtigsten
Wenn es um die Wahl eines Hotels geht, ist die Lage für alle
Skandinavier entscheidend. Besonders wichtig ist sie den Finnen mit
77 % und Norwegern mit 69 %, gefolgt von Schweden mit 64 % und Dänen
mit 55 %. Und auch der Preis ist Reisenden in allen vier Ländern
wichtig, wobei ihm die Dänen mit 41 % weniger Bedeutung zumessen, als
Norweger (51 %) und Finnen (49 %). Der drittwichtigste Faktor bei der
Wahl eines Hotels ist dessen Ausstattung für Geschäftsreisende, wie
z. B. WLAN. Hier unterscheiden sich die skandinavischen Länder
allerdings stark. Für knapp die Hälfte der Finnen (47 %) ist dies
sehr wichtig, verglichen mit nur 22 % der Dänen. Schweden (34 %) und
Norweger (41 %) liegen moderat dazwischen.
Wenn es darum geht, Flüge zu buchen, sind direkte Verbindungen für
Finnen am wichtigsten (57 %), gefolgt von norwegischen
Geschäftsreisenden mit 54 %, Schweden mit 51 % und schließlich den
Dänen mit 48 %.
„Die Ergebnisse der Studie helfen uns, die Wünsche und Bedürfnisse
skandinavischer Geschäftsreisender sowie Markttrends noch besser zu
verstehen. Selbstverständlich spielt der Preis für alle
Geschäftsreisenden eine wichtige Rolle, das war keine Überraschung.
Dass die Lage des Hotels finnischen Geschäftsreisenden so viel
wichtiger ist als Dänen, war allerdings durchaus ein Aha-Erlebnis für
uns. Damit wollen wir uns noch genauer beschäftigen“, erklärt René
Zymni, Vice President Strategic Accounts & The Practice Network EMEA
bei BCD Travel.
Informationen zur Studie
Die Studie wurde in Form einer Internetbefragung im März/April
2017 durchgeführt. Insgesamt haben 4.437 Geschäftsreisende an der
Befragung teilgenommen – 1.113 aus Norwegen, 1.045 aus Finnland,
1.035 aus Schweden und 1.244 aus Dänemark. 71 % der Befragten reisen
geschäftlich ein bis vier Mal pro Jahr, 18 % mindestens fünf Mal pro
Jahr. 48 % der Befragten waren weiblich, 52 % männlich. In die
Altersgruppe 18-39 Jahre fielen 44 %, 56 % der Befragten waren 40
Jahre alt oder älter. 38 % der Umfrageteilnehmer arbeiteten für
kleinere Firmen, 26 % für mittlere und 36 % für große Unternehmen.
Die Verwendung der Umfrageergebnisse ist ausschließlich mit Verweis
auf BCD Travel gestattet.
Über BCD Travel
BCD Travel hilft Unternehmen, das Potenzial der Reisekosten voll
auszuschöpfen: Wir sorgen dafür, dass Reisende sicher und produktiv
unterwegs sind und auch während der Reise umsichtige Entscheidungen
treffen. Travel Manager und Einkäufer unterstützen wir dabei, den
Erfolg ihres Geschäftsreisekonzepts zu steigern. Kurz gesagt: Wir
helfen unseren Kunden, clever zu reisen und mehr zu erreichen – in
108 Ländern und dank ca. 13.000 kreativer, engagierter und erfahrener
Mitarbeiter. Mit 95 % über die letzten zehn Jahre haben wir die
beständigste Kundenbindungsrate der Branche – mit 24,6 Milliarden USD
Umsatz 2016. Mehr über uns erfahren Sie unter www.bcdtravel.de
Über BCD Group
BCD Group ist marktführend im Reisesektor. Das Unternehmen in
Privatbesitz, das 1975 von John Fentener van Vlissingen gegründet
wurde, besteht aus BCD Travel (globales Geschäftsreisemanagement),
Travix (Online-Reisen: CheapTickets, Vliegwinkel, BudgetAir,
Flugladen und Vayama), Park –N Fly (Parken am Flughafen), Airtrade
Holland (Consolidator und Fulfillment) und dem Joint Venture
Parkmobile International (elektronische und digitale
Parkplatzlösungen). BCD Group beschäftigt mehr als 14.000 Mitarbeiter
und ist in 108 Ländern tätig. Der Gesamtumsatz, einschließlich
Franchising in Höhe von 10,4 Milliarden USD, beläuft sich auf 26,4
Milliarden USD. Weitere Informationen unter www.bcdgroup.com.
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