BearingPoint verzeichnet mit einem Rekordumsatz von 710 Millionen Euro ein herausragendes Wachstum / Größter BearingPoint-Markt Deutschland legt um 18 % zu (FOTO)

Die europäische Management- und Technologieberatung BearingPoint
hat heute einen Rekordumsatz von 710 Millionen Euro im Jahr 2017
bekannt gegeben, was einer Steigerung von 12 % gegenüber dem Vorjahr
entspricht. Der Auftragseingang stieg im gleichen Zeitraum um 14 %
und belegt die starke Geschäftsentwicklung. Damit wuchs das
Unternehmen weitaus stärker als das vom Analystenhaus Gartner
prognostizierte Wachstum von 7 % für den weltweiten Beratungsmarkt im
Jahr 2017*. Vor diesem Hintergrund hat BearingPoint auch seine
Mitarbeiterzahl um 11 % erhöht, um weiteres Wachstum zu ermöglichen.
Außerdem wurden 19 neue Partner in die Partnerschaft aufgenommen.
Trotz signifikanter Investitionen in Mitarbeiter, neue Produkte und
IP-Assets war das Wachstum nachhaltig und profitabel mit einem
EBIT-Zuwachs von 18 % im Vergleich zum Vorjahr. Damit ist
BearingPoint hervorragend aufgestellt, um das Ziel von einer
Milliarde Euro Umsatz bis 2020 zu erreichen.

„Wir hatten im letzten Jahr sicherlich ein gutes Marktumfeld. Doch
unser Wachstum war besonders stark und ich bin sehr stolz auf das,
was wir gemeinsam als Team erreicht haben“, kommentiert Peter
Mockler, Managing Partner von BearingPoint. „Das starke Wachstum
wurde durch unsere spezielle Kombination von Unternehmensberatung,
Technologie und IP-Assets gefördert. Ausgehend von dieser Kombination
haben wir ein Ecosystem geschaffen, das kontinuierlich innovative
Dienstleistungen generiert, um unseren Kunden schnelle und kompetente
Hilfe bei der digitalen Transformation zu bieten. So werden wir unser
Ziel von einer Milliarde Euro Umsatz bis 2020 erreichen.“

In seinem größten Markt Deutschland verzeichnete BearingPoint 2017
sogar ein Umsatzwachstum von 18 % und stellte 450 neue Mitarbeiter
ein.

„Dass wir in Deutschland weit überdurchschnittlich wachsen
konnten, macht uns natürlich stolz. Unser Geschäftserfolg spiegelt
die Kompetenz unserer Mitarbeiter sowie den erheblichen Mehrwert
wider, den wir für unsere Kunden auf Basis von Innovation und IP
erzielt haben. Die starke Entwicklung gibt uns die Möglichkeit,
weiter in Top-Talente und IP-Assets zu investieren“, so Kiumars
Hamidian, Deutschlandchef von BearingPoint. „Für 2018 haben wir
abermals ein zweistelliges Umsatzwachstum in Deutschland geplant und
wir wollen im dreistelligen Bereich neue Mitarbeiter einstellen.“

Wachstum in allen Geschäftsbereichen, Branchen und Regionen

BearingPoint investierte 2017 weiterhin in Technologien und
Innovationen, um mit immer neuen IP-Assets erfolgreiche Lösungen für
ein sich schnell veränderndes Marktumfeld zu schaffen. Vor diesem
Hintergrund akquirierte BearingPoint den Supply-Chain-Spezialisten
LCP Consulting in Großbritannien, integrierte ein
Automotive-Consulting-Team in Italien und beteiligte sich am
norwegischen InsurTech Start-up Tribe. Mit seiner
unternehmensinternen „Be an Innovator“ Initiative generierte die
Beratung mehr als 100 Ideen für neue Dienstleistungen. Zudem wurden
Innovation Labs genutzt, um innovative Dienstleistungen mit Kunden zu
validieren. BearingPoint lancierte auch zehn neue „Accelerators“,
Technologiepakete mit effizienter Marktwirkung, die 2017 zu einem
Auftragseingang von 56 Millionen Euro führten. Daneben entwickelte
das Unternehmen die Infrastruktur seines Solutions-Bereichs mit
eigener Ergebnisverantwortung weiter, um noch mehr unternehmerischen
Gestaltungsspielraum in diesem Geschäftsbereich zu ermöglichen.

Anerkennung aus dem Markt für innovative Technologien

Führende Analysten würdigten die Leistungen von BearingPoint für
digitale Transformation und Regulatory Technology. Unter anderem
wurde die Management- und Technologieberatung mit dem Chartis
RiskTech100® 2018 Award in der Kategorie „Regulatory Reporting“ sowie
mit dem Central Banking Award in der Kategorie „Consultancy and
Advisory Services Provider of the Year“ ausgezeichnet. Das
Analystenhaus IDC positionierte BearingPoint als „Major Player“ und
Gartner listete das Unternehmen als „Visionary“ im „Magic Quadrant
for Integrated Revenue and Customer Management for Communication
Services Providers“ sowie zum dritten Mal in Folge im „Magic Quadrant
for CRM and Customer Experience Implementation Services, Worldwide“.
Im November 2017 erhielt BearingPoint auch den Status als Salesforce
Platinum Partner. Zudem gewann BearingPoint mit einem erfolgreichen
Projekt bei MAN Truck and Bus zum zweiten Mal in Folge einen „Best of
Consulting“ Award der WirtschaftsWoche in der Sonderkategorie
„Digitalisierung“.

*Quelle: Gartner. Forecast: IT Services, Worldwide, 2015-2021,
4Q17 Update. Published: December 19, 2017. ID: G00343324.

Bilder:

– Bild 1 – Peter Mockler, Managing Partner von BearingPoint
– Bild 2 – Kiumars Hamidian, Deutschlandchef von BearingPoint

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Über BearingPoint

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und
Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite.
Das Unternehmen agiert in drei Bereichen: Consulting, Solutions und
Ventures. Consulting umfasst das klassische Beratungsgeschäft,
Solutions fokussiert auf eigene technische Lösungen in den Bereichen
Digital Transformation, Regulatory Technology sowie Advanced
Analytics, und Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von
Start-ups voran. Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit
führenden Unternehmen und Organisationen. Das globale
Beratungs-Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeitern
unterstützt Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam
mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

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