Beim Vergleich von Kreditkonditionen beachten: Die SCHUFA unterscheidet zwischen Konditionenanfragen und Kreditanfragen

Wenn ein Verbraucher einen Kredit aufnehmen will
und vorher Angebote von verschiedenen Kreditinstituten vergleicht,
sollte er gegenüber dem Kreditinstitut erwähnen, dass es sich
lediglich um eine Konditionenanfrage handelt.

Die SCHUFA unterscheidet zwischen Konditionenanfragen und
Kreditanfragen – und somit zwischen Personen, die sich nur allgemein
über Kreditkonditionen informieren möchten und Personen, die bereits
ein konkretes Interesse an einem Kredit haben und eine Anfrage
stellen.

Interessiert sich ein Verbraucher nur für die Kreditkonditionen
einer Bank und weist diese darauf bei der Anfrage explizit hin, wird
dies zwar im SCHUFA-Datenbestand des Verbrauchers vermerkt, ist aber
ausschließlich für den Verbraucher selbst sichtbar und fließt auch
nicht in die Berechnung von Score-Werten ein. Holt ein Verbraucher
dagegen ein konkretes Kreditangebot ein, wird dies als SCHUFA-Merkmal
„Anfrage Kredit“ gespeichert und fließt in die Score-Berechnung mit
ein. Es wird im SCHUFA-Datenbestand ein Jahr lang gespeichert und ist
für andere Kreditinstitute ab dem Tag der Anfrage zehn Tage lang
sichtbar.

Mit dieser Unterscheidung schafft die SCHUFA Transparenz und
unterstützt Verbraucher, die die Vergleichsmöglichkeiten am Markt
nutzen wollen um sich erst umfassend über Kreditkonditionen zu
informieren, bevor sie sich für ein konkretes Angebot entscheiden.

SCHUFA-Themendienst

Mit dem SCHUFA-Themendienst veröffentlicht die SCHUFA regelmäßig
Verbraucher-Informationen. Im Vordergrund stehen Antworten zu Fragen
rund um die SCHUFA, Bonität, Kredit und SCHUFA-Produkte.

Zur SCHUFA Holding AG

Die SCHUFA Holding AG ist Deutschlands führender Informations- und
Servicepartner für die kreditgebende Wirtschaft und für Privatkunden.
Insgesamt sind 8.000 Firmenkunden als Vertragspartner an unsere
Dienstleistungen angeschlossen. Zudem nutzen 1,7 Millionen
Privatkunden die SCHUFA-Angebote. Privat- und Geschäftskunden wie
Banken, Sparkassen und Händlern bietet das Unternehmen
kreditrelevante Informationen rund um Bonität und Identität. Auf
Grundlage dieser wichtigen Entscheidungshilfen werden für Privat- und
Geschäftskunden schnelle, kostengünstige und unbürokratische
Vertragsabschlüsse möglich. Informationen rund um Produkte und
Services für Privatkunden sowie eine Online-Einsicht in die eigenen,
bei der SCHUFA gespeicherten Daten sind auf dem Internetportal
www.meineSCHUFA.de erhältlich. Der einzigartige Datenbestand der
SCHUFA umfasst 655 Millionen Informationen zu 66,2 Millionen
Privatpersonen und 4 Millionen Unternehmen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

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