Die Debeka Krankenversicherung zahlt in dieser
Woche 290 Millionen Euro an ihre Versicherten zurück. Das Koblenzer
Unternehmen erstattet damit rund 400.000 Mitgliedern, die im
Kalenderjahr 2017 keine Rechnungen eingereicht und somit keine
Leistungen erhalten haben, einen Teil der gezahlten Beiträge. Die
Beitragsrückerstattung beträgt beim größten privaten
Krankenversicherer in Deutschland drei Monatsbeiträge. Versicherte in
der Ausbildung erhalten sechs Monatsbeiträge zurück.
„Mit der Beitragsrückerstattung animieren wir unsere Mitglieder
nach wie vor zu einem verantwortungs- und kostenbewussten Handeln im
Gesundheitswesen. Die letzten Jahre zeigen, mit welch großem
Interesse unsere Versicherten diese Möglichkeit in Anspruch nehmen.
Viele zahlen kleinere Rechnungen aus der eigenen Tasche. Das kommt
sowohl Betroffenen als auch dem Versicherungskollektiv zugute“, sagt
Thomas Brahm, Vorstandsvorsitzender der Debeka.
Leistungsabrechnung künftig voll digital
Die Debeka plant derzeit die Einführung eines vollumfänglichen
digitalen Kundenportals. Damit sollen Mitglieder künftig ihre
Rechnungen elektronisch einreichen und verwalten können. Neben dem
papierlosen Rechnungsmanagement wird es dann auch ein individuelles
Medikamentenmanagement geben, mit dem der Patient seine Medikationen
individuell überwachen kann. Mit dieser Form einer elektronischen
Gesundheitsakte hat der Versicherte seine Gesundheitsdaten dann
jederzeit griffbereit. Weitere Services sind zum Beispiel eine
Arztsuche oder Routenplanung zum Facharzt. Das elektronische Portal
schlägt nach der Einführung für die Mitglieder gleich zwei digitale
Brücken: Zum einen zu ihrer Krankenversicherung und zum anderen zu
den ärztlichen und nichtärztlichen Leistungserbringern.
Zur Debeka Krankenversicherung:
Die im Jahr 1905 gegründete Debeka ist mit jährlichen
Beitragseinnahmen von über sechs Milliarden Euro die größte private
Krankenversicherung in Deutschland. Als genossenschaftlich geprägter
Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (VVaG) ist sie ausschließlich
den Interessen ihrer Kunden verpflichtet, die durch Vertragsabschluss
Mitglieder des Vereins werden. Insgesamt betreut die Debeka
Krankenversicherung 4,8 Millionen Mitglieder, darunter 2,3 Millionen
ausschließlich privat Versicherte. Damit ist jeder vierte
Privatpatient in Deutschland Debeka-Mitglied. Das Unternehmen wird
von Analysten regelmäßig mit Bestnoten bewertet: Seit 18 Jahren
erhält es von Versicherungsanalysten des map-reports die Höchstnote
für „hervorragende Leistungen“. Auch die Ratingagentur Assekurata
verleiht der Debeka Krankenversicherung seit 2008 das höchstmögliche
Rating „exzellent (A++)“.
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