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Beratungsqualität 2.0 – Highlights des neuen Beratungsdrehbuchs der QIDF auf Basis der neuen Finanznorm (DIN SPEC 77222)

„Mit über 50 Jahren Consultingerfahrung im
QIDF-Team und mittlerweile über 15.000 Testgesprächen im
Privatkundensegment, können wir zumindest sagen, dass die
Beratungserlebnisse noch zu sehr voneinander abweichen und somit eine
Berechenbarkeit der Beratungsleistung nur in wenigen Instituten
möglich ist“, beschreibt Markus Gauder, Geschäftsführer der QIDF, die
aktuelle Situation im Markt.

Aber woran liegt das? Liegt es an den Prozessdefinitionen oder an
den Menschen?

„Wir sind davon überzeugt, dass es in über 80% der Fälle an den
fehlenden oder suboptimalen Prozessdefinitionen liegt, die uns früher
als Berater auch selbst eher zu den Verweigerern gemacht hätten“,
führt Markus Gauder weiter aus.

Vor dem Hintergrund hat das Team „QIDF-Konzeption“ das bisherige
Beratungsdrehbuch weiterentwickelt, um den Berater noch mehr
praxistaugliche Unterstützungsleistung zu bieten, die eine
Finanznorm-konforme Beratung möglich macht.

Die wesentlichen Punkte des neuen Drehbuchs sind:

– Einführung des „QIDF-14-Punkte-Plans“ für den optimalen und
praxiserprobten Gesprächsablauf
– Einführung eines mehrstufigen Haushaltsplans als Basis für eine
Bedarfsanalyse
– Auf Basis der Datenaufnahme der persönlichen und finanziellen
(Lebens-) Situation erfolgt jeweils eine priorisierte
Empfehlungslogik auf Grundlage der DIN SPEC 77222
– Je Bedarfsthema (im Bedarfsfeld) werden die konkreten Bedarfe –
vor Angebotserstellung – berechnet, um den Kunden „kaufen zu
lassen“ bzw. ein Problembewusstsein zu schaffen
– Für die optimale Produktvorstellung im Rahmen der Empfehlung
bzw. Angebotserstellung werden produktbezogene Beratungshilfen
präsentiert, damit der Kunde alle notwendigen Details zu dem
Produkt (inkl. Kosten, Nachteilen und steuerlichen Auswirkungen)
kennt, welches er angeboten bekommt

Durch diese Optimierungen und Ergänzungen könnten viele Institute
ihre bestehenden Prozesse mit leichter Hand deutlich verbessern, da
es sich i.d.R. um keine Abkehr zu der bisherigen Vorgehensweise
handelt, sondern um notwendige Ergänzungen, damit die Arbeitsabläufe
im Kundengespräch vollständig sind und erfolgreich sein können.

Pressekontakt:
Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung mbH
Markus Gauder, Geschäftsführer

Eberhardstr. 51
D-70173 Stuttgart

Telefon 0711 / 553 249 90
Email info@qidf.de
Internet www.qualitaet-in-der-finanzberatung.de

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