BERLINER MORGENPOST: Mehr Events, bitte / Kommentar von Anette Nayhauß

20 Prozent weniger Besucher als 2009 hatten die
preußischen Schlösser und Gärten im vergangenen Jahr. Fast 40
Millionen Euro haben Bund, Berlin und Brandenburg – und damit die
Steuerzahler – 2018 an die Stiftung gegeben, zu deren Aufgaben es
gehört, die Kulturgüter der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dass
das Schloss auf der Pfaueninsel 2018 fast 70 Prozent mehr Besucher
hatte als im Vorjahr, ist ein Hinweis dafür, was sich die
Öffentlichkeit wünscht: ein Event, das Gefühl, bei etwas Besonderem
dabei zu sein. Selbstvermarktung – vielen Wissenschaftlern und
Denkmalschützern in der Stiftung läuft es dabei wahrscheinlich kalt
über den Rücken. Aber wenn die Aktionen den Negativtrend bei den
Besucherzahlen umkehren können, sichert das auch die wichtigste
Aufgabe der Stiftung: die Bewahrung der preußischen Kulturgüter.

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