BERLINER MORGENPOST: Politik fürs Schaufenster / Leitartikel von Matthias Iken

Mit Fahrverboten für Diesel-Fahrzeuge ist Hamburg
die erste Kommune, die auf das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts
reagiert. Diesel-Fahrzeuge galten noch vor fünf Jahren als
ökologische Weltretter. Das alles hat VW zerstört. Seitdem schlägt
die Stunde der Schaufensterpolitik – und Fakten geraten aus dem
Blick. Die Stickoxid-Belastung ist in Deutschland rückläufig, seit
1990 hat sie sich mehr als halbiert. Dabei ist wirksamer Umweltschutz
das Gegenteil von Schaufensterpolitik. Durch die derzeit populäre
Dieselaustreibung wächst wieder der Ausstoß des Kohlendioxids. Der
Klimakiller aber schreckt derzeit kaum, weil nun Stickoxide in Mode
sind. Bald werden dreckige Dieselfahrzeuge in Hamburg Umwege fahren
müssen, mehr Abgase ausstoßen. Wer das Umweltschutz nennt, hält die
Erde vermutlich für eine Scheibe.

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