Unternehmen übernimmt Mehrheit am führenden Weiterbildungsanbieter
Affero Lab 
– Erster Mehrheitsanteil für Bertelsmann Investments in Brasilien
   Bertelsmann baut seine Bildungsaktivitäten in Brasilien weiter 
aus: Der internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungskonzern
ist nun Mehrheitseigner von Affero Lab; er erwirbt die Anteile von 
den Gründern des brasilianischen Weiterbildungsunternehmens. Die 
Weltbank-Tochter IFC sowie der von der IFC Asset Management Company 
verwaltete Fond ALAC bleiben Minderheitsgesellschafter. Zu den 
finanziellen Details der Transaktion vereinbarten die Partner 
Stillschweigen.
   Affero Lab ist der größte Anbieter im brasilianischen 
Weiterbildungsmarkt und bietet  Unternehmen digitale Lehrprogramme, 
stationäre Bildungsmaßnahmen sowie Kombinationen aus beidem. Rund 
500.000 Menschen nutzen die Angebote jährlich. 
   Affero Lab beschäftigt rund 450 Mitarbeiter, vor allem in São 
Paulo sowie Rio de Janeiro. Bertelsmann hatte bereits 2015 rund 40 
Prozent der Anteile an dem Unternehmen übernommen und diese nun in 
einem zweiten Schritt aufgestockt.
   Shobhna Mohn, Executive Vice President Growth Regions Strategy & 
Bertelsmann Investments, sagte: „Bildung ist ein Wachstumsbereich für
Bertelsmann und Brasilien – ebenso wie China und Indien – ein Markt, 
in dem wir unsere Präsenz sukzessive stärken. Entsprechend fügt sich 
die Mehrheitsübernahme an Affero Lab gut in unsere Konzernstrategie 
ein. Mit der Transaktion übernehmen wir erneut die Mehrheit an einem 
unserer rund 160 Investments. Unsere Fonds in Brasilien, China, 
Indien und Nordamerika leisten so einen wichtigen strategischen 
Beitrag zum Ausbau unserer Aktivitäten in diesen Regionen.“
   Marc Puskaric, Managing Director von Bertelsmann in Brasilien, 
ergänzte: „Es existiert eine hohe Nachfrage nach Weiterbildung in 
Brasilien, besonders da sich die Wirtschaft nach der schweren 
Rezession nun erholt. Affero Lab ist Marktführer in Brasilien und 
seit mehr als 20 Jahren in den Bereichen Weiter- sowie digitale 
Bildung aktiv. Ich freue mich über die Mehrheitsübernahme an Affero 
Lab; wir werden in das Wachstum des Unternehmens investieren.“
   Bertelsmann ist seit der Eröffnung eines eigenen Corporate Center 
in Brasilien 2012 in verschiedene Bildungsaktivitäten investiert: 
Gemeinsam mit der Investmentfirma Bozano Investimentos fokussiert 
sich der Konzern auf den Aufbau eines Weiterbildungsnetzwerkes im 
brasilianischen Gesundheitswesen durch den Fonds „Bozano Educacional 
2″ sowie den auf Ed-Tech-Unternehmen spezialisierten Fonds „BR 
Education Ventures“. Die IT-Weiterbildungsplattform Udacity, an der 
Bertelsmann einen strategischen Anteil hält, ist ebenfalls in 
Brasilien aktiv.
   Darüber hinaus sind mehrere Unternehmensbereiche von Bertelsmann 
in Brasilien tätig: Fremantle Media (RTL Group) hat mit den 
brasilianischen Ausgaben „Ídolos“ (analog „Deutschland sucht den 
Superstar“) und „Mega Senha“ (analog zu „Password“ in den USA) eine 
wachsende Präsenz. Der Buchverlag Companhia das Letras, zu dem auch 
die Verlagsgruppe Objetiva gehört, ist eine Beteiligung von Penguin 
Random House. Das Musikunternehmen BMG ist seit 2016 in Brasilien 
aktiv. Arvato bietet ein breites Portfolio an Dienstleistungen an; 
vor einigen Monaten übernahm das Unternehmen die Mehrheit am 
brasilianischen Finanzdienstleister Intervalor.
Über Bertelsmann
   Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und 
Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum 
Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die 
Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag 
Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, 
die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie
das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Mit 
119.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2017 
einen Umsatz von 17,2 Milliarden Euro. Bertelsmann steht für 
Unternehmergeist und Kreativität. Diese Kombination ermöglicht 
erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die 
Kunden in aller Welt begeistern.
Pressekontakt:
Bertelsmann SE & Co. KGaA
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
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