Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

Berufseinstieg auf Zeit

Viele Schulabgänger und Absolventen, die vor dem Einstieg in das Berufsleben stehen, stoßen früher oder später einmal auf das Thema Zeitarbeit. Was hinter diesem Begriff steckt, ist aber nur wenigen bekannt. Nicht zuletzt deshalb bleibt häufig unerkannt, welche Chancen die Zeitarbeit gerade jungen Leuten eröffnet.

Bielefeld, 23. Juli 2012 – Die meisten der über 6.000 Mitarbeiter beim Bielefelder Personaldienstleister Piening Personal haben eine unbefristete Beschäftigung. Denn Zeitarbeit bedeutet eben nicht „Arbeit auf Zeit“: Die zeitliche Befristung bezieht sich lediglich auf die Einsatzdauer im jeweiligen Kundenunternehmen. Ändert sich beispielsweise die Auftragslage und dadurch der Bedarf eines Unternehmens an Mitarbeitern, kann der Personaldienstleister seine Arbeitnehmer in einem anderen Kundenunternehmen weiterbeschäftigen. Diese Flexibilität kommt sowohl dem Unternehmen als auch dem Arbeitnehmer zugute. Die kontinuierliche Beschäftigung sorgt dafür, dass der Lebenslauf keine Beschäftigungslücken aufweist, was auch bei zukünftigen Bewerbungen eine wichtige Rolle spielt.

Gerade für junge Leute bietet die Zeitarbeit aber auch die Chance, über den abwechslungsreichen Einsatz in unterschiedlichen Unternehmen und verschiedenen Tätigkeitsbereichen Wissen und Praxiserfahrung für ihr weiteres Berufsleben zu sammeln. So können Bewerber, die sich beispielsweise für eine Stelle in ihrem „Traumunternehmen“ beworben haben, aber aufgrund ihrer noch fehlenden Berufserfahrung nicht berücksichtigt wurden, sich über die Zeitarbeit weiterqualifizieren. Dabei ist es ganz gleich, ob das Interesse einem kaufmännischen oder einem handwerklichen Beruf gilt. Der Berufseinstieg über die Zeitarbeit schafft jungen Leuten die Freiheit, sich auszuprobieren, den passenden Beruf zu finden und dabei auch noch ihr erstes eigenes Geld zu verdienen.

Die Zeitarbeit ist jedoch nicht nur beim Start ins Berufsleben eine echte Alternative. Hier finden Menschen mit ganz unterschiedlichen Motiven eine passende Arbeitsmöglichkeit. Ob zur Überbrückung, in Projekten oder dauerhaft, im gelernten Beruf oder in neuen Aufgabenfeldern, regional vor Ort oder auf Montage. Bezahlt wird in der Regel auf Grundlage von DGB-Tarifverträgen – häufig sind auch darüber hinaus gehende Vereinbarungen möglich. Wer Arbeit oder eine neue Herausforderung sucht, dem bieten sich in der Zeitarbeit derzeit sehr gute Perspektiven.

Weitere Informationen finden Sie unter Piening Personal

Weitere Informationen unter:
http://www.publicimaging,de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis