
Das Seminar „Beschwerdemanagement aus Compliance- & Praxissicht: Praktische Umsetzungen komplexer regulatorischer Anforderungen“ vermittelt einen Überblick über die verschiedenen Aspekte der Beschwerdebearbeitung. Neben den Aufgaben und der Organisation eines Beschwerdemanagements werden auch die Bearbeitung und die Auswertung von Beschwerden betrachtet. Die zahlreichen regulatorischen Anforderungen werden ausführlich dargestellt und erläutert.
Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern anhand praktischer und aktueller Beschwerde-Sachverhalte Hinweise und Vorschläge zur Umsetzung der komplexen Regulatorik in den Bankalltag zu vermitteln.
Anhand von Beispiel-Fällen erhalten die Teilnehmer Gelegenheit, die Anwendung der verschiedenen regulatorischen Anforderungen in die Praxis zu übertragen und zu vertiefen.
Diese Themen bilden einen Schwerpunkt des Seminars:
Beschwerde aus Sicht des Kunden: „Servicewüste Deutschland?“
Beschwerde aus Sicht der Regulatorik: aufsichtsrechtliche Anforderungen
Beschwerde aus Sicht der Bank: Beschwerden als Impuls nutzen