
– Apple knackt als erste Marke die zwei hundert Milliarden
US-Dollar Grenze
– Ein Wertzuwachs von 56 Prozent katapultiert Amazon auf Rang 3
– Luxussektor mit 42 Prozent der prozentual am stärksten wachsende
Sektor
– Spotify u. a. neu im Ranking, Chanel wieder dabei
– Insgesamt elf deutsche Marken im Ranking
– Mercedes-Benz als weiterhin wertvollste deutsche Marke in der
Gruppe der Top Ten
Interbrand kürt im 19. Jahr der Best Global Brands erneut Apple
zur wertvollsten Marke der Welt. Mit einem Markenwert von 214,48
Milliarden US-Dollar ist Apple die erste Marke in der Geschichte der
Best Global Brands, die die zwei hundert Milliarden US-Dollar Grenze
knackt. Die neue Nummer drei heißt Amazon. Der Onlinehändler steigert
seinen Markenwert um 56 Prozent. Damit verzeichnet Amazon das größte
Wachstum aller Best Global Brands in diesem Jahr sowie das einer
einzelnen Marke seit Facebook im Jahr 2014. Das spektakuläre Wachstum
dieser Marke gründet auf ihrem Erfolg in der Neudefinition der
Gesetze des Handels. Amazon ist führend in Bezug auf Benutzer- und
Verbrauchererlebnis sowie Innovation und Reaktionsfähigkeit.
„Amazon steht mit seinem Erfolg beispielhaft für das diesjährige
Thema der Best Global Brands: Activating Brave“, so Simon Thun, Chief
Executive Officer von Interbrand Central & Eastern Europe.
„Nachhaltiger Erfolg erfordert den Mut, nicht nur mit der allgemeinen
Entwicklung zu gehen, sondern in neue Richtungen voranzuschreiten. In
unserem Ranking wachsen vor allem diejenigen Marken
überdurchschnittlich, die mutig Neues probieren und dann konsequent
umsetzen und skalieren. Das größte Risiko für Marken in der heutigen
Zeit besteht zunehmend darin, nicht den Mut für Veränderung
aufzubringen.“
Charles Trevail, Global Chief Executive Officer von Interbrand,
sieht das genauso: „Ein Jahrzehnt nach der globalen Finanzkrise
wachsen die Marken am schnellsten, die ihre Kunden instinktiv
verstehen und mutig neue Wege beschreiten, die Anklang beim
Verbraucher finden, weil sie überraschen.“
Mercedes-Benz wertvollste deutsche Marke
Aus deutscher Sicht ist das Feld der Top 10 auch sehr erfreulich.
Nicht nur, dass Mercedes-Benz seinen Platz unter den Top 10
verteidigt. Der Stuttgarter Autobauer verbessert sich und belegt mit
einem Markenwert von 48,60 Milliarden US-Dollar Rang 8 (2017: Rang
9). Damit ist Mercedes-Benz auch in diesem Jahr erneut die
wertvollste deutsche Marke.
Nahezu alle deutschen Marken steigerten ihren Markenwert. adidas
ist in diesem Jahr mit einem Wachstum von 17 Prozent, die deutsche
Marke mit dem größten Wertzuwachs und steigt von Rang 55 auf 50
(Markenwert: 10,77 Milliarden US-Dollar). Allianz verzeichnet mit
plus acht Prozent das zweithöchste Wachstum in der Gruppe der
deutschen Best Global Brands und belegt mit einem Markenwert von
10,82 Milliarden US-Dollar Rang 49. VW und Porsche steigern ihren
Markenwert um je sechs Prozent, MINI und auch DHL um je drei Prozent.
Audi, SAP und Siemens verbessern sich um je ein Prozent. Einzig BMW
ist in diesem Jahr im Wert leicht rückläufig.
Gewinner, Verlierer und Neuzugänge
Neben Amazon als Top Growing Brand gehören auch Netflix, Gucci,
Louis Vuitton und Salesforce.com zu der Gruppe der Top 5 Gewinner in
diesem Jahr. Netflix ist zweitwachstumsstärkste Marke und klettert
mit einem Plus von 45 Prozent 12 Plätze nach oben auf Rang 66
(Markenwert: 8,11 Milliarden US-Dollar). Den dritten Platz in der
Gruppe der Aufsteiger belegt Gucci. Die Luxusmarke verzeichnet einen
Wertzuwachs von 30 Prozent, macht damit ebenso 12 Plätze gut und
schiebt sich auf Rang 39 vor (Markenwert: 12,94 Milliarden
US-Dollar). Louis Vuitton ist die zweite Luxusmarke im Club der
diesjährigen Gewinner und legt 23 Prozent an Wert zu. 2017
Neueinsteiger Salesforce.com gewinnt auch 23 Prozent und belegt mit
einem Markenwert von 6,43 Milliarden US-Dollar Rang 75.
Zu den Verlierern in 2018 gehören GE (-26%), H&M (-18%),
Harley-Davidson (-9%), Hewlett Packard Enterprise (-9%) und IBM
(-8%). Nach fünf Jahren als Top Growing Brand muss Facebook 2018
erstmals ein Minus hinnehmen, von sechs Prozent.
Im Jahr 2018 debütieren zwei Marken: Spotify steigt mit einem
Markenwert von 5,18 Milliarden US-Dollar auf Platz 92 ein. Und auch
Subaru schafft mit einem Markenwert von 4,21 Milliarden US-Dollar den
Sprung unter die Top 100 (Rang 100).
Chanel, 2009 zum letzten Mal im Ranking, steigt mit einem
Markenwert von 20,01 Milliarden US-Dollar auf Platz 23 wieder ein.
Und auch Hennessy (Rang 98), 2009 zum letzten Mal dabei, sowie
Nintendo (Rang 99), 2014 zum letzten Mal in den Best Global Brands,
können sich über den Wiedereinstieg freuen.
Luxus und Einzelhandel die prozentual am stärksten wachsenden
Branchen Mehr als die Hälfte der Best Global Brands stammen aus vier
Branchen: Automotive (16 Marken), Technologie (13 Marken),
Finanzdienstleistungen (12 Marken), Luxus (9 Marken) und FMCG (9
Marken).
Der Luxussektor löst mit 42 Prozent in diesem Jahr den
Einzelhandel als prozentual am stärksten wachsenden Sektor ab.
Dennoch bleibt der Einzelhandel stark und wächst eindrucksvoll um 36
Prozent. Großes Wachstum verzeichnen auch die Elektronikbranche (20
Prozent), der Sportartikelsektor (13 Prozent) sowie die
Finanzdienstleistungsbranche (10 Prozent).
Insgesamt wächst der Wert aller 100 gelisteten Marken gegenüber
dem Vorjahr um 7,7 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 2,02
Billionen US-Dollar.
Das vollständige Ranking, detaillierte Analysen, Trends sowie
viele Hintergrundartikel und Interviews mit den
Markenverantwortlichen der Best Global Brands finden Sie unter
www.bestglobalbrands.com
Markenbewertungsansatz von Interbrand Die Markenbewertung von
Interbrand erfolgt entlang von drei Aspekten:
– die finanzielle Performance der Produkte oder Dienstleistungen
der Marke
– die Rolle der Marke im Kaufentscheidungsprozess
– der Stärke der Marke im Hinblick auf die Sicherung zukünftiger
Erträge des Unternehmens.
Diese Methodik ist die erste, die erfolgreich nach ISO 10668:2010
zertifiziert wurde – einer internationalen Norm, welche die
Grundanforderungen an Verfahren und Methoden zur Bestimmung des
monetären Wertes einer Marke festlegt.
Auch in diesem Jahr hat Interbrand bei den Social Media Analysen
im Rahmen der Ermittlung der Best Global Brands erneut mit Infegy als
Partner zusammengearbeitet.
Pressekontakt:
Isabel Ossenberg
isabel.ossenberg@interbrand.com
T. +49 174 57 34 269
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