BESTE BANK vor Ort 2017 / Analyse und Ergebnisse nach 2.255 getesteten Filialen (FOTO)

Im Jahr 2017 hat das Team der Gesellschaft für Qualitätsprüfung
mbH in 365 Städten bundesweit die Beratungsqualität der Banken vor
Ort untersucht. In Einzelfällen wurden auch Online-Banken mit
untersucht, wenn es nicht ausreichend Filialbanken vor Ort gab, die
besucht werden konnten.

Die Leitsätze des Qualitätschecks vor Ort sind weiterhin
„Sicherheit für Privatkunden durch Qualität und Standards“ und „Gute
Beratung darf kein Zufall sein!“.

Die Beratungsqualität wird jeweils vor Ort i.d.R. im Vergleich von
Regional- und Großbanken untersucht; im Anschluss werden die
Ergebnisse auf dem Portal „Geprüfte Beratungsqualität.de“
veröffentlicht.

Der für die Tests formulierte Erwartungshorizont des Bankentests
„BESTE BANK vor Ort“ (ehemals: City Contest) orientiert sich an den
Regeln der DIN SPEC 77222 „Standardisierte Finanzanalyse für
Privathaushalte“. Im Jahr 2018 wird eine entsprechende „DIN NORM“
(DIN 77230) auf Basis der DIN SPEC 77222 erwartet.

Der Bankentest der Gesellschaft für Qualitätsprüfung ist aktuell
der einzige Vergleichstest von Finanzdienstleistern, der diese
Standards, die u.a. vom Verbraucherschutz mit definiert werden, für
die Bewertung der Beratungsqualität berücksichtigt.

Welches sind die Kernbotschaften nach über 2.000
Beratungsgesprächen?

– Auf aggregierter Ebene ist die Commerzbank AG die bundesweit
„BESTE BANK“ mit einer Durchschnittsnote von 2,3.

– Interessant sind besonders die regionalen Qualitätsunterschiede;
deshalb finden Sie in der beigefügten Präsentation die TOP 10
der Regionalbanken. Diese konnten im Notenband von 1,1 bis 1,3
herausragende Ergebnisse erzielen.

Weitere Details, sowohl zu dem Testdesign als auch zu den
Ergebnissen, entnehmen Sie bitte der beigefügten Präsentation.

Über die Gesellschaft für Qualitätsprüfung:

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung ist eine Gesellschaft, die
sich ausschließlich mit der fundierten Qualitätsprüfung auf Basis von
anerkannten Qualitätsstandards und Normen beschäftigt. Vor diesem
Hintergrund gibt es drei Themenbereiche, für die wir ein
ganzheitliches und nachhaltiges Qualitätsmanagement im Bereich
„Finanzen“ anbieten: Vergleichs- und Verbrauchertests auf Basis der
DIN SPEC 77222 (künftig: DIN 77230), Prozess-Zertifizierungen für
alle relevanten Bedarfsfelder und Kundengruppen und die Mitwirkung
bei der Konzeption von Qualitätscockpits bei Finanzdienstleistern.

Pressekontakt:
Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH
Pressestelle
Eberhardstrasse 51
70173 Stuttgart
Telefon 0711 – 553 249 90
E-Mail: info@gesellschaft-fuer-qualitaetspruefung.de
www.gesellschaft-fuer-qualitaetspruefung.de

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