Die Preisträger im Wettbewerb „TOP SERVICE
Deutschland 2019″ stehen fest. In feierlichem Rahmen verliehen
gestern Abend die Veranstalter, das Beratungsunternehmen
ServiceRating, das IMU der Universität Mannheim, Ipsos und das
Handelsblatt, im Hotel Pullman Köln die Preise an die Sieger. CEWE
FOTOBUCH, BSH Hausgeräte und die Deutsche Vermögensberatung haben es
auf die ersten 3 Plätze des B2C Rankings geschafft. Im B2B Ranking
heißen die Sieger abcfinance, Schindlerhof und Hofmann Personal.
Die diesjährigen Top-3-Unternehmen beweisen, dass sich
kontinuierliche Anstrengungen für den Kunden lohnen: „Die Unternehmen
werden von ihren Kunden besser beurteilt, erreichen eine bessere
Platzierung im Ranking und steigern den Unternehmenserfolg.“, sagt
Kai Riedel, Ge-schäftsführer der ServiceRating GmbH. Der Gesamtsieger
im Consumerbereich, der Fotobuch-dienstleister CEWE, schafft es jedes
Jahr trotz ausgeprägter Saisonalität im Weihnachtsgeschäft den
Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden. „Dazu braucht man nicht nur
für den Kunden optimale Prozesse, sondern auch eine kundenorientierte
Haltung, die das ganze Unternehmen durchzieht“, so Dr. Franz Gresser,
ebenfalls Geschäftsführer von ServiceRating. Im Businessbereich kann
sich der Finanzierungsdienstleister abcfinance in diesem Jahr auf die
Top-Position schieben, da er getrieben von einem starken Leitbild
Kundenorientierung als ganzheitliche Aufgabe lebt.
Die Branchenpreise des TOP SERVICE Deutschland 2019 wurden an die
abcfinance GmbH (Finanzdienstleistungen), operational services GmbH &
Co. KG (IT-Dienstleistungen), Energieversorgung Halle GmbH
(Energiedienstleistungen), Hannoversche Lebensversicherung AG
(Schaden-/ Unfall-/ Lebensversicherung), Protection One GmbH
(Gebäudedienstleistungen) und die R+V Betriebskrankenkasse
(Krankenversicherung) verliehen.
Agilität ist in diesem Jahr ein Schwerpunktthema des Wettbewerbs
TOP SERVICE Deutschland. Es zeigt sich, dass zwischen
Kundenorientierung und Agilität starke Zusammenhänge bestehen.
Kundenansprüche verändern sich und mit Agilität schaffen es die
Unternehmen, nah am Kunden zu sein und ihre Leistungen diesen sich
wandelnden Ansprüchen anzupassen. Es braucht aber auch eine Kultur im
Unternehmen, welche Veränderung nicht als Risiko, sondern als
Gestaltungschance versteht. Auch hier zeigen die Ergebnisse des
Wettbewerbs, dass es kundenorientierten Unternehmen leichter fällt,
eine solche Kultur zu leben.
Ziel des TOP SERVICE Deutschland ist es, die Kundenorientierung
der teilnehmenden Unternehmen zu ermitteln und die objektiven
Erkenntnisse für die Kunden sichtbar zu machen. Neben der Analyse und
Kommunikationswirkung profitieren die Sieger vor allem von der
Beratung und dem Austausch mit anderen erfolgreichen
Unternehmensentscheidern.
TOP SERVICE Deutschland 2019 Ranking
(https://topservicedeutschland.de/hall-of-fame/)
Top 10 B2C des Wettbewerbs:
1. CEWE FOTOBUCH
2. BSH Hausgeräte GmbH
3. Deutsche Vermögensberatung AG
4. Deutsche Proventus AG
5. Hannoversche
6. R+V Betriebskrankenkasse
7. tecis Finanzdienstleistungen AG
8. NetCologne GmbH
9. Swiss Life Select Deutschland GmbH
10. HORBACH Wirtschaftsberatung GmbH
Top 10 B2B des Wettbewerbs:
1. abcfinance GmbH
2. Schindlerhof Kobjoll GmbH
3. Hofmann Personal
4. DKV EURO SERVICE GmbH + Co. KG
5. optoVision Gesellschaft für moderne Brillenglastechnik mbH
6. operational services GmbH & Co. KG
7. Protection One GmbH
8. adp Merkur Service / Merkur Spielgeräte Service GmbH
9. Piepenbrock Unternehmensgruppe
10.SCALTEL AG
Exzellenzgruppe (alphabetisch sortiert)
Basler Versicherungen, concat AG – Managed Service und Support,
DHL Express Germany DPD Deutschland GmbH, eismann
Tiefkühl-Heimservice GmbH, Energie Südbayern GmbH, Energieversorgung
Halle, eprimo GmbH, fairr.de, IKK Südwest, IPSEN LOGISTICS GmbH,
lekker Energie GmbH, Mainova AG, MERKUR Casino GmbH, OVB
Vermögensberatung AG, PlanetHome Group GmbH, Stadtwerke Lübeck GmbH,
Telekom Deutschland GmbH Vereinigte Stadtwerke GmbH, VTB Direktbank,
WWK Versicherungen
Bilder von der Preisverleihung finden Sie hier:
www.topservicedeutschland.de
Hinweis: Bitte verwenden Sie die Bilder nur in Verbindung mit den
entsprechenden Bildunterschriften.
Bildquelle: „TOP SERVICE Deutschland 2019“
Über ServiceRating: Die Unternehmensberatung ServiceRating hat
sich auf die Optimierung von Kundenorientierung und Servicequalität
spezialisiert. Um den Unternehmenserfolg durch eine verbesserte
Kundenorientierung zu steigern, ist es wichtig den aktuellen Status
Quo zu kennen und die richtigen Maßnahmen abzuleiten. ServiceRating
betrachtet dazu sowohl die Kunden- als auch die Managementseite, um
die Wirkung der Managementaktivitäten auf die Kundenzufriedenheit
einzelner Kontaktbereiche zu messen. ServiceRating berät gezielt in
Richtung strategischer Kundenorientierung und Service-Positionierung.
Im TOP SERVICE Deutschland können sich die Kunden zusätzlich dem
direkten Vergleich mit anderen Unternehmen stellen. Informationen zum
TOP SERVICE Deutschland: www.topservicedeutschland.de
Weitere Informationen zur ServiceRating GmbH: www.servicerating.de
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Christian Roeb
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