Um Profis zu überzeugen, braucht es mehr als ein paar nette Flyer
oder Hochglanzbroschüren. Anders als viele Mitglieder Gesetzlicher
Krankenkassen klopfen Versicherungsmakler und Mehrfachagenten die
Angebote und den Service der Kassen auf Schwachstellen ab, bevor sie
mit diesen kooperieren. Doch welche Leistungen der Krankenkassen sind
für die Vertriebsprofis besonders wichtig? Dieser Frage geht seit
Jahren die GKV-Maklerumfrage nach, die von wmd-Brokerchannel, dem
Vermittlerportal www.makleraktiv.de sowie dem Deutschen
Finanz-Service Institut (DFSI) gemeinsam durchgeführt wird. An der
aktuellen GKV-Maklerumfrage im Januar 2018 beteiligten sich exakt 391
Makler und Mehrfachagenten. Mit Hilfe einer Online-Befragung wurde
ermittelt, was den Vertriebsprofis in Kooperationen mit Gesetzlichen
Krankenkassen besonders wichtig ist und welche Kassen diese
Anforderungen am besten erfüllen.
Die Ergebnisse der Befragung im Überblick:
Top-Leistungen, die über den GKV-Standard hinausgehen, sind für
74,94 Prozent der Befragten zur Kundengewinnung sehr wichtig. 73,15
Prozent der befragten Versicherungsexperten sehen eine starke
Finanzkraft und stabile Beiträge der Krankenkasse als äußerst wichtig
an. Ein bundesweit einheitlicher, qualitätsgesicherter Service ist
immerhin noch für 61,64 Prozent der Profis mehr als wichtig. Dagegen
ist für viele die Geschäftsstellendichte nicht von essentieller
Bedeutung. Nur 57,80 Prozent werten dieses Kriterium als sehr
wichtig. Gewonnene Tests und Auszeichnungen sowie Marke und Image der
Kasse sind den Vertriebsprofis wichtiger als Bonusprogramme und ein
günstiger Beitragssatz. So bewerten 54,22 Prozent Auszeichnungen und
Testsiege mit „sehr wichtig“. Marke und Image sind immerhin noch für
44,25 Prozent der Befragten essentiell. Doch lediglich für 43,48
Prozent sind das auch Bonusprogramme mit Ausschüttungen zur
Finanzierung weiterer Versicherungsprodukte. Und für gerade einmal
31,36 Prozent der Vermittler ist es sehr wichtig, dass die
Krankenkasse nicht von sich aus Kunden auf Zusatzversicherungen
anspricht. Besonders interessant: Ein günstiger Beitragssatz bekommt
lediglich von 29,92 Prozent der Profis das Attribut „sehr wichtig“.
Die Befragten wünschen sich zur eigenen Betreuung
Krankenkassenmitarbeiter, die sich ausschließlich um die
Vertriebspartner kümmern. Am liebsten sind Maklern und
Mehrfachagenten dabei persönliche Ansprechpartner. Diese sind für
zwei Drittel der Befragten (67,77 Prozent) sogar sehr wichtig. Von
exzellenten Krankenkassen erwarten sich die Befragten zudem auch
kostenlose Fach- oder Vertriebsschulungen (63,94 Prozent sehr
wichtig). Zur Vertriebsunterstützung wünschen sich die Vermittler
zudem, dass die Kassen von sich aus auf fehlende Antragsunterlagen
hinweisen – für 72,12 Prozent der Vertriebsprofis ist das äußerst
wichtig. Dicht gefolgt von einer persönlichen Stornoprävention der
Kassen durch telefonisches Nachfassen (sehr wichtig: 69,05 Prozent).
Auch einen gesicherter Online-Bereich mit speziellen
Vermittler-Services halten 52,55 Prozent für eminent wichtig, eine
kostenlose Fach-Hotline sogar 64,71 Prozent. Speziell entwickelte
Verkaufsmaterialien sind für 62,40 Prozent sehr wichtig. Wenn dann
auch noch die Abrechnung professionell und zeitnah erfolgt und die
Provision schnell gezahlt wird, ist für die Vertriebsprofis fast
alles perfekt (sehr wichtig: 70,08 Prozent).
Online-Tools zum Vergleich mehrerer Krankenkassen, zum Hochladen
fehlender Dokumente, zum Abschluss von Mitgliedschaften und zur
Verfolgung des eingereichten Geschäfts sowie Unterstützung durch die
Kassen auf Messen, Veranstaltungen und Roadshows werden dagegen mit
Werten zwischen 34 und knapp 50 Prozent seltener als äußerst wichtig
angesehen.
Doch welche Kassen erfüllen diese Anforderungen am besten? Die
Antworten sind eindeutig: 82,24 Prozent der Befragten bescheinigen
der DAK-Gesundheit (DAK) besten Maklerservice, 73,66 Prozent der HEK
– Hanseatische Krankenkasse und 66,75 Prozent der Techniker
Krankenkasse (TK).
Nähere Informationen zu den Unternehmen, die gemeinsam die
GKV-Maklerumfrage durchführen:
www.makleraktiv.de ist der Vermittlerportal des führenden
Krankenkassenportals gesetzlicheKrankenkassen.de und stellt
zugelassenen Versicherungsvermittlern eine interaktive Kassensuche
zur Unterstützung ihrer Kunden sowie provisionierte
Abwicklungsmöglichkeiten für über 50 Gesetzliche Krankenkassen
kostenfrei zur Verfügung.
Die DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein
unabhängiger Datendienst, der marktrelevante Informationen zu
Versicherern, Banken, sonstigen Finanzdienstleistern und Gesetzlichen
Krankenkassen sammelt und bewertet. Dabei werden zu Finanzprodukten
die Informationen, die für Privatkunden entscheidungsrelevant sind,
gebündelt und als Produktratings dargestellt. Hier fließen
insbesondere Daten aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen
(AVB), Leistungs- und Servicedaten des Versicherers sowie Preis- und
Prämiendaten ein. Das DFSI erstellt seit 2008 branchenweite
Leistungstests zu Finanzprodukten. Bei der Entwicklung der Test- und
Ratingmethodik wird das DFSI durch Experten des institutseigenen
Fachbeirats unterstützt. Diese verfügen über jahrelange Erfahrungen
im deutschen Ratingmarkt und der Finanzdienstleistungsbranche.
Mehr Informationen zu den Ergebnissen der Studie finden Sie unter
www.dfsi-institut.de
Pressekontakt:
Sebastian Ewy
Senior Analyst
E-Mail: s.ewy@dfsi-institut.de
Tel.: +49 (0)221 6777 4569-1
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