Trotz der Digitalisierung von Wirtschaft und
Gesellschaft steht der persönliche Austausch von Mensch zu Mensch
weiterhin hoch im Kurs. Dies unterstrich der von der
Unternehmensberatung Staufen ausgerichtete „BestPractice Day 2018“.
Europas führender Lean-Management-Kongress verbuchte Anfang Juli in
Darmstadt mit rund 400 Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und
Wissenschaft einen Teilnehmer-Rekord.
„Der persönliche Dialog ist eben kein Zeichen für Rückständigkeit,
sondern im Gegenteil die wichtigste Voraussetzung für
Zukunftsfähigkeit“, so Wilhelm Goschy, Vorstand der Staufen AG, in
seiner Eröffnungsrede. „Permanenter Austausch und kontinuierliches
voneinander Lernen sind essenzielle Grundlagen für unternehmerischen
Erfolg – heute und in Zukunft.“
Dies belegt auch die Studie „Best Strategy 2018“, für die Staufen
im Vorfeld des Kongresses mehr als 200 deutsche Weltmarktführer
befragt hatte. Zu deren wichtigsten Erfolgsfaktoren gehören ihre
offenen Führungs- und Unternehmenskulturen sowie die darauf
basierende Wandlungsfähigkeit. Besonders Unternehmen mit
überdurchschnittlicher Rendite setzen bereits konsequent auf diese
Leadership-Philosophie.
Ohne eine ausgeprägte Wandlungsfähigkeit dürfte es für Unternehmen
künftig immer schwieriger werden, das anziehende Tempo der
Veränderungen mitgehen zu können. „Künstliche Intelligenz wird unser
Leben mit der dreifachen Geschwindigkeit verändern, wie dies das
Internet in den vergangenen 15 Jahren getan hat“, mahnte etwa Lars
Thomsen vom Schweizer Think Tank „future matters“ die
Kongressteilnehmer.
Zukunftsforscher Thomsen befürchtet aber nicht, dass Künstliche
Intelligenz den Menschen verdrängen wird, sondern erwartet sogar eine
Zunahme des menschlichen Faktors im Berufsleben: „Statussymbole wie
PS-starke Autos oder der Verzicht auf Freizeit zwecks
Gehaltsmaximierung sind in spätestens zehn Jahren nicht mehr
angesagt. Die Unternehmen werden sich zu Wertegemeinschaften
wandeln.“
Best Strategy 2018: Was deutsche Weltmarktführer besser machen
Für die Studie „Best Strategy 2018: Was deutsche Weltmarktführer
besser machen“ befragte die Unternehmensberatung Staufen im Frühjahr
2018 insgesamt 210 deutsche Unternehmen, die entweder in ihrer
Branche oder ihrem Segment zu den Weltmarktführern zählen. 40 Prozent
der untersuchten Unternehmen sind Global Player mit einem
Jahresumsatz von mehr als 500 Millionen Euro. Studienteilnehmer waren
zu 42 Prozent Inhaber, Vorstände und Geschäftsführer, weitere 38
Prozent Bereichsleiter. Die Unternehmen entstammen vor allem dem
Maschinen- und Anlagenbau, der Automobil- sowie der Elektroindustrie.
Die Studie kann unter folgendem Kontakt angefordert werden: Kathrin
Kurz, k.kurz@staufen.ag
Pressegrafiken zum Thema Best Strategy 2018 finden Sie unter
folgendem Link: http://www.staufen.ag/presse
Über die Staufen AG – www.staufen.de
In jedem Unternehmen steckt ein noch besseres. Mit dieser
Überzeugung berät und qualifiziert die Staufen AG seit über 20 Jahren
Unternehmen und Mitarbeiter weltweit. Märkte sind in Bewegung, der
Konkurrenzdruck enorm. Staufen hilft, die richtigen Veränderungen
schnell in Gang zu bringen, die Produktivität zu erhöhen, die
Qualität zu verbessern und die Innovationskraft zu steigern. Die
internationale Lean Management Beratung sorgt mit den passenden
Strategien und Methoden für schnelle und messbare Erfolge – um die in
jedem Unternehmen vorhandenen Potenziale zu heben, etablieren die
Staufen-Berater gemeinsam mit Führungskräften und Mitarbeitern eine
lebendige und nachhaltige Veränderungskultur. Auf dem Weg in die
digitale Transformation begleitet die Staufen-Tochtergesellschaft
Staufen Digital Neonex mittelständische Industrieunternehmen. Die
Staufen AG bietet mit ihrer Akademie zudem zertifizierte,
praxisorientierte Schulungen an. Von den 13 internationalen
Standorten betreuen mehr als 260 Mitarbeiter Kunden auf der ganzen
Welt. 2018 wurde die Staufen AG bereits zum fünften Mal in Folge von
„brand eins Wissen“ als „Beste Berater“ ausgezeichnet. Das
Consultinghaus ist laut der renommierten Branchen-Studie „Hidden
Champions 2018″ Deutschlands beste Lean-Management-Beratung und wurde
von der „Wirtschaftswoche“ mehrfach mit dem Preis „Best of
Consulting“ geehrt.
Weitere Informationen:
STAUFEN.AG
Beratung.Akademie.Beteiligung
Kathrin Kurz
Blumenstr. 5 – D-73257 Köngen
Tel: +49 7024 8056 155
Fax: +49 7024 8056 111
k.kurz@staufen.ag
www.staufen.ag
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Thöring & Stuhr
Partnerschaft für Kommunikationsberatung
Arne Stuhr
Mittelweg 142 – D-20148 Hamburg
Tel: +49 40 207 6969 83
mobil: +49 177 3055 194
arne.stuhr@corpnewsmedia.de
Original-Content von: Staufen AG, übermittelt durch news aktuell